Donnerstag, 28. Mai 2009

Grey's Anatomy

Ich weiß nicht, wie Ihr das seht - aber ich bin bekennender Grey's Anatomy-Fan - und das schon seit einigen Staffeln. Zugleich muss ich auch gestehen, dass ich nicht immer konsequent jede Folge sehen/ verfolgen konnte - gerade jetzt von der aktuellen Staffel fehlen mir alle - bis auf die von gestern... 

WOW... kann ich nur sagen... Das war eine Folge, bei der es mir zunächst nicht leicht fiel, "einzusteigen", den Faden zu finden, vorangegangene Ereignisse zu erahnen und zu begreifen. Aber dann... Insbesondere diese Geschichte mit Danny - jeder von Euch, der die Serie mit gleicher Begeisterung schaut - wird wissen, wovon ich spreche... Die große Liebe zwischen Danny und Izzy in der Klinik. Er - der Herzkranke, Sie - die Assistenzärztin. An dem Tag, wo sie in der Klinik heiraten wollen, stirbt er an einer Embolie. Sie kommt zu spät...
Leute, ich habe geschluchzt, als ginge es um mein eigenes Leben. Ist schon irre, wie man in eine solche Story "reinfinden" kann, obwohl man ja weiß, dass alles nur gespielt ist. 
Dennoch... 
Dann gabs ja zwischenzeitlich die Szene, wo Meredith ihr Nahtoderlebnis hatte - und Danny begegnete... Er war immer noch da, gefangen zwischen den Welten - und dann diese Situation, wo er im Krankenhauskorridor neben Izzy steht... Noch in Erinnerung dieser Folge und der Musik, die da spielte, läuft mir der Schauer über die Haut. Sie will gehen, bleibt stehen, wie wenn sie seine Anwesenheit spürte... während er neben ihr steht, den Moment ganz innig in sich aufnimmt und wünschte, sie noch einmal berühren zu können...

Und gestern diese Folge... Wahnsinn... Ich hatte eine solche Gänsehaut, dass selbst meine Zunge ganz pelzig wurde... Trotzdem er lange tot ist und sie auch schon einige Lover und Liebeswirrungen hinter sich hat - Danny "lebt" in ihr. So real inzwischen, dass sie mit ihm spricht, als stünde er in der Tat vor ihm. Auch wenn sie sich noch so dagegen wehrt und auch seiner Aufforderung "Berühr mich, dann weißt du, dass ich da bin" nicht nachkommen will...
Leute... Echt... Ich war so gefangen von diesem Moment, so angespannt, habe so auf den Bildschirm gestarrt, dass das Fallen einer Nadel auf den Holzfußboden wohl dem Krachen eines Blitzes gleichgekommen wäre. 

Und am Ende der gestrigen Folge dieser - für mich - denkwürdige Satz, als Izzy ihn dann doch berührt, in Tränen ausbricht, sie sich in den Armen liegen... "...denn manche Bindungen sind vorbestimmt..."

Lange konnte ich gestern Abend nicht einschlafen, mir schlug das Herz bis zum Hals und in meinem Bauch ging es drunter und drüber. 
Film ist Film, Fiktion bleibt Fiktion. Dennoch... Übrigens hatte ich genau dieses Thema (wenn auch in einem anderen Zusammenhang) heute mit meiner Schmerztherapeutin: Wir sind beide der Auffassung, dass es viel mehr Dinge zwischen Himmel & Erde gibt, die sich rational nicht erklären lassen. Sie passieren... Und wir sollten sie auch annehmen... passieren lassen... Auf unser Herz hören... Oder glaubt jemand von Euch allen Ernstes, dass wir glücklicher sind, wenn wir nur mit unserem Kopf entscheiden? 
Manche von Euch wissen ja, dass ich ab und an solche Karten sammle. Karten mit Worten, die mich in meinem Innersten berühren, die auf wundervoll fotografierte und beschriebene Weise wiedergeben, was ich selber denke und fühle.

Und so kommen mir diese Zeilen einer Karte in meinem Korridor wieder in den Sinn:
"Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen.
Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen."

Auf unser Herz hören... Oftmals erschreckt mich, wie wenig Menschen das noch tun...

Eure Helma

Keine Kommentare: