Samstag, 18. Dezember 2010

Ich Glaub, Es Geht Schon Wieder Los

...das darf doch wohl nicht waaaaahr sein...!
Wer kennt ihn nicht, diesen Song von Roland Kaiser (Mist, jetzt hab ich mich verraten, dass es Zeiten gab, in denen ich mir das Gedösel von dem auch angehört hab ;-)) - aber diese Songzeilen fiel mir spontan am heutigen Vormittag ein, als... Aber lasst mich der Reihe nach erzählen.
Eingesammelt von der Mitfahrzentrale, ließ ich mich nach dem Run von Haustür zum abgemachten Treffpunkt, obendrein noch bepackt wie ein Esel, abgehetzt und durchgeschwitzt aufs Polster eines unschlagbar sportlichen Audi fallen und dachte noch mit dem letzten Quentchen Energie, dass damit die sportliche Aktivität für heut erledigt sei und ich jetzt in Ruhe ein paar Stündchen schlafen könne, um alsdann ausgeruht, entspannt und wieder normalfarbig im Gesicht am Reiseziel aussteigen zu dürfen, so gelangten wir kaum 90 km weit in einen Stau, der uns für die kompletten nächsten drei Stunden auf der Stelle hielt.
Nun muss ich vielleicht hinzufügen, dass ich mich nicht zum ersten Mal der Dienste einer Mitfahrgelegenheit bediene. Aber soviel Glück wie gestern hatte ich zuvor nur ein einziges Mal. Zumeist durfte ich die Gesellschaft stinkender, großmäuliger oder arroganter Leute genießen, wo ich noch jetzt auf die Erfindung von iPod & Co Lobgesänge anstimmen könnte. Ich meine, ich weiß noch, dass in meiner Kindheit die Rede von der Entwicklung der CD als Musikträger war und dass ich - getreu der sozialistischen Planwirtschaft - zur felsenfesten Überzeugung gelangte: Die sehen wir sowieso erst in ungefähr zwanzig Jahren.
Nun, die zwanzig Jahre sind her, ok, noch ein bisschen mehr ;-), aber was wir heut alles zur Verfügung haben, ist schon... ein Wunder. Doch wirklich.
Aber zurück zum Eigentlichen.
Gestern jedenfalls hatte ich ausgesprochenes Glück. Zwei junge nette Burschen vom Lande, der eine zunächst schweigsam wie ich selber niemals sein könnte, der andere umso redefreudiger. Angelangt im Stau, wussten wir nach einiger Zeit so ziemlich vieles vom anderen, lustige Begebenheiten oder denkwürdige Situationen mit Augenzwinkern erzählt, und als es nach einer Stunde hieß: "...die vorsichtige, wirklich vorsichtige Prognose der Polizei: In einer halben Stunde könnte es weitergehen", da wandte sich der Fahrer an die träge in den Sitzen hängende Begleitgemeinschaft: "Hat jemand Bock auf Käffchen?"
Alsdann wurden Schnittchen, Käffchen und Kuchen entpackt und es fehlten in der Tat nur noch ein paar Klappstühle sowie ein handtaschengroßer TV :-)
Nach zehn Stunden schließlich erreichten wir Posemuggel und waren ganz verwundert und positiv überrascht, dass es wirklich zehn Stunden gedauert hatte und es uns gar nicht so vorgekommen war, verabschiedeten uns entsprechend euphorisch und... Nun, ich hätte das Handy lieber angestellt lassen sollen... Dann hätte ich zumindest gestern Abend noch meinen Schlüsselbund, meiner supercoole Strickmütze und einen meiner Handschuhe wiederbekommen. Denn eine entsprechende Nachricht nach etlichen Fehlversuchen des Anrufens erreichte mich erst am heutigen Vormittag und so blieb nur der Gang zum 40 km entfernten Depot der Polizei, wo die Utensilien hinterlassen worden waren. Na immerhin! Mitgedacht hatte er in jedem Fall, mein Fahrer, muss man sagen :-) Ganz im Gegensatz zu mir. Weder konnte ich mich ausweisen (ob abgelaufen oder nicht, mittragen sollte man den Ausweis lieber doch?), aber dann genügte das Vorzeigen eines Führerscheins, nach dessen Blick hinein ich mir von meiner eigentlich in mich verliebten Begleitperson lediglich sagen lassen durfte: "Ach du scheiße", noch hatte ich passende Winterstiefel dabei, außerdem hatte ich die Weihnachtsbäckerei, die wir hier eigentlich gemeinsam angehen wollten, daheim liegenlassen ja und... zu allem Überfluss brach mir heut Morgen auch noch ein Schneidezahn entzwei... Schneidezahn... Also noch hält das Bruchstück und ich hoffe auch sehr, dass es das wenigstens noch bis Montag tut in der Hoffnung, dass Frau Zahnfee noch einen Termin für mich frei hat - aber in Summe all dessen... musste ich dennoch lachen und mich fragen: "Mensch Helma... gehts jetzt doch wieder los? Die Phase, die du überwunden glaubtest? Die Phase des Vergessens, Verschusselns und der kleinen Missgeschicke, nach der du dich zuweilen wie ein... nun ja... fühlst?"
Nun, das neue Jahr 2011 steht ja fast vor der Tür - da hätte ich ja schon mal einen ersten Vorsatz auf meiner Liste ;-)

Keine Kommentare: