Donnerstag, 26. März 2009

Gaaaaaanz Wien hat den Blues...

...Also heute Morgen hat in meinem kleinen grünen Gefährt höchstwahrscheinlich nur noch ne Disco-Kugel gefehlt, um die Atmosphäre komplett zu machen ;-)
Jeden Morgen verlasse ich nämlich mein Haus, in den Taschen rechts und links ein paar wohl ausgewählte CDs. Heute Morgen jedoch war für das "wohl ausgewählt" keine Zeit, der Griff ging auf einen Stapel CDs (mit und ohne Hüllen...) und was es dann in besagtem Wägelchen auf die Ohren gab, versetzte mich urplötzlich in die Zeit 1984, in den Swing, den ich damals noch "drauf hatte", glücklicherweise jedoch nicht ins Outfit von damals (in das ich - zugegeben - längst nicht mehr passen würde ;-)), auch in die Gelassenheit und überhaupt dieses phasenweise unbeschwerte Lebensgefühl von damals (also Kindheit hat einfach wirklich was Unbezahlbares ;-)) - und so ging der Lautstärkepegel auf gerade-noch-so-machbar und ich hatte einen Schwung drauf, der mich eben auf die Idee brachte, in meinem Wägelchen noch so eine Disco-Kugel aufzuhängen. Typisch Helma, dachte ich so bei mir, es würde in der Tat zu mir passen. Und bevor Euch alle möglichen Hits bzw. One-Hit-Wonder aus jener Zeit einfallen... Weit gefehlt. In meinem Player lag Peter Cornelius - seit Jahren nicht mehr gehört und dennoch saß der Text perfekt ;-)
"Du entschuldige, i kenn di" oder... "Ich bin reif für die Insel" (ich oooch) oder "Ganz Wien hat den Blues"... um nur einige meiner Lieblingssongs aus dem Cornelius-Repertoire zu erwähnen. Übrigens, "Der Kaffee is fertig" gefällt mir auch, aber dieser Song geht nicht im Auto, der ist dafür einfach zu gemütlich. Der passte eher... ins Büro ;-) Nein nein, der passte eher an einen sonnigen Sonntagmorgen, geweckt werden vom Duft frischen Kaffees und ebenso frischen Brötchen, ein liebevoll gedeckter Tisch, eine Rose im Wasserglas... Hach ja, so schön können Träume sein... Die Realität ist meist nämlich anders. Decken muss ich den Tisch alleine, wenn ich die Kinder zum Frühstück bitte, kommt maximal ein gähnendes "Hääää?" und die Blumen... ja... die musst ich mir fast immer auch selber kaufen. Fast. Man muss zuweilen nur die richtigen Menschen kennen ;-)
Liebe sonnige Grüße von Helma, die grad ins Nebenzimmer gebeten wird :-)

Keine Kommentare: