Mittwoch, 26. Juli 2017

"Humor ist der letzte Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt."

Da wollte ich doch gestern Abend in Ergänzung der tags zuvor online verabschiedeten Änderung zur Familienversicherung noch ein Dokument hochladen - aber irgendwie ging das nicht. Gesendet ist eben gesendet, aber vielleicht gabs da ja doch noch ne Möglichkeit, den Gang zur Post zu sparen?
Wer keinen Bock hat, ewig in einer Telefon-Warteschleife zu hängen, der hängt sich halt in einen Chat. Dachte ich. Nachdem ich beim ersten Versuch brav abwartete, bevor ich überhaupt etwas schrieb, und der Chat nach geschätzten zwei Minuten ergebnislos beendet wurde, startete ich im zweiten Versuch immerhin erst mal einen Testlauf. Und schickte alsdann die Frage gleich mit hinterher.


Äh... Tja. Wieder nix.
Waren die echt so überfordert mit der Frage? :)
Mit einem erstaunten, aber doch amüsierten Blick, die Kaffeetasse in der linken Hand, die rechte auf der Maus, dachte ich: "Okay, na gut, probiern mers mit nem Rückrufservice. Immerhin werben se ja für nen 24 Stunden-Service. Kann man ja mal testen."


Tja!
Auch wieder nix! Und dabei habe ich nicht mal einen präferierten Zeitraum angemeldet, ihnen quasi eingeräumt, mich auch nachts um halb drei aus dem Bett klingeln zu dürfen.
Nun ja.
Auch Herr Blau wundert sich ja immer, wieso seine Krankenkasse extra eine App anbietet, mit der man alle Rechnungen digital einreichen kann - um Papier zu sparen! Und dann bekommt er einen vierseitigen (!) Anwortbrief - für jede Rechnung einzeln. Muss man nicht verstehen.

Herr Blau fängt an so einer Stelle ja meist etwas an zu wettern und so, das Stimmungsbarometer sinkt dann schneller als ich "Käffchen!" rufen kann, aber ich dachte mir, komm, lass dir deinen Kaffe erstmal schmecken, solange er noch heiß ist und dann ruf ich morgen einfach mal in der Geschäftsstelle in L an. Schließlich wohnt Sohnemann, um den es hier geht, dort, und DA ging bislang IMMER jemand ans Telefon. Und schickte alsdann dem Kaffee genüßlich noch ein Stück Praline hinterher, bevor ich von einem Unwetter auf meiner Heimatinsel las und die Mama auf meine Frage hin förmlich ins whatsapp  schrie (oder wie soll man geschätzte zehn Ausrufezeichen interpretieren?): "JA das haben wir!!!!!!!!!"
"OK Mama, dann bleibt heute vielleicht besser zu Hause."
"Geht nicht, ich hab nachher noch einen Termin und dann muss ich Papa aus dem Garten abholen."
(Der ist ca. 18 km entfernt.)
"OK Mama. Dann halt unterwegs die Augen offen. Nicht dass der Papa dir schon im Schlauchboot entgegenkommt."
Fand se nich so lustig, die Frau Mama.
Jedenfalls der Reihe Wutsmileys nach zu urteilen.
Und ich begreife langsam, warum sie ihr whatsapp nicht mehr missen möchte :)

Auch Herr Blau fand mich nicht so lustig in der Nacht zum Sonntag, als wir nach der feuchtfröhlichen Party gegen halb drei Uhr morgens die Treppen hochstiegen.
"Endlich zu Hause."
"Hmpfgrimmpppffff."
"Was maulste denn jetzt?"
"Na es war doch mein Geburtstag."
"Und? Haben wir den nicht ordentlich gefeiert?"
"Na ich wär *hicks* schon gerne noch mit *hicks* in das [Nobelschuppen] gegangen."
Und mit dem Brustton der ehrlichen Verwunderung schaute ich ihn an: "Was wollteste denn da? Du bist doch schon voll!"
War nicht so gemeint, hat er trotzdem so verstanden und fiel latent beleidigt ins Bett. Aus dem er am Folgetag nur einmal gegen 12 Uhr zum Frühstück und dann abends gegen 19 Uhr zum Abendessen wieder aufstand. Ja ja, von wegen, da wär noch was gegangen ;)

Aber nu ja. Ich kann auch alleine lachen. Sogar über mich selbst ;)

Kommentare:

Bohli hat gesagt…

.....also ich lache auch gerade - wo wir wieder beim Lieblingsgeräusch wären *lach*

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Stimmt! :)

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

...vor allem war ich ja nun wirklich echt harmlos. Denn glaubt man so einigen Stimmen, kann ich wohl wirklich frech sein ;)

Anna hat gesagt…

Habe neulich den Chat von Klarna (Payment-Service-Provider) ausprobiert. Und davor deren Hotline. Was für ein Spaß. Und so nutzlos. Nächste Zahlung habe ich via PayPal abgewickelt und wenn es so weitergeht, dann kaufe ich echt wieder offline ein. Oder gar nicht mehr? Hmpf. Zu spät. Sale bei Z*alando. ;)

Und bzgl. WhatsApp ist die letzte Bastion gefallen - sogar ich hab das jetzt aufm Handy. Allerdings nur für den Junior (warum reden, wenn man auch auf dem Smartphone rumhacken kann?) und das auch nur, weil er sich weigert, via SMS mit mir zu kommunizieren. WA ist halt kostenlos und ich möchte ja nicht, dass er sein Geld sinnlos verdaddelt. ;)

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Ich kenne Klarna, Anna, und fand dieses Portal nicht mal schlecht. Bislang habe ich aber keine Zahlungen darüber abgewickelt, sondern selbst über mein Konto vorgenommen. Außer jetzt bei der letzten - sozusagen dem Testballon. Und was soll ich sagen? "Der Betrag wird innerhalb von 5 Werktagen von Ihrem Konto abgebucht" stand da. Das war letzte Woche Montag. Was nun? Selber überweisen und riskieren, dass ich dieselbe Rechnung zweimal zahle und dann meinem Geld nachrenne? Oder abwarten und dann die Mahngebühr riskieren? Tja ;)

Also mein Vater hat zwei oder drei Smartphones ausprobiert und festgestellt: Für ihn ist das nix. Auch dem Umstand geschuldet, dass sein Android ja anders und besser geschützt werden muss vor Virenbefall als das iPhone. Das hat er erst geglaubt, als er die ersten Pornoverlinkungen in whatsapp und anschließendes Chaos auf seinem Handy hatte. Vor ein paar Monaten hat er alles buchstäblich in die Ecke gefeuert und sich ein reines Tastentelefon gekauft. Mit extra großen Tasten :D Er ist sehr zufrieden und die Mama wiederum sagt: "Mein Smartphone gebe ich nicht mehr her!" Die liebt whatsapp & Co. und versorgt uns regelmäßig mit Bildchen und Videos und überhaupt ;)
Mit meinen Söhnen habe ich einen "Little Family"-Chat gegründet, das macht sich auch ganz gut. Denn dort erreich ich sie noch am ehesten, und wenn der eine nicht antwortet, machts wenigstens der andere.

Anna hat gesagt…

Ein Android muss besser geschützt werden? Schön. Jetzt bin ich richtig wach, das kannst du mir glauben. ;D

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Immer wieder gerne :D :D