Donnerstag, 4. Juni 2009

Kommentar Zum Kommentar :-)

Einen sonnigen guten Morgen wünsche ich allen, die zu dieser Tages- (oder noch Nacht?) -zeit diesen Blog betreten.

Ich muss sagen, dass ich diesen Blogkommentar, den ich soeben gelesen habe (Mensch, mir fällt gerade ein, ich habe noch nicht mal einen Bürokaffee geschlürft - Moment...) - sehr gern gelesen habe, weil sich mir damit vermittelt, dass meine Leser eben nicht nur lesen (auch das zeigt sich ja letztlich nur anhand von Kommentaren ;-)), sondern sich auch so ihre eigenen Gedanken machen.

Sehr geehrter Herr M. (und "Hallo, Ihr Liebende und Liebenden" ;-)) - nein, mit meinen Gedanken wollte ich ganz sicherlich nicht zum Ausdruck bringen, dass wir stillhalten sollen, jeden Streit vermeiden sollen - bloß um eine fragwürdige Harmonie aufrechtzuerhalten, die ja im Grunde keine wäre. Ich meine auch mit meinen Gedanken nicht, dass wir uns jeden Tag fragen müssen oder sollen, ob der geliebte Mensch am Ende eines Tages noch zu uns heimkehrt.

Was ich vielmehr zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass Menschen zuweilen zu oft, zu sehr streiten - und das eigentliche Ziel, nämlich konstruktiv zu streiten, dabei aus den Augen verloren wird. Dass es ab einem gewissen Punkt mehr darum geht, aus dem Ganzen als Sieger (?!) hervorzugehen. Eigene Meinungen, Prinzipien nicht nur zu vertreten, sondern auch auf Deibel komm raus auf andere Menschen zu übertragen. Dass wir uns viel öfter bewusst machen sollten, welch Geschenk die aufrichtige Liebe eines anderen Menschen ist - und dass wir viel zu oft streiten, eben weil die Zahnpastatube oder der Klodeckel nicht geschlossen wurde. Dass es oftmals so einfach (im Grunde) wäre, auch nach einem Streit wieder aufeinander zuzugehen, anstatt in Wortlosigkeit abzutauchen und vielleicht... aus Nichtigkeiten heraus eines Tages mit dem Schmerz leben müssten: Was würde ich darum geben, ihm/ ihr noch gesagt zu haben, wie viel er/ sie mir bedeutet...

Es gibt viele Paare, die mit dem Grundsatz leben: Ob ein Streit beigelegt werden konnte oder noch nicht - ohne einen versöhnlichen gute-Nacht-Kuss gehen wir nicht zu Bett.

Versteht Ihr, was ich meine?

Eure Helma, die nach all den schlaflosen Nächten in den vergangenen Wochen völlig übermüdet ihren Dienst tut und lediglich durch das Koffein aufrecht gehalten wird ;-)

Keine Kommentare: