Dienstag, 22. September 2020

Yoga auch für Abstinenzler

 "Manchmal muss man dich auch einfach mal zu deinem Glück zwingen", sagte der Mann hin und wieder. Und fügt dann gerne hinzu, dass ich ihm einfach auch nur mal vertrauen müsste. Wo ich dann oft auch denke: Hm tja, vertrau du mir doch erstmal. 

Zum Beispiel, was den Sport betrifft. Wie lange hatte er mich dazu bewegen wollen, mit ihm zu joggen. Was ich immer (na gut, meistens) ablehnte. Nicht nur, weil er auf einem ganz anderen Level tourt als ich, sondern auch, weil Joggen nicht mein Sport ist. Ich kenne meinen Körper und mich besser, ich weiß, was ihm guttut - und was nicht. Auch wenns der Mann bis heute nicht wirklich glauben will. Doch ehrlich: Würde er ernsthaft mit mir joggen wollen, müsste er quasi rückwärts laufen. Er kann ja nicht mal normal neben mir gehen, ohne dass ich ihn wie gestern Abend, als wir beide vom Yoga kamen, erst wieder fragte: "Sag mal, wieso rennst du so?" 
"Ich renne gar nicht, ich gehe ganz normal", wurde ich von der Seite angezischt.

Manchmal sagt er dann: "Schlag du doch was vor." Letzten Sonntag also schlug ich vor, wir könnten uns doch wieder mal beim Tischtennis duellieren. Das ist bei uns im Park gleich um die Ecke. Da, wo die Leute auch privat Fußball spielen können - was sie am Sonntag auch taten. 
"Geh du auf diese Seite", sagte der Mann noch, "wenn der Ball geflogen kommt, ist es immer noch besser, wenn ich den abbekomme."
Vermutlich hat er das Ziggenheimersche Gesetz immer noch nicht verstanden. Denn der Ball kam auch geflogen - und wer bekam den mitten ins Gesicht? Genau. Ich. Inklusive aufgeplatzter Lippe, aber ich glaube, die neue (teure) Zahnfee lohnt sich: Da ging nix kaputt, alles hielt wacker stand - und das war letztlich die Hauptsache.
Lust hatte ich dann irgendwie trotzdem nicht mehr so richtig, also auf nach Hause und ich schlug vor: "Ich mach uns jetzt erstmal was Leckeres zu essen." Natürlich mit Musik und ein bisschen tanzen und singen in der Küche. Allerdings nur bis zu jenem Moment, in dem ich mit der Fußsohle ein Ministück Scherbe auflas, das der Mann am Morgen bei seinem Glasbruch nicht umsichtig genug beseitigt hatte. Und dieses Minischeißstück bohrte sich gleich richtig tief unter die Haut, so dass es nicht mehr zu greifen war. Natürlich: Wenn ich was mache, mach ich es schließlich richtig. 
Unter Quetschen, Schieben und so weiter hat der Mann ("Jetzt beiß mal fest die Zähne zusammen!") den winzigen Zacken Glas dann schließlich doch "herausoperiert". Dem Himmel sei Dank. Immerhin hab ich ja rund dreißig Jahre ein Stück Nähnadel in meinem Fuß herumgetragen, da musste  nicht noch das Glas dazukommen. Nicht dass ich irgendwann noch ein ganzes Service mit mir herumtrage! 

Gestern Abend beim Yoga aber dachte ich einmal mehr, dass der Mann ab und an doch Recht hat und ich gar nicht bereue, dass er mich zu dieser Sportart überredete. Mir täte eher nur leid, dass ich nicht doch eher damit begonnen hab. Körperlich gehts mir natürlich noch nicht besser - aber ich fühle mich anders. Gestreckter. Aufrechter. Und das ist immerhin ein Anfang. 

6 Kommentare:

Clara Himmelhoch hat gesagt…

Der Yoga-Trinker ist ja wirklich ein Künstler - aber nach einer Flasche ist er dann doch platt.
Sage mal, DU SOLLST Helma Ziggenheimer heißen? Nie und nimmer, HH = Helma Huckebein wäre so viel passender für dich.
Weil ich es auch schaffe, kleine Glasreste in der Küche nicht zu sehen und zu finden, gehe ich NIE barfuß in der Küche, im Rest der Wohnung auch selten.
Also, lass auch mal paar Gelegenheiten aus oder leite den Ball zeitig genug weiter!
Liebe Grüße

Clara Himmelhoch hat gesagt…

Jetzt musste ich erst bei Google und dann bei Blogger was bestätigen - ich hoffe, der Kommentar kommt zu dir, der vorherige.

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Helma Huckebein, na vielen Dank! :D Wobei ich sagen muss... Heute beim Sortieren für den Neurologen habe ich mir den einen oder anderen (mitunter Jahre alten) Befund durchgelesen und muss sagen: Is ja irre, wie viel ich schon wieder vergessen habe - und Huckebein triffts vielelicht doch ganz gut :)

Na ja, barfuß bin ich halt immer unterwegs - ich hab keine Hausschuhe oder so n Schiet.

E paar Gelegenheiten tätsch schon gerne mal auslassen, andere wiederum aber auch nicht - und das Universum unterscheidet leider nicht :D

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Google, Blogger, Wordpress - manchmal geht mir das Prozedere ein bisschen dolle aufn Sack. Vermutlich aber bin ich auch nur ohnehin grad etwas genervt - weil ich grad las, dass seit Mitternacht hier in der Altstadt nun auch auf der Straße Maskenpflicht herrscht. Ansonsten droht ein Bußgeld von 150 Euro. Dass die das wahrmachen, hat ja meine Freundin schon leidvoll erfahren. Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun, wirklich jetzt. Dann geh ich halt nicht mehr offline shoppen und den Milchkaffee bekomm ich auch woanders, im schlimmsten Fall daheim. Die können mich mal - echt!
Ein Kollege meinte, ich hätte halt nen anderen OB bzw. MP wählen müssen - und meine grantige Antwort war "Habe ich doch!" Ich war eben nur eine von den zu wenigen *grummel*

Grit hat gesagt…

Ich trage mich seit längerer Zeit auch mit dem Gedanken, Yoga auszuprobieren. Bei meinem täglichen 1stündigen Rückengymnastikprogramm sind zwar auch Elemente dabei, aber ich könnte ja mal probieren, um vielleicht auch so geschmeidig auszusehen wie der Wein-Yoga-Künstler oben... Joggen gehe ich auch nicht aber Nordic Walking mache ich schon seit etlichen Jahren, voriges Jahr habe ich meinem Mann zum Geburtstag Stöcke geschenkt, erst bekam ich merkwürdige Blicke zugeworfen aber jetzt läuft er schön brav mit, er kommt sich zwar immer noch ein wenig albern vor ... :)
Viele Grüße, Grit

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Haha, so geschmeidig wie der Weintrinker - nun jaaaaa :) Immerhin bescheinigte sie mir gestern Abend, dass von verkürzten Sehnen bei mir gar keine Rede sein könne (dazu schreibe ich aber noch einen Post) und dass meine Gelenke einen sehr beweglichen (zu beweglichen) Eindruck machten. Vom Wein-Yoga-Künstler bin ich dennoch meilenweit entfernt - aber vielleicht ist das ja tatsächlich auch nur eine Frage der Zeit ;) Wobei ich persönlich dann vermutlich eher eine Thermoskanne Kaffee jonglieren täte ;)