Donnerstag, 2. April 2009

Einkommenssteuer - juchey!

So Kinners, nu isse fertsch - die Einkommenssteuer für 2007! Am Anfang dachte ich noch: Oh du lieber Gott, so viel Papier, so unendlich viel Bürokratismus und mit jedem Stück Papier, das ich meinen Ordnern entnahm und feststellte, dass da noch was fehlte und dort noch was, da sank meine ach so sonnige Stimmung langsam auf den Nullpunkt. Als ich mich dann noch an die Steuer für 2008 wagte und feststellte, dass ich da gleich gar nicht mehr weiterkam (zu viele offene Fragen, ein einzelner Mensch kann doch schließlich nicht alles wissen, oder?) - da war ich schon knapp davor, ins Laptop zu beißen oder es wenigstens mit einem gekonnten Schwung den Balkon hinunter zu befördern...
Was mich gerettet hat? Nee Leute, nicht die Musik. Und auch nicht der Blick auf den inzwischen-Konto-Stand. Sondern das dritte Fenster, das ich mittlerweile geöffnet hatte und in dem sich via Chat-Fenster meine kratzige Stimme aus Hessen meldete: Nachdem ich ein bisschen herumgeknurrt und -gemurrt hatte über Deutschland und Bürokratie und überhaupt und sowieso, eröffnete sich folgender Wortwechsel:

waage0310: spatzl...wo lebst Du eigentlich...die fahrtkosten sind rückwirkend vom 1. Kilometer an zu berechnen...schaust Du auch mal Nachrichten ???
Ich: nö
daran liegts
aber jippie... in 2007 waren es 187 tage x 35 km x 0,30
hey, das macht schlappe 1963,50!!!!!!!!!!
waage0310: wozu haben wir ein Bundesverfassungsgericht, wenn keiner hinhört...JEDER KILOMETER muß berechnet werden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich: da kann ich mich besoffen trinken!!!!
waage0310: mein Gott, Du bist ja noch chaotischer wie ich...lach
Ich: na ja, zwilling mit asz. waage... das is chaos pur!!!
das kannste nich toppen
waage0310: keine Ausrede...deswegen kann man sich schon mal informieren....und nicht die Körpergrößen von Männern messen....kreisch
Ich: kreisch!!!
waage0310: :-)
Gesendet um 18:14 am Donnerstag
Ich: bei aller euphorie... habsch fast den staat beschissen... hab grad festgestellt, dass ich ein paar krankheitstage unterschlagen hab... muss ich gleich mal ändern
und ich hab mir überlegt, ich werd die erklärung morgen digital schicken und die anlagen hinterher. weil, zum kopieren werd ich morgen nich kommen, wenns chefchen da is
muss dann gleich mal umrechnen, wieviel kaffeetassen übrigbleiben!
Ich: also waren es nicht 187 arbeitstage, sondern nur 161
161 x 35 x 0,3 macht 1690,50 euronen...
davon werden in der regel ca. 60 % zurückerstattet...
waage0310: wow...gute partie
Ich: macht immer noch 1014 euronen....
hey... da können wir uns dumm und düselig saufen an milchkaffee
waage0310: lach
Gesendet um 18:31 am Donnerstag
waage0310: renne gerade zwischen Küche und PC hin und her...muß nähmlich nachher weg...hechel
während Du im Ost-Flügel Geld zählst....
Gesendet um 18:33 am Donnerstag
Ich: du hast einen so goldigen humor!!!!
nur... wer nämlich mit h schreibt....

In diesem Sinne - nachdem der Stimmungspegel wieder ganz nach oben geschnellt ist...
gehts jetzt in den wohlverdienten Ruheabend :-)
Eure Helma

Keine Kommentare: