Freitag, 8. August 2014

Manches Mal ist die Welt so klein


  

...und dann begegnet man sich schneller als man glaubt. Da, wo man es gar nicht dachte. Menschen. Plätzen. Einrichtungen. 
Als Sohnemann erzählte, er habe den neuen Job, er habe auch schon unterschrieben, da wusste ich nur, dass dieser Job über eine Zeitarbeitsfirma vermittelt wurde. Alles ging so schnell, dass ich erst erfuhr, wo er sein würde, als er schon unterschrieben hatte. Und als er sagte "...in den alten Fabrikhäusern der ehemaligen Spinnerei", da war sie mit einem Mal wieder da: diese gedankliche Begegnung mit einem Viertel unserer Stadt, das wohl erst noch nach und nach seinen eigenen Flair entwickeln wird, aber das, so stelle ich es mir zumindest vor, zu einer der schönsten, weil antiken Ecken der Stadt werden könnte.
Und ich sah es wieder vor mir, den Laden mit den wunderbaren Utensilien zum Malen, Zeichnen, Gestalten. 
Das kleine, zauberhafte Café nebenan, wo die Mädchen in wie selbstgestrickten Jacken und Gamaschen den selbstgebackenen Kuchen verkauften. 
Ich war so ewig nicht mehr dort, ich weiß nicht mal, ob es dieses Café noch gibt, wo ich meine eiskalten Hände um die Tasse heißen Kaffee legte, die Beine wohlig ausstreckte und zurücksank in dieses verschlissene Sofa mit dem so ureigenen Charme.






...ich weiß, was ich vermisse, wenn ich hier fortgehe. Natürlich meine Söhne, aber das muss ich niemandem sagen. Natürlich die wenigen Menschen, zu denen ich eine innige Bindung habe. 
Ich werde auch diese Stadt vermissen, die eigentlich die Heimatstadt der gelben Seiten sind - und die zu meiner zweiten Heimatstadt wurde. Die ich erst so wirklich entdeckte, nachdem ich aus der einstigen ehelichen Wohnung ausgezogen war. In die ich mich erst dann Hals über Kopf verliebte. 
Aber es ist jetzt Zeit zu gehen. Zeit für etwas Neues. Es ist Zeit, weiterzugehen und den Blick nach vorn zu richten. Etwas Neues zu erschaffen. Und in meinem Kopf und in meinem Herzen, in meiner Seele, in meinem Fühlen und Denken die Erinnerung mitzunehmen, die Erinnerung an wunderbare Momente.

Noch zwei Wochen.

Keine Kommentare: