Montag, 12. Dezember 2011

Wenn aus Sch** Gold wird

Die Sex & the City-Fans unter uns werden sich bestimmt an die Filmversion erinnern, in der Carry ihren Mr. Big zu heiraten gedachte, zunächst kläglich vor dem Traualtar scheiterte und glaubte, nie wieder lachen oder überhaupt irgendwie fröhlich sein zu können. Bis zu jenem Urlaubstag, an dem Charlotte verbotenes mexikanisches Wasser trank - und vor den Augen ihrer Freundinnen ihren Darminhalt in die Hosen entleerte. (Ich könnte ja einfach auch sagen: sich vor den Augen ihrer Freundinnen in die Hosen schiss - aber das wäre vielleicht ein bisschen viel Fäkalsprache zum Montagmorgen, oder?)
Jedenfalls - Carry hat gelacht, gelacht, gelacht und von da an ging alles aufwärts.

Heute Morgen ging mir das irgendwie... genauso.
Müde kam ich ins Büro geschlichen, obendrein die Müdigkeit der letzten Wochen noch in den Gliedern, und noch immer eine Angespanntheit in der Muskulatur, die die Schultern eher hoch- und den Kopf eher niederzog und statt Lachen maximal ein Grinsen zuließ. Ich fühlte mich auch nicht besser angesichts des vollgeladenen Schreibtisches, obschon ich gern viel zu tun hab. Denn dann geh ich abends mit dem guten Gefühl, etwas "bewegt" zu haben, nach Hause, mit dem Gefühl, eine Aufgabe gehabt zu haben.

In dem ganzen Wust aus Papier, Ordnern und Dokumenten einen Strafzettel fand ich einen Strafzettel vom heutigen Morgen: Falschparken für geschlagene fünf Minuten lang. Also hängte ich mich ans Telefon und befragte die Kollegen von der Baustelle: "Wer von euch war das?" und erhielt die Info: "So eine Scheiße! Ich musste so dringend auf die Toilette, das konnte nicht warten und ich dachte, ich komm nur mal schnell ins Büro!"
Ich habe mich bestimmt hundert Mal entschuldigt - aber ich konnte nicht anders, als in ein derart herzhaftes Lachen auszubrechen, dass mir der Bauch wehtat und die Tränen aus den Augenwinkeln sprangen.
"Sorry, aber das war dann wohl der teuerste Scheißhaufen der Woche", kreischte ich vor Begeisterung, während der andere knirschte: "Brauchst dich nicht zu entschuldigen, deine Kollegin hat genauso gelacht!"
Nun ja. Halteverbot ist eben Halteverbot.
Und meine Muskulatur ist wieder gelockert.
Mein Kopf wird wieder frei.
Mein Gang wird wieder aufrecht.
Manchmal macht Arbeit eben doch Spaß :)

Keine Kommentare: