Mittwoch, 1. Oktober 2008

Herbstgold und so


Nun sitze ich hier in meinem Büro und wenn ich den Kopf hebe, kann ich wenigstens ein Stück des Parkes sehen, der vor dem Bürogebäude angelegt ist. Dick und schwer hängen die Regenwolken herunter, treibt goldgelbes Laub über Straßen und Wiese. Beinah wehmütig denke ich dann an den letzten Urlaub zurück: Ein Sommer voller Farben, Licht, Wärme, sehe mich, sehe uns wieder auf dem Rad den Deich entlangradeln, während die Sonne unsere Haut streichelt und der Wind zärtlich durch die Haare wuselt...

Sehe uns, wie wir - ausgelassen wie Kinder - im Wasser herumtoben, uns in die Wellen stürzen, deren weiße Schaumkronen herrlich auf der Haut prickeln. Sehe uns Muscheln und Steine sammeln, die, eingebettet in Glas oder Bilder, die ich malte, eine wunderbare Erinnerung an meinen ersten Urlaub nach mehreren Jahren sind...

Doch halt, stopp, wieso eigentlich wehmütig?

Als ich heute Morgen die Haustür hinter mir schloss, schmeckte ich herrlich mildes Oktoberwetter und freute mich schon jetzt auf den heutigen Abend: Badewasser einlassen, Kerzen entzünden (wusstet Ihr eigentlich, dass der Geruch nach Vanille die Menschen mental auszugleichen vermag?), Musik in den Player legen (vielleicht... von Dido "Here With Me" - ein immer noch wunder- wunderschöner Song, finde ich) und soooo lange in der Badewanne liegen, bis die Wangen rot und die Haut so derart verschrumpelt ist, dass wir bei deren Anblick einen Vorgeschmack bekommen, wie wir vielleicht in fünfzig Jahren auch ohne heißes Badewasser ausschauen ;-)

An dieser Stelle muss ich lachen, weil mir eine Situation mit dem Liebsten am vergangenen Wochenende einfällt... Er stand vor mir, wollte seine Arme um mich legen und schaute mich vorwurfsvoll an: "Na sag mal, ich will dich umarmen und du kratzt dich am Hintern?" Worauf ich entrüstet antwortete: "Schatzi, mich juckt was am Bein! Wenn mein Hintern da wäre, wo du denkst, dass da mein Hintern ist, dann würde ich mir noch heute ein Jahresabo im Fitnesstempel holen!"

In diesem Sinne - ich wünsche Euch allen einen genussvollen Oktoberabend :-)

Keine Kommentare: