Freitag, 16. April 2010

Kindermund

...Obwohl... Kindermund... Bei einem Jungen, der noch in diesem Jahr fünfzehn Jahre alt werden will, heißt es wohl nicht mehr Kindermund. Eher... Rotzlöffel - oder so ;-)
Sagte ich doch gestern zu eben diesem Löffel: "Ich zieh mal ein Kleid an und du fotografierst mich, ok?"
Warum - wieso - weshalb - frag nicht, tu einfach.
Er knipste also und nach jedem Foto verzog er erneut den Mund: "Nää... Sieht scheiße aus."
Super Kompliment, dachte ich mir, besah mir jeden einzelnen Versuch und musste ihm recht geben: "OK - löschen! Neuer Versuch!"
Er knipste und knipste, mittlerweile verzog er nicht mehr das Gesicht, sondern begann nach jedem Foto nunmehr zu lachen. Woraufhin ich sprach: "Jawoll, Junge, bau mich nur richtig auf!"
"Mutter, ich kann nichts dafür, du guckst so komisch!"
Hallo? Komisch? Ich habe nur das eine Gesicht!
Er knipste, löschte, knipste, löschte. Beide hatten wir unseren Spaß dabei, aber das gewünschte Abbild konnte trotz aller Bemühungen nicht aufs Zelluloid gebannt werden.
"Kann ich aufhören? Bringt doch eh nix."
Junge Junge. Bei solcherart Komplimenten braucht frau ein Selbstbewusstsein, das durch kein Erdbeben dieser Welt zu erschüttern wäre. Tapfer trug ich weiter ein mittlerweile zum Garfield-Grinsen verzerrtes Lächeln im Gesicht und presste durch die Zähne: "Du kannst erst weitermachen, wenn wir wenigstens ein Foto haben. Versprochen ist schließlich versprochen."
"Wem versprichst denn du sowas?"
"Jetzt mach einfach!"
"Mutter... Können wir nicht den Kopf weglassen? Dann könnts gehen!"
Klasse... Kopflos war ich sicher schon einige Male in meinem Leben. Aber solcherart enthauptet zu werden?
Das war ja fast wie bei Germanys Next Topmodel, wo die Heidi zu ihrer Kandidatin meinte: "Ein Model ist dann gut, wenn man nicht erst zwanzig Bilder machen muss, nur um ein einziges verwertbares Foto zu bekommen!"
Gut. Bin ich eben kein Model. Damit kann ich echt gut leben. Ich wäre nur gern wenigstens für meine Liebsten die Coole & Schöne usw. ;-)
...Und falls es einen interessiert: Ein vorzeigbares Foto ist schlussendlich doch noch zustande gekommen - nach hundertfünfzig Millionen Versuchen :-)

Keine Kommentare: