Dienstag, 29. Juni 2021

Unbekannt verzogen

In diesem Jahr hatte der Mann partout keine Idee, mit was er mir zu meinem Geburtstag eine Freude machen könnte.
"Du kaufst dir ja eh alles, was du brauchst", meinte er und ich lächelte: "Zum Geburtstag würde ich mir auch nie was wünschen, was ich brauche." 

Er und auch Freundinnen mögen meine Ideen, sie zu überraschen.

Aber ich bin auch genauso schon seit vielen Jahren nicht nur in meiner Familie dafür bekannt, dass ich zwar an Geburtstage denke, auch pünktlich sogar - aber das Gratulieren meistens auf den Abend verschiebe, wenn man dann Ruhe hätte zu telefonieren - und den einen oder anderen dann doch vergesse. Ja, dafür schäm ich mich und ja, daran arbeite ich. Jedes Jahr und mit jedem Geburtstag neu!

Glücklicherweise gibts ja in digitalen Zeiten auch Medien, die uns daran erinnern. Mein Kalender im Handy beispielsweise ist gut bestückt. Offensichtlich rutscht aber auch da mal was durch - denn es war Facebook, das mich gestern doppelt daran erinnerte, dass mein kleiner Bruder Geburtstag hat.
Ich fragte den Mann per whatsapp, ob ich bis abends warte und wir dann gemeinsam gratulieren.
"Ja gerne!"
Am Abend erinnerte mich der Mann dann auch noch mal dran.
Für gewöhnlich rufe ich dann auch immer an. Innerhalb der Familie fände ich es schändlich, nur zu schreiben.
Gestern Abend - und das haben wir beim Bruder noch nie gemacht - entschlossen wir uns aber zu einem Videocall und dazu, ihm ein Ständchen vorzusingen. 
Als des Bruders Antlitz auf dem Bildschirm erschien, begannen wir zu singen und fast sofort hörten wir seine Frau, wie die im Hintergrund anfing zu schrei-lachen. Wir haben trotzdem tapfer bis zuende gesungen, während er die ganze Zeit schmunzelte und dann arschtrocken meinte:
"Gut gesungen - aber Ihr wisst schon, dass ich erst in vier Wochen Geburtstag hab?"
In diesem Moment wusste ich, warum ich den ganzen Tag irgendwie irritiert gewesen war.
"Facebook hat da was durcheinander gebracht, mir gratulieren schon den ganzen Tag alle möglichen Leute", erzählte er, nachdem wir alle ein bisschen gelacht hatten und der Mann mich beschuldigte, nicht mal zu wissen, wann mein Bruder Geburtstag hätte - und dass wir jetzt auswandern müssten.

"Umziehen reicht bestimmt auch", gackerte ich, "unbekannt verzogen!" 

"Aber macht euch nix draus, [die jüngere Tochter] hat mich auch schon angerufen, um zu gratulieren! Und die müsste es ja nun auch wirklich wissen."

Und was sagt uns das? Dass Facebook schuld ist? Ne.
Analog zu sein ist auch in modernen Zeiten wie diesen nicht immer das Rückständigste.

4 Kommentare:

Clara Himmelhoch hat gesagt…

Supersuperherrlich, da könnt ihr euch jetzt beide trösten, dass euch die Schwägerin nicht AUSgelacht hat, sondern nur über euch gelacht hat, dass auch ihr Fb auf den Leim gegangen seid.
Hätte er 4 Wochen früher schon gehabt, wäre das "tragischer" - aber jetzt habt ihr in 4 Wochen eine neue Chance mit einem anderen Lied!

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Ne Clara, ein anderes wirds nicht werden - aber möglicherweise üben wir bis dahin noch ein wenig an unserer Gesangskunst! Wir dachten ja erst, dass die Schwägerin deshalb so schallend lachte :)

FrauHummel hat gesagt…

Hihihiii....das hätte mir passieren können! Das hat man nun davon, wenn man sich auf die Elektronik verlässt....😁 Deshalb steckt in meiner Tasche eine gute, alte Papieragenda und hängt im Schrank ein Geburtstagskalender. Old school, aber zuverlässig. Vorausgesetzt, man wirft ab und zu einen Blick rein oder drauf. Und genau DA hakts dann bei mir manchmal.
Aber egal. Zumindest habt ihr für ausgelassene Heiterkeit gesorgt- und dein Bruder wirds verkraften!
Auf ein Neues,
herzliche Grüsse!

Jiuliena hat gesagt…

Hihihi! Ich verlass mich auch voll auf Facebook, außer bei der Familie. ❤