Samstag, 29. Juni 2013

Meine kleine Nachtmusik

...immer nachts, wenn ich nicht schlafen kann oder nicht zur Ruhe finde, lass ich dieser Art Musik erklingen, leise und dennoch kraftvoll....


...ich liebe solche Musik. Auch wenn ich sie nur in bestimmten Momenten hören kann. Manchmal erinnere ich mich dann auch - etwas wehmütig - an die Zeit, als ich noch zu einer Singegruppe gehörte und bei denen oft auf dem Klavier spielte, einfach so... Ich hatte keinen blassen Schimmer von Noten, ich kann die bis heute nicht lesen und täte mir da einen abeiern. Aber ich hab immer für mich gespielt, für mich ganz allein, aus der Erinnerung heraus. Manchmal seh ich das noch heute vor mir, dieser Raum mit hohen Fenstern und dem wunderbaren Holzfußboden, und in diesem ganzen Musikraum stand nichts anderes als dieses Klavier - in der Mitte dieses Raumes. Und dort saß ich und spielte für mich, den Blick auf das Fenster gerichtet, nach irgendwohin... Und eine damalige Freundin saß daneben oder stand draußen vor der Tür, nur um mir zuzuhören.
Ja... Vielleicht hätte ich damals einfach mehr Ehrgeiz an den Tag legen sollen; wer weiß, was aus der Musik & mir geworden wäre? Na ja Ehrgeiz... Der Boss der Truppe schmiss mich eines Tages raus, weil er es nicht haben konnte, dass ich die ganze Zeit mit meiner Freundin schwatzte, während er uns seine Vorträge hielt.
Tja. So war ich eben. Als junges Mädchen. Helma, der Schwatzvogel.

Keine Kommentare: