Dienstag, 1. Juni 2010

Na Das Geht Ja Gut Los!

...dachte ich mir so heute morgen, als ich auf den Wecker schaute.
Noch auf freie-Tage-Zeit eingestellt, hatte ich mindestens eine halbe Stunde verschenkt. Eine halbe Stunde, in der ich mich in Ruhe hätte schön machen können und wollen und die mich nun mit Schrecken aus dem Bett springen ließ, Kind wecken, mit Kind frühstücken, schnell duschen, noch schneller Haare fönen, schminken - jau - hätte es einen Rekord aufzustellen gegeben - ich wäre Siegerin gewesen ;-)

"Das wird ja immer besser", sprach ich zu mir selbst, nachdem das Kind mich wie beiläufig fragte: "Sag mal Mutter, wann hast du eigentlich Geburtstag? Im Juni oder im Juli? Ich würds wirklich ungern verpassen wollen."
Schlimm schon, dass es mich fragte; schlimmer aber, dass es mir diese Frage jedes Jahr stellt ;-)
Aber was will ich mich schließlich aufregen. Meiner eigenen Großmutter gratulierte ich jahrelang einen strammen Tag zu spät, meine Mama hat ihr Geburtstagspäckchen wahrscheinlich noch niemals auf den Tag genau pünktlich bekommen.
Und wahrscheinlich hab ich dieses Augenzwinker-Gen aus dieser groß- und mütterlichen Linie.
Denn jedes Jahr sprach der Papa erwartungsfroh in der Tafelrunde: "Hat Helma denn schon angerufen?", während die Großmutter lachte und antwortete: "Nicht doch, du weißt doch, die ruft erst morgen an!" :-)
Während die Mama mir lachend Jahr um Jahr versichert: "Hauptsache, du denkst an meinen Geburtstag, das Päckchen ist doch nicht so wichtig."

Heute Abend ich lässig in der Notaufnahme sitzend, ein Bein über das andere geschlagen, interessiert in einer Illustrierten blätternd, beugte sich das im Sportunterricht verunfallte Kind leicht vor und schaute mich bedeutungsvoll an: "Mein Freund übrigens, weißt du, der hat heut ne coole DVD geschenkt bekommen. Und n paar Süßigkeiten."
"Ach was", entgegnete ich weiterblätternd, "hat er Geburtstag?"
Das Kind wagte sich die Augenbrauen zu heben und zu grinsen, ich grinste zurück und sprach:
"Ach... Stimmt ja... Heut ist ja Kindertag."
Das Kind - noch immer frech grinsend - nickte und lehnte sich zurück.
Nur um sich einen Moment wieder vorzubeugen, sich umzusehen, ob auch ja niemand zuhörte und hinter vorgehaltener Hand mir zuzuflüstern: "Ist doch nicht schlimm, ich hab doch deinen Muttertag auch vergessen."
Während wir beide befriedigt und einander verstehend zunickten, dachte ich so bei mir... "Schön, dass wir uns alle so liebhaben!" :-)
Überhaupt... ist es doch das größte Geschenk, dass er auch mit vierzehneinhalb nicht müde wird, mich zu umarmen, sich an mich zu kuscheln und mir zu sagen, dass er mich liebt. Natürlich nur, wenn kein anderer zuguckt ;-)

Keine Kommentare: