Dienstag, 2. August 2011

Bleib doch noch ein bisschen, kleines dickes Mädchen!

Diese Zeile aus dem Buch "Anleitung zum Entlieben" (inzwischen gibts wohl die 2. und 3. Fortsetzung dieses Romans - aber ich hab schon in ihrem Blog alles Wichtige gelesen :)) geht mir immer mal wieder durch den Kopf, wenn ich in der City unterwegs bin und mich frage, warum wir Frauen um oder ab Vierzig bemüht sind um passendes Outfit - und mit passend meine ich nicht wettergemäß, sondern dass ich auch die Größe 40 trage und nicht versuche, mich trotz Größe 40 in die 36 oder 38 zu quetschen - während die jungen Mädchen um die Zwanzig unbekümmert quellen lassen, was es alles zu quellen lassen gibt - sei es aus dem Dekolleté oder über den Hosenbund.  Das sieht einfach nur scheiße aus - und das kümmert die gar nicht?
Überhaupt ist mir aufgefallen, dass die jungen Mädels heutzutage entweder knackendürr sind oder Miss Fätti - was Normales dazwischen gibts irgendwie immer weniger, oder kommt mir das nur so vor?
In dem Buch jedenfalls, da litt die Autorin unter frischem Liebeskummer, und der macht ja bekanntermaßen mitunter genauso böse (oder missgünstig) wie Hunger. Zum Beispiel. Und während die sich missmutig und ausgesprochen unfröhlich auf ihrem Laufband abstrampelt, beobachtet sie mit Neid ein junges, ausgesprochen fröhlich und Lebensfreude ausstrahlendes Mädchen, das unbekümmert Kaugummi kaut, die glänzend blonden Haare zum lustigen Pferdeschwanz gebunden hat und ihr offenbar ausgesprochen dicker Hintern in einer unbekümmerten rosafarbenen Jogginghose steckt - und sie trotzdem nach fünf Minuten Steppen schon wieder gehen wird.
Das geht ja wohl nicht, oder? Wie kann man so unvorteilhaft gebaut und trotzdem fröhlich und unbekümmert sein, während sie, die Autorin schlank, knackig - und trotzdem ungeliebt ist?
Also geht sie an diesem Mädchen vorbei und sagt diesen denkwürdigen Satz.
Für den sie sich übrigens anschließend entschuldigt hat.
Während ich heut überlegte, ob ich diesen Satz nicht unter die Statusmeldung einer Forum-Userin setzen sollte, die auf die Frage, ob McDonalds einen Lieferservice einführen sollte, mit Ja!! geantwortet hatte. Und ich dachte mir: "Kleines dickes Mädchen, das solltest du dir besser nicht wünschen, dann hättest du ja noch weniger Veranlassung, das Haus zu verlassen, und damit noch weniger die Möglichkeit, am Fitnessstudio vorbeizukommen, wo du dir vor ein paar Wochen noch großspurig ein Abo besorgt hast und trotzdem nur einmal dort warst"...
Hm.
Ich bin weder knackig noch ungeliebt (glaube ich) und weil ich es dann doch nicht geschrieben habe, musste ich mich auch nicht im Nachhinein entschuldigen. Aber... Teufel noch eins... Ich würd schon gern... dem Fingerjucken nachgeben. Und ich schwöre, ich bin echt nicht neidisch auf ihre Jugend! Aber wenn man schon so mit allen möglichen oder unmöglichen Statusmeldungen belästigt wird, dann wird man doch wohl noch was sagen dürfen, oder? Wir haben doch Meinungsfreiheit? Hm. Na ja. Ich hab wohl grad zu sehr Aszendent-Waage-Einfluss, dass ich mich doch zurückhalten kann. Geht mich ja eigentlich auch nix an.

Keine Kommentare: