Sonntag, 17. Mai 2009

Ostalgie - Ich bin ein Cock Robin Fan

...Ihr auch? Also ich meine, allein den Song aus 1985 "The Promise You Made" - den liebe ich bis heute und hat auch insgesamt von seiner Faszination für mich nichts eingebüßt.
Genau so wenig wie sein Song "When Your Heart Is Weak", den ich Euch hier gleich mal mit reinstellen muss. Ihr kennt den sicher alle, bin fest davon überzeugt. Aber na und, was solls, bisschen was vorspielen kann ich Euch ja trotzdem :-)
1985... Da kommen so viele Erinnerungen hoch... 
Die Schulzeit... 
Die erste Liebe: Gott, was war ich schüchtern. So schüchtern, dass wir nebeneinander herliefen, jeder die Hände in seine Taschen gestopft, scheu auf den Boden schauend und keiner sagte einen Ton. Die ganze Zeit nicht. Sich heimlich von der Seite ansehen und dann schnell den Blick abwenden, wenn der andere es bemerkt. 
Die alten Sternrecorder, deren Antenne ich umklammerte, weil ich mir einbildete, dass dann der Empfang besser wurde... Der Empfang von RTL-Musikradio... RTL-Musikduell, kennt das noch einer von Euch? Die einzige Möglichkeit für uns Ossis, so oft, wie wir es wollten, etwas anderes zu hören wie Karat oder Puhdys. Ich meine, nicht dass unsere Mucke schlecht war, aber... da gab es doch noch viel mehr zu hören und was wir wann wie oft hören durften, das wollten wir uns doch nicht auch noch vorschreiben lassen, oder? 
Oder die Klamotten, z. B. die für die Jugendweihe... Wer über das Geld verfügte, trug Maßgeschneidertes. Die anderen mussten damit rechnen, ihr Outfit noch zweimal in einer Reihe vorzufinden.
Oder wenn ich noch an die Auswahl meines Brautkleides 1988 denke... Zwei Kleider hingen da... ZWEI Kleider für die ganze Insel, auf der ich wohnte... Ich weiß noch, eines kostete damals 400 Ostmark. Das war der Monatsverdienst meiner Mama. Sie hatte Tränen in den Augen, als sie mich das Kleid anprobieren sah. Ich bin mir heute aber immer noch sicher, dass es vor Rührung war und nicht des Geldes wegen ;-) Wir entschlossen uns übrigens für die preiswertere Variante und die kam, so meine ich, etwas um die 120 Ostmark. Das hing dann auch bis zur Hochzeit in meinem Kleiderschrank auf einem Bügel. Und obwohl ich wusste, dass der Bräutigam es vor der Hochzeit nicht sehen durfte, MUSSTE ich es ihm unbedingt zeigen, ja, ich brannte förmlich darauf. Wie das ausgegangen ist, wissen die meisten von Euch ;-)
Ich erinner mich auch noch an die Dosen Kakao Marke "Trink Fix". Das einzige lösliche Kakaopulver in der damaligen DDR und die 500 g-Dose kostete schlappe 8 Ostmark. Irre, oder? Vor allem deshalb irre, weil wir drei Ost-Kinder bei so etwas Leckerem lange Zähne bekamen und diese Köstlichkeit auch mal mit dem Löffel aus der Dose aßen... Die Mama wird sich schon gewundert haben, dass die Dose so schnell leer wurde. Als Nachschub gabs dann leider immer nur diese geölte Variante, die nur mit viel Zucker und sowieso Aufkochen in Milch zu genießen war. Und da jammer ich hier über die 59 Cent des Mövenpick-Joghurts, dessen Preis in dieser Woche auf stolze 69 Cent geklettert ist. Eigentlich Anlass genug, nunmehr dieses Milch-Erzeugnis zu boykottieren. Leider bin ich mehr verfressen wie geizig ;-)
Inzwischen ist es 2:24 Uhr, mehr (n)ostalgische Erinnerungen kann ich heut nicht mehr ausgraben. Dafür klemm ich Euch hier noch einen der damals-wie-heute-Lieblingssongs rein und wünsch Euch noch ne gute Nacht.
Eure Helma 

Keine Kommentare: