Freitag, 17. Oktober 2008

Die Gedankengänge...

...einer Büromieze, wie ich eine bin, wenn sie mit Geschäftspartnern telefoniert... Leute, wenn wir manchmal wüssten, was den Leuten dabei alles so im Kopf herumgeht, dann würden wir uns vermutlich oft genug zu Tode erschrecken oder aber geschüttelt vor Lachen vom ergonomisch geformten und damit wirbelsäulenfreundlichen Bürostuhl kippen. Ich meine, folgendes Szenario (wie heute): Chef kommt ins Büro, lässt Post und sonstige Dokumente fallen: "Hier guck mal, das eine Schreiben, da musst du mal anrufen und das klären!" Besagtes Schreiben war eine - natürlich ungerechtfertigte - Mahnung. Gewappnet mit Vertragskopie und schon im Kopf zurechtgelegten Sätzen wähle ich die Nummer des Kunden und schon anhand der Vorwahl (040 -> Hamburg -> Norden -> Heimat!!!!) ist mir der Mensch, den ich noch niemals gehört oder gesehen habe, schon außerordentlich sympathisch. Vorausgesetzt natürlich, dass es sich bei besagtem Menschen auch wirklich um einen Fischkopp handelt. Erst geht dieser Mensch eeeewig nicht ans Telefon (typisch nordisch, scheint also doch ein Echter zu sein) und als ich ihn dann endlich ans andere Ende bekomme, begreife ich spätestens nach dem Ende seines zweiten Satzes: Der Typ da ist stockschwul. Und schon überschlagen sich während des dienstlichen Gespräches alle meine privaten Gedanken: schwul -> "Der bewegte Mann" -> Ausleben aufrichtiger Gefühle ohne jede Scheu, so oder so -> schwule Männer - beste Freundinnen :-) Irgendwie konnte ich mich kaum mehr auf das eigentliche Telefonat konzentrieren, weil ich lieber - anstatt Kundennummer und Rechnungsbeträge und Verweis auf vertragliche Regelungen durchzugeben - gefragt hätte: "Willst du meine beste Freundin sein?" Die Frage lag mir so nachdrücklich auf der Zunge, dass ich schon fürchtete, sie springe mir da auch herunter. Nun ja, was soll ich sagen... Das Telefonat wurde selbstverständlich seriös begonnen und beendet, hernach tat ich einen tiefen Seufzer und nahm einen ebenso tiefen Schluck aus meiner Kaffeetasse und tat im Stillen Buße an meine Freunde und Freundinnen: Da ist zwar niemand drunter, der gleichgeschlechtlich liebt, aber ich bin trotzdem heilfroh, dass ich sie alle kenne ;-)

Keine Kommentare: