Seiten
Donnerstag, 17. November 2011
Punkt und Komma
In der heutigen Bürodebatte über Punkt und Komma fiel mir auch wieder ein, was ich einst im Deutschunterricht lernte: Dass ein einziges Komma über Leben & Tod entscheiden kann - wenn es denn an die richtige Stelle gesetzt ist. Zwar bekomme ich diesen Beispielsatz nicht mehr zusammen, doch die Story als solches ist mir noch allgegenwärtig: Ein König sollte über Leben oder Tod eines Sünders entscheiden - und entschloss sich zur Begnadigung, was er dann auch schriftlich vermerken ließ. Leider Gottes wurde das Komma an die falsche Stelle gesetzt - und der arme Tölpel wurde gehenkt.
Nun hatte ich mich heute in einer kurzen Schaffenspause rangesetzt, um vielleicht im world wide web diesen Satz aufzugabeln. Gefunden habe ich ihn nicht; vielleicht aber war ich ja auch wieder mal nicht ausdauernd genug.
Gefunden habe ich dafür einen Test über die richtige Zeichensetzung und muss beschämt gestehen: Zwei Fehler haben sich dann doch auch bei mir eingeschlichen, leider nur 10 von 12 Punkten. Mir ist das an dieser Stelle zu wenig, das wäre als Schulnote nur ein Zweier gewesen. Da hätte es mir nicht genügt, ich gebe zu, hier bin ich vom Ehrgeiz zerfressen.
Aber probierts selbst, wenn Ihr wollt:
http://www.focus.de/schule/lernen/lernatlas/quiz/deutsch/rechtschreibquiz-zeichensetzung-reine-schikane_aid_529672.html
Quelle Foto: siehe Link
1 Kommentar:
Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigt der Nutzer, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Das hilft auch, um im Falle von Rechtsverletzungen - wie Beleidigungen oder Propaganda - gegen den Verfasser vorgehen zu können.
Ich selber kann all diese Daten - außer natürlich Euren Nutzernamen, den Ihr beim Kommentieren angebt - nicht sehen und nicht auslesen.
Es kann ansonsten auch anonym kommentiert werden.
"hängen, nicht laufen lassen"
AntwortenLöschen"hängen nicht, laufen lassen"
kurioserweise hatte ich das gleiche thema gerade gestern oder AUCH vorgestern mit meiner kollegin und brachte dieses beispiel =)
lg D.E.