Montag, 9. Februar 2015

Motiv: Blauer Himmel

 Heute habe ich was total Lustiges gelesen: "Frauen sind total unkompliziert! Wie ein Puzzle. Mit 8000 Teilen. Motiv: Blauer Himmel." Ich fand es lustig, aber ich finde auch, dass da durchaus was dran ist. Nicht umsonst gibt es auch bei weiblichen Comedien immer mehr Witze, in denen sich die Frauen sich und ihre... nun sagen wir... komplizierte Unkompliziertheit aufs Korn nehmen. Nicht umsonst sagen Frauen selbst über sich: "Wie kann ein Mann uns verstehen, wenn wir uns mitunter selber nicht mal verstehen?" Fakt ist wohl, wir Frauen denken zu tiefgründig, wir nehmen den Moment mit einem Mann, eine Geste von ihm, ein Wort (selbst das nicht ausgesprochene!) und legen es erst unter das Mikroskop und dann auf die Goldwaage. Oder umgekehrt. Wir können unglaublich viel in etwas Ungesagtes, Ungeschehenes hineindeuten. Und erst recht etwas in die Dinge, die tatsächlich gesagt oder getan wurden.
Aber manchmal denk ich so.... Dass wir eigentlich auch nicht soooo viel komplizierter sind - wir machen vielleicht nur mehr Gehabe drum?
Ich meine... Der Liebste war vor 14 Tagen für eine Woche im Schnee. Mit Freunden. Macht er jedes Jahr, kein Thema für mich. Bevor ich nach L fuhr, haben wir uns 1 Tag und 2 Abende gesehen - davon ziehe ich noch 1 Abend ab, weil wir uns verkrachten. Ausgerechnet der letzte Abend. Am nächsten Tag fuhr ich und komme heute, nach fast einer Woche wieder.
Ich meine, ich hätte es nicht mal gewünscht, geschweige denn ausgesprochen, aber... Er war es, der am Telefon sagte: "Ich überlege, heute auf den Sport zu verzichten und stattdessen gleich heimzukommen. Zu dir." Na klar hüpft da das kleine bescheidene Frauenherz! Hallo? Hüpfen? Samba tanzt es! Samba!
Nur... Er kommt nicht heim. Es wird sechs, es wird sieben und ich weiß: OK, er ist beim Sport. 
Wäre normalerweise OK für mich. Hätte er eben nicht gesagt, dass er eigentlich vielleicht und überhaupt.
Nun bin ich... hmm weiß nicht... stimmungsgekillt. Irgendwie. 
Und nö. Gekocht habe ich ihm nix. (Hingelegt habe ich mich aber auch nicht. Pffff.)
Ich hab mir einfach die Haare abschneiden lassen.
Hat er nun davon.
Was sagt uns das psychologisch?
Scheißegal.

Kommentare:

Paterfelis hat gesagt…

Uih, gefährlich. Neue Frisuren bei Frauen deuten tendentiell auf größere Veränderungen im Leben hin.

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Veränderung muss ja nicht unbedingt das Verkehrteste sein: Ich bin mal gespannt! :)

Abalone hat gesagt…

Sieht frech aus! Steht Dir :o)

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Frech? Ja, dann passt die Friese zu mir :) Danke, Miss Abalone!

Monstrarot hat gesagt…

Mir gefällt der Schnitt auch! Sieht toll aus! Nun bin ich aber gespannt was dein Liebster wohl dazu sagt... 😉

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Er findets toll - und schmierte sich anschließend fünf Scheiben Brot "lach"

Nicola Hinz hat gesagt…

Die Geschichte vom tanzenden und dann versetzten Herz nimmt mich richtig ein bisschen mit - weil ich das so gut kenne. Man (also ich auf jeden Fall) rauft sich die Haare und fragt sich, was sich der andere bloß dabei gedacht hat, so vorzugehen. Kluge Entscheidung, etwas anderes mit den Haaren zu machen. Sieht toll aus, sehr stylisch!
Liebe Grüße
Nicola Hinz

~ Clara Pippilotta ~ hat gesagt…

Schöne Frisur, steht Dir gut :-) Und Nein, wir Frauen interpretieren doch nicht! Wir hören nur ganz besonders gut zu und dann können sich die Männer halt nimmer rausreden *hihi*

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Liebe Nicola, bei ihm ist es, glaube ich, einfach eine Art der "Gedankenlosigkeit", er denkt sich nichts dabei und auch nicht drüber nach, wie sich das eine oder andere für den anderen anfühlt. Ich hab ihm schon öfter mal gesagt, dass ich dieselbe Feinfühligkeit, die er für SEINE Bedürfnisse hegt, gerne auch für MEINE Bedürfnisse hätte ;)

Liebe Clara, bei Deinen Worten musste ich dann doch lachen: Genau DAS ist bei uns schon öfter vorgekommen!! Er vergisst (gern), was er mal gesagt hat - ich nicht, und wenn ich ihn dran erinnere, gehen ihm die Argumente aus *kreisch*
Mein Papa sagt ja dazu immer, dass ich da wie meine Oma wäre, die hat wohl auch gern schmerzhaft bis zur Wurzel gebohrt :)

Und ich danke Euch beiden auch für das Kompliment :) Ich glaube, das ist die einzige Friese, die wirklich zu mir passt. Ich hatte die ja irgendwie doch schon paarmal und komme immer wieder zu ihr zurück.

allemeineleidenschaften hat gesagt…

Ja und was sagt er nun zu seiner Entschuldigung?
Termin dazwischen gekommen oder doch beim Sport gewesen?

Ohne kurze Whats App Ist doch heute so einfach, Kontakt zu halten. Hmm... Ich wäre ich wahrscheinlich auch angep.... gewesen.
Wenigstens etwas. N kleines büschen. ;)

Sieht aber toll aus, Helma! :)

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Nee Suse, er ist da ganz praktisch veranlagt: "Ich hatte ja die Sportsachen dabei, ich geh doch montags eigentlich immer zum Sport." :D
Wie gesagt - ist ja alles kein Thema und so, nur nach 14 Tagen des kaum Sehens und vor allem Fühlens... Hätte ich mir grad nach seiner Ankündigung doch gewünscht, dass es ihn zu mir zieht. Blöder Sport ey. Bewegung kann ich ihm schließlich auch machen ;)

Zwischenweltler hat gesagt…

Also in diesem Fall muss ich als Mann doch einmal ganz klar Partei für die Frauen ergreifen. ;)
Nö, im Ernst, ihm muss doch bewusst sein, was er mit seinem "möglicherweise komme ich gleich heim" für Erwartungen bei Dir auslöst. Dann doch stillschweigend zum Sport zu gehen, würde ich als Frau (und selbst im ungekehrten Falle) als Herabwürdigung empfinden.
Okay, ihr kenn Euch lange genug, um es als Gedankenlosigkeit abzutun. Bissl schal schmeckt das aber schon, oder?

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Echt sexy Deine neue Frisur!

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Hey - Du warst ja Eeewigkeiten nicht hier! Was für eine Freude! :)
Und ja, das schmeckte schon schal, da kann man sich lange kennen wie man will. Hätte er einfach mal gar nix gesagt, wär besser gewesen.

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Huch, jetzt hab ich zu schnell auf "Veröffentlichen" gedrückt: DANKE für das Kompliment!

Anna hat gesagt…

Schließe mich Paterfelis an. Eine neue Frisur ist nie bedeutungslos. Und ich nenne dich ab sofort nur noch Anna, denn wenn du jetzt noch die passende Sonnenbrille aufsetzt, gehst du als Anna Wintour durch. ;)

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Kreisch!!!! Ob Du es glaubst oder nicht - haargenau dasselbe musste ich gestern denken, als ich während der Autofahrt die Sonnenbrille aufsetzen musste!!!

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

BTW - größere Veränderungen... Nach dem letzten "Kahlschlag" zog ich von L nach M. Was kommt jetzt? Der Umzug ins Pflegeheim?? siehe heutiger Post! :D

Zwischenweltler hat gesagt…

Hmm.. ich war nicht nur lange nicht hier, ich liege wohl auch eine ganze Mail zurück. ;)
Aber die kommt ganz bestimmt.
(Auf ein Wann lege ich mich besser nicht fest. Wegen Erwartungen und schaler Enttäuschung, you know ;) )

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Na was das betrifft, muss ich ja ohnehin ganz still sein: Hat ja auch mit meiner Mailantwort ne ganze Weile gedauert, obwohl ich immer dran denke und auch darüber nachdenke, was ich schreib. Ehe ich dann aber mal zu Potte komm.... ;)

Bohli hat gesagt…

Sieht sehr schick aus - Glückwunsch

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Danke schön!

Anonym hat gesagt…

lachhhhh :)
DIE Bewegung kann ich mir sehr gut vorstellen, Helma.
Döspaddel er. *zwinker*

Gruß, Suse

Clara Himmelhoch hat gesagt…

Und mit der schicken Frisur zusammen hast du auch gleich deinem Blog ein anderes Aussehen gegeben. - Oder ist das schon länger passiert und ich habe es nur nicht bemerkt, weil ich dich meist im Feedreader lese.
Es sieht so blogspot-untypisch aus, so richtig Benutzerfreundlich, so habe ich Blogspot nicht unbedingt kennen gelernt.
Und tschüss für dich von Clara

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Liebe Clara, wahrscheinlich hab ich allgemein grad ne Zeit des Veränderungswillens? Hab auch andere Blogs "umgebaut" :) Diesen hier erst heute - nachdem ich auch feststellte, dass es sich optisch nicht so gut liest via iPhone. Und mir fiel auch auf: Ich bin ja eigentlich so ein verträumt-verkramter Typ, aber kein SchnickSchnack, eher so Marke Ikea - und neuerdings tendiere ich eher zum puristischen. Klare Linien, Strukturen... Die ich, glaube ich, auch gerade privat dabei bin zu schaffen.
Alles neu macht der Mai - bei mir schon im Februar :) Glaubt man der Aussage irgendeines weisen Menschen (ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe), sollen die ungeraden Jahre die guten sein: Dann bin ich mal auf noch mehr Veränderung gespannt? Ich werde berichten ;)

Anna hat gesagt…

Einspruch @Lesefreunlichkeit: Ich finde, dieses Design, so stylish wie es aussieht, am Smartphone echt leseunfreundlich, außerdem lädt es - zumindest bei mir - am Laptop und am Smartie sehr lange - in anderem Blogs mit diesem Desing ist das übrigens auch so. Das andere Theme fand ich von der Benutzerfreundlichkeit her besser, zumal da die einzelnen Texte auch als Teaser angezeigt wurden (via Smartphone), während du hier von Text quasi erschlagen wirst und dich zu Tode scrollst. Aber... du musst dich mit deinem Design wohlfühlen und wenn dir klaren Linien und Strukturen ist, dann ist das so. ;)

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Nee Moment - ich finde Feedbacks wichtig!! Klar muss in erster Linie ich mich wohlfühlen, aber der Leser sich auch. Wenn ich quietschgrün auf rosa lesen muss, tu ich das auch nicht so gern.
Nur das mit der Leseunfreundlichkeit wundert mich: Ich hatte es an meinem eigenen Handy ausprobiert und fand es dahingehend lesefreundlicher, weil der Texthintergrund nicht mehr durchscheinend war.
Das mit den Teasern - ja das stimmt allerdings.
Ich geh mal bisschen basteln :)

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Hmm. Habs mir jetzt mal über iPhone und Smartphone (kann ja Unterschiede geben?) angeguckt: Ich kanns besser lesen als vorher, insbesondere auch im Kommentarbereich? Nur dass es eben keine Teaser mehr gibt. Aber laden.. lässt sich das auch übers Smartphone problemlos. Allerdings hab ich am Smartphone LTE, keine Ahnung, obs daran liegt?

Anna hat gesagt…

Lass mal, ich gewöhn mich dran. Und außerdem habe ich dich auf Bloglovin abonniert, da gibt's die Posts wie gehabt als Teaser. ;)

@Ladezeit: vielleicht liegt das wirklich an den unterschiedlichen Geräten.