Sonntag, 6. Februar 2011

Leckereien Aus Der Kindheit, Heute: Das Mintkissen

Als ich diese kleinen rauhen Vertreter einer längst vergangenen Ära im Supermarkt eher zufällig fand und beschloss, sie eher aus Neugier (ob die wohl immer noch so schmecken wie früher?) denn aus nostalgischen Gründen zu kaufen, ließ ich mir das erste Kissen schon auf dem Weg nach Hause schmecken.
Irgendwie war das schon geil: Die Welt bereits ins Nachtkleid getaucht, Lichter der Großstadt, mein kleines Wägelchen gefüllt von Wärme und den Klängen der derzeitigen Lieblingsmugge...



Na jedenfalls ist es ein Teil meiner Lieblingsmugge, manchmal brauch ich genau eine solche, um nach einer angestrengten, angespannten Woche und nach mehr oder weniger schlaflosen Nächten auf mein Ruhelevel wieder herunterzukommen...
So wie auch mit dem hier...


("don't be afraid you're only dreaming... don't be afraid when the night comes"... echt genial... Gänsehaut pur - bei mir jedenfalls, Ihr wisst ja warum) Wundert Euch übrigens bloß nicht, dass ich derzeit so viele Videos einbringe... Ich bin ein Fan von technischen Neuerungen, die das Leben leichter machen und seit Blogger am System herumgemurkst hat, so dass das Einspielen von Videos jetzt auch funktioniert, ohne dass ich es erst umständlicherweise auf dem Laptop zwischenparken muss... geb ich Euch umso mehr von dem auf die Ohren, das mich dann und wann begleitet...
Also jedenfalls legte ich mir so ein Mintkissen auf die Zunge, presste es wie früher schon als Kind gegen den Gaumen, fuhr durch den frühen Abend und erinnerte mich an die Zeit, als ich eben noch ein Kind war. Wie unbeschwert ich noch war im Gegensatz zu heute. Oder wie ungerecht ich es fand, dass ich immer beim Abwasch helfen musste und die Brüder bereits ihren Hobbies nachgehen konnten. Oder wie mich meine Oma immer nach Strich & Faden verwöhnte, ich bei ihr am liebsten die Ferien verbrachte, dort das Nähen und Zeichnen lernte und ihre Romane über Grafen und Doktoren regelrecht verschlang, deren Herz sich die Magd vom Lande erst erobern musste (seitdem ich erwachsen wurde und sah, dass die Realität eine ganz andere ist als mein verklärtes Weltbild es war, kriege ich nur noch Brechreiz von diesen Heftchen - aber - mein Gott, ich war halt Kind ;-)), wie ich meiner Oma die Zuckerschoten und Eierpflaumen pflückte, Frösche fing und ihren Hustensaft stibitzte, weil der so lecker schmeckte. Oder mich in meinen Puppenwagen setzte und zum Bruder sprach: "Schieb mal, aber lass bloß nicht los!" Was der Heini natürlich tat und mir das eine Wunde auf der Stirn eintrug, die mit zwei Stichen genäht und mir zur Wiedergutmachung ein Malzbonbon gegen den Schmerz in den Mund geschoben wurde. Wie ich die Warnung in den Wind schlug und den Elektrozaun auf der Kuhweide mit beiden Händen packte. Na ja... manche Erfahrungen muss man eben selber machen, damit man es kapiert. Wie mir eine Ameise über den Arm lief und ich mich zu Tode schrie, weil ich glaubte, das sei ein Spinnentier, das sich an mir festkrallen würde. Wie alt war ich da eigentlich? Fünf, glaub ich, und ich seh mich noch heute hysterisch schreiend durch die Wohnstube laufen, während meine Eltern sich köstlich amüsierten. Oh Mann. 
Ein bisschen wehmütig wird mir dennoch manchmal zumute, wenn ich an diese frühen Zeiten denke. Irgendwie war es ja doch eine mehr oder weniger unbeschwerte Zeit mit Schleifen im Haar, keiner Verantwortung und ohne dem Druck, Entscheidungen treffen zu müssen, von denen man nicht wusste, ob sie richtig oder falsch sein würden.
Schon irre, was so ein Mintkissen anrichten kann.
Schmecken tun sie aber immer noch. Genauso wie früher.

Copyright Foto Mintkissen: Viba sweets GmbH
Copyright Video "Alans Open Up" von Rolfe Kent: XxkarpikxX
Copyright Video "When The Night Comes" von Dan Auerbach: dyerjaymaker

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ach ne...
Ich hätte da noch ne Empfehlung für die Vorstellung neuer Mucke:
-> http://www.youtube.com/watch?v=rQIGDyEkngY&feature=related