Montag, 13. Dezember 2010

Quantensprung

Wikipedia sagt:
"Einfach gesagt, ist ein Quantensprung eine Zustandsänderung in einem sehr kleinen System, also eine sehr kleine Änderung der Wirklichkeit."
Wenn man die Abende mit einem Buch verbringt oder mit dem Malen oder mit der Musik oder auch mit dem TV ;-) (nein, liebe Leser, "Bauer sucht Frau" hab ich heut verpasst :-)) - dann stolpert man über kurz oder lang über etwas, von dem ich nicht mehr so genau weiß: Sind es jetzt die Werbepausen, die die Lücken zwischen den Filmen füllen, oder ist es mittlerweile eher so geworden, dass Filme die Umrandung der Werbepausen sind?
Wie auch immer, jedenfalls ich kann sie mittlerweile nicht mehr sehen, die Werbung der Deutschen Bahn für ihre verdammten 29-Euro-Spartickets, die ich in den ganzen zwei Jahren, die ich eine Bahncard besaß, ganze 2 x zu Gesicht, nein, in die Hand bekommen hatte.
OK, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben und wer rechtzeitig vorsorgt und schon ein Jahr im Voraus kauft, dem könnte das Glück glatt holder gewesen sein.
Nur... hallo?
Ich weiß nicht mal, was ich nächste Woche anstelle - wie, bitte sehr, sollte ich da wissen, was ich in einem halben oder gar einem Jahr tue? Oder ob das, was aktuell passiert, in einem halben Jahr noch genauso existent ist?
Nun hätte ich mir ja gefallen lassen, dass dem 29-Euro-Ticket ein... sagen wir mal... 39-Euro-Ticket folgt... Dann noch ein 49er und dann aber gut. Aber ach! Weit gefehlt!
Der Sprung - davon durfte ich mich heute selber bei der Deutschen Bahn überzeugen - ging von 29 Euro gleich hinauf auf 79 Euro! Jau! DAS nannte ich doch mal einen Sprung!
Mal abgesehen davon, dass der Normalpreis in der gesuchten Verbindung bei 89 Euro lag, wurde das 79er noch als Sparpreis angeboten... Natürlich... 10 Euro gespart, wird dem Reiselustigen suggeriert und damit versucht zu verwischen, dass man auf glatt unverschämte Weise regelrecht besch** wird. Hinzu kommt ja: Wer wohin fahren will, will irgendwann auch wieder heim - und zahlt dann schlappe 158 Euro für z. B. ein Wochenende in Kleinfinstmichnicht??
Dreihundert schlappe Mark? Erzählen die mir - Helma Normalverbraucher - dass ich damit auch noch allen Ernstes super gespart hätte? Hallo?
Das nannte ich dann doch mal einen saftigen Sprung, einen Quantensprung - so glaubte ich zumindest - bis ich nachlas, was genau ein Quantensprung denn eigentlich noch mal war...
Und meine nun... Wenn die Bahn ein Mikrokosmos wäre, stimmte das ja fast auch wieder ;-)

Den TV mit all den Spots jedenfalls hab ich inzwischen ausgeschalten und mich zurück zu Mutter Musik begeben. ICH REECH MICH SONST NUR WIEDER UNNÖTIG OFF!!

Keine Kommentare: