Mittwoch, 20. Mai 2020

Wonnemonat Mai - hupps - vorbei!



Unlängst las ich bei der Brüllmaus, dass ihr Blog den 12. Geburtstag feiert. Das hat mich daran erinnert, dass meiner ja auch schon seit 12 Jahren besteht. Erst im Oktober, gut, aber immerhin. 12 Jahre... Mein erster Blog, mein Baby quasi, das jetzt in die Pubertät kommt ;)
Ich gestehe, manchmal blättere ich schon zwischen den Jahren und resümiere, was da so alles passiert ist. Wobei ich anfangs noch zögerlicher über Privates schrieb als ich es heute tue - und auch keine Fotos (so wie das hier, aber das ist auch schon ein paar Tage alt, die Haare sind ja längst nicht mehr so lang ;)) veröffentlichte. Der Mann meinte immer, ich würde mich angreifbar, verletzbar machen - und dass das Netz nichts vergisst. Damit hat er auch recht, nicht umsonst bloggen all jene anonym, je persönlicher es wird.
Ich für mich aber dachte immer... Wofür sollte ich mich schämen in diesem Blog? Es ist ein öffentlicher Blog, jeder kann ihn lesen und ich persönlich weiß gar nicht, wer hier alles liest. Genau genommen ist es mir aber auch dahingehend egal, als dass hier nichts drin steht, das ich nicht auch so freiweg erzählen würde. Alles andere bleibt tatsächlich privat oder wurde zum Teil in anderen Blogs verarbeitet. In denen ich eine Geschichte erzähle, von der nur ich weiß, was davon real und was fiktiv ist. Insofern kann es mir wurscht sein, ob meine Familie, mein Arbeitgeber oder ein potentieller neuer Arbeitgeber diesen Blog liest bzw. findet. 

Was ich aber irre finde: Als ich vorhin den Blog öffnete und sah, dass ich im Wonnemonat Mai gerade mal einen einzigen Post veröffentlicht hatte - und dass der Monat fast schon wieder rum ist. Ist das nicht Wahnsinn? War es nicht erst gestern, als der Chef - bekennender Flugschisser ever - mit seiner neuen Liebsten nach Weihnachten nach Asien flog und von dort aus anrief und begeistert ins Telefon schrie: "E Ossi in Thailand, kann sich das einer vorstellen?!?" Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da folgte jedem seiner Kurzflüge eine Wagenladung Weinkisten in unser Büro - aufgeschwatzt auf jedem Flughafen, wo er sich jeweils Mut antrank, bevor er den Flieger betrat. 
Und jetzt ist das schon wieder fast ein halbes Jahr her. Fast Halbzeit des Jahres erreicht.
Woran liegt es, dass die Zeit so rasch verfliegt? Liegt es an unserem Alter, dass wir immer bewusster wahrnehmen und genießen? Oder liegt es an der allgemeinen Quarantäne, in der uns kaum etwas erlaubt war außer arbeiten (wer denn noch konnte oder durfte), essen und schlafen? Letztlich fühlen sich die vergangenen zwei Monate wie ein Wochenende an, an dem man nix, also wirklich nix außer essen, schlafen und vielleicht Serien gucken gemacht hat: Zack, ist die Zeit rum.

Wobei... Dass wir nichts getan hätten, stimmt so ja auch nicht. Wir haben unser blaues Ziggenheim renoviert, umgestaltet und bisschen was umgebaut. Nicht alles, wie ich es mir gewünscht hätte - aber ich bin ja kompromissfähig, wenn auch zähneknirschend. Der deutlichste Umbau hat im Schlafbereich stattgefunden, aber das ist ein privater Bereich, der nun wirklich nicht ins Netz gehört. Der Mann möchte auch sonst keine Fotos von unserem Zuhause im Netz finden - und auch ohne seine Paranoia kann ich diesen Wunsch nachvollziehen. 


Wenn man die ganze Wohnung renoviert, ist das ja auch wie einmal umziehen - grad wenn man auch innerhalb aller Schränke Ordnung macht und aussortiert. In der Küche hatte das zur Folge, dass wir Teig für Weihnachtsplätzchen fanden, grad noch fristgerecht vor Ablauf der Haltbarkeit. Nu ja, gabs halt zwischendurch e paar Kekse.

Wenigstens habe ich dabei auf so Förmchen wie Tannen, Nikolausstiefel etc. verzichtet.

Wobei.. warte mal.. Solche Förmchen habsch gar nicht, ich hab nur diese eine, aber die reicht im Grunde genommen auch ;) 


Worüber ich mich aber wirklich freue, ist, dass der Umbau im Schlafbereich und auch im Flur so gelungen ist wie ich mir das vorgestellt hatte. Endlich Ordnung und vor allem Licht.
Endlich sieht man auch auf einen Blick, was man alles so an Schuhen, Sandalen und Stiefeln so hat und kauft nix mehr, von dem man dann und wann feststellt: "Hups, sowas in der Art hatte ich eigentlich schon!"
Gewundert habe ich mich dennoch über den allgemeinen Tenor beim Versenden von Fotos auf privaten Kanälen: "Ihr habt aber viele Schuhe!" Öhm. Echt jetzt? Also ehrlich, ich hätte gedacht, ne echte Frau besitzt mehr Schuhe. Und man muss bedenken: Cirka 1,5 Regale gehören dem Mann. Das sind nicht alles meine Schuhe! Ich mogel davon mal ein Foto mit in den Blog, vielleicht merkt ers ja gar nicht ;) Endlich keine verschiedenen Schränke in diesem kleinen Raum mehr, die sowieso nicht reichten, und nicht noch gefühlt tausend Schuhe lose rumstehen. Nachdem der Mann auch meine Tafel wieder angebracht hatte, entschied ich mich zu einer kleinen Motivations-Karikatur für ihn. Immerhin hat er in diesen Tagen mehr geflucht als in all den sechs Jahren, die ich nun mit ihm zusammenlebe. Und da habe ich ja noch nicht mal ALLE meine Wünsche umsetzen dürfen ;)

Im Wohnbereich haben wir am längsten gebraucht - und da hat der Mann auch am meisten geflucht. 
"Alles nur wegen deinen Farben!" hat er sich nachdrücklich beschwert. Aber nu ja... Farben... Das ist so relativ. Wenn es nach MIR gegangen wäre, hätten wir hier andere Farben. Kein Rot wie ich es früher in L hatte. Aber immerhin.. Farben. 
Was hier stattdessen Einzug hielt (ich erinnere nochmal an meine Kompromissfähigkeit!), sind hellgrau und sandfarben. Die Sandfarbe extra so hell mischen lassen, dass man kaum den Unterschied zur weißen Farbe feststellt. 

Beim Räumen und Aussortieren und überhaupt Neusortieren habe ich unter anderem auch ein paar Postkarten von Sohn II wiedergefunden. Hach, watt süß! Der hat mal "Hallo Spatzi" und "Ich hab dich ganz doll lieb!" geschrieben. Hab ihm das geschickt, um ihn dran zu erinnern ;) Dass die Jugendbande aber sehnsüchtig auf mich wartet, denke ich mir auch ohne Worte oder Gesten. Immerhin war ich jetzt 3 Monate nicht in L. Wie die Behausung der beiden ausschaut, kann ich im Grunde nur erahnen. Auch wenn Sohn I letztens anrief "Hab mal mein Zimmer in Ordnung gebracht und irgendwie n Bußgeldbescheid gefunden."
Hm tja. Der Bescheid war bereits vier Wochen alt. 
Wie gesagt: Ich hab da nur so eine Ahnung!
Vielleicht sollte ich ja bei meinen Söhnen auch eine Tafel an die Wand bringen und ein paar passende Motivations-Karikaturen anbringen? Vermutlich aber könnte ich das Zimmer von Sohn I damit tapezieren, wäre dem dann immer noch wurscht. Der würde nur lachen, abwinken und sich - leider! - ne Fluppe anzünden. 

12 Kommentare:

Clara Himmelhoch hat gesagt…

Hallo Helma, du: "Die Sandfarbe extra so hell mischen lassen, dass man kaum den Unterschied zur weißen Farbe feststellt." Schönen Gruß an Mr. Blau, sage ihm mal, da sieht es ja nur aus wie dreckiges Weiß - richtig schöne Farben sind doch besser - und da ihr jetzt Übung habt, könnt ihr das ja in 4 Jahren wiederholen oder ausziehen, wenn es euch nicht gefällt.
Lieben Gruß

Juna hat gesagt…

Schön dich zu lesen und ja du hast recht, die Zeit fliegt und ich frage mich auch wo sie bleibt. Wir werkeln hier auch rum, gestalten neu. Mein Büro ist umgestellt, es wird eine neue Küche geben und der Garten explodiert wegen der vielen vorgezogenen Pflanzen (über 100)

Viele Schuhe? Wir besitzen beide jeder unter 10 Paar (Sommer- und Winterschuhe), wobei der Ganter mehr Winterschuhe hat. Dafür hab ich mehr Sommerzehenfrei bzw. OhneSockenSchuhe. Meinst du die Jungs haben wirklich wenig bis nix gemacht in der Zeit? Verwöhnte Kerls die, sollen mal an die "alte" Muddi denken "dugg". Hab heut einen schönen Sonnentag, die Vorhersage ist ja gut.

DrSchwein hat gesagt…

Ich persönlich mag die Zahl 12.
Auf die nächsten 12 Jahre.

Dies und Jenes hat gesagt…

Ja die Zeit die fliegt nur so dahin. Es war doch erst Januar, jede Menge Überstunden und Mehrarbeit im Büro und dies ist geblieben die Mehrarbeit und dann noch ja arbeiten, essen kaufen, essen und sich um längst überfällige Tätigkeit kümmern oder auch nicht.

Schuhe nun da sieht es bei mir schlecht aus. Die wo ich habe (4 Paar) sind eigentlich für die Tonne, 1 neues Paar hab ich vom letzten Schlussverkauf das kommt jetzt zum Einsatz sind eben Schuhe für so fast alles. Aber ganz ehrlich ein paar Paar mehr hätte ich schon gerne aber ich kann mich immer nicht entscheiden und die die mir gleich gefallen würden grmpf.... die sind nischt mehr für mich.

Wir warten jetzt erstmal auf den Termin für die Sperrmüllabholung und da fliegt dann so einiges noch raus. Dann ist mal Luft zum atmen da.

Ja das Thema Farbe ist bei uns so ich bin da sehr aufgeschlossen und würde gerne mal anderes Probieren, mein Mann eher der Konservative - weiß und gut.

Schönes Wochenende.

LG
Ursula

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Liebe Clara, na gut, in der Küche sieht man die Sandfarbe vielleicht doch etwas besser - aber es ist eben insgesamt nicht das, wie ich es mir normalerweise angestrichen hätte ;)
Da war ich in meiner eigenen Wohnung wesentlich experimentierfreudiger - und wenn es mir nicht mehr gefiel, hab ich einfach was Neues drübergemalt.
In 4 Jahren.. ach herrje. So weit denke ich nicht - ich denke nicht mal bis zu diesem Jahresende. Wer weiß, was alles noch kommt und wie es kommt, Pläne und Gedanken gibts genug. Schauen wir mal..

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Liebe Juna, Du machst mir ein schlechtes Gewissen :D Vermutlich gehöre ich mittlerweile doch zu denen, die viele Schuhe haben ;)
Na ja ne, dass die Jugend gar nix in der Wohnung gemacht haben, glaub ich schon nicht. Aber es gibt da so zwei Dinge, bei denen mir Böses schwant ;) Vielleicht lasse ich mich zu einem Foto über whatsapp hinreißen ;)
Übrigens habe ich gelesen, dass in besagtem Urlaubsziel die Toren wieder geöffnet sein sollen. Der Mann will da sicherheitshalber nochmal telefonieren, weils regional verschiedentlich ausfallen kann. Aber ich freu mich jetzt schon aufs Meer und so ;) :*

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Na Herr Doktor, meinste echt, in 12 Jahren gibts uns noch?
Mir persönlich lag immer die Zahl 7 (warum auch immer!) - aber darüber bin ich ja nun auch e ganzes Stigg hinaus :)

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Liebe Ursula, mir gings hier ähnlich. Wir haben zwar dank der Urlaubswoche und den Feiertagen immer mal ein verlängertes Wochenende gehabt - aber Arbeit gabs auch bei uns ohne Ende. Nicht selten hing ich da bis 21 - 22 Uhr am PC, vor allem eben vor den freien Tagen. Weil man denkt, es soll nix liegenbleiben, alles muss raus - und dann kommt man wieder und stellte zähneknirschend fest: "Traritrara, es ist alles noch da."

Was ist es denn für ein Stil, der "nichts mehr für Dich ist"? Ich frag mich das eigentlich nie. Ich schau mir nur an, ob mir die gefallen - und ob und zu was ich sie gebrauchen könnte. Und wenn sie dann noch in mein Budget passen: her damit :D

Arrghh, ja, der Mann hier wollte auch immer alles in weiß - aber mir ist das einfach zu langweilig. Zu un-inspiriert. Ich mag zB dieses schöne Grün, nicht zu dunkel, nicht zu hell, weiß jetzt aber nicht, wie dieser Farbton heißt. Sieht immer sehr gemütlich aus, finde ich. Grad wenn mans mit Holz kombiniert.
Ich hatte jetzt sechs Jahre lang einen antiken Schreibtisch, den haben wir aber in der Urlaubswoche verschenkt. Stattdessen haben wir jetzt ein weißes, schlankes Modell von Ikea, das - so wollte es der Mann - höhenverstellbar ist. Ob man das nun braucht, nun ja. Also ich nicht. Und in der Firma hat er ja seinen höhenverstellbaren Arbeitsplatz. Aber dass der Schreibtisch jetzt weiß und viel schlanker ist, das hatte ich mir so gewünscht. Dahinter wollte ich ja auch eine graue Wand - aber um des häuslichen Friedens willen ließen wir die zweite lange Wand weiß :) Ich muss aber auch zugeben, dass ich nicht angenommen hatte, dass es viel schwieriger ist, auf Betonwänden als auf Tapeten zu streichen.

DrSchwein hat gesagt…

Die 7 ist sogar noch schöner als die 12. Auch die 5. Aber weil 5 und 7 immer 12 ergeben, schießt sich der Kreis.
Warum sollte es uns in 12 Jahren nicht mehr geben? Hast Du andere Pläne?

Grit hat gesagt…

Hallo Helma,
schön wieder von Ihnen zu lesen! Alles neu macht der Mai, passt doch mit der Renovierung. Das Schuhregal ist doch für eine Frau normal gross und vollkommen akzeptabel, man bedenke, Sie Arme, müssen es ja auch noch teilen! ( hi, hi :) )Meines ist viel größer, Schuhe gehen immer, mein Mann hat sein extra "Schränkchen". :):) Ihren Söhnen sollten Sie einen Tagesputzplan auferlegen;), damit dann alles blitzeblank ist, wenn Sie wieder nach Leipzig fahren.
Viele liebe Abendgrüße, Grit.

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Herr Doktor, was weiß ich, was in 12 Jahren ist? Ich denke nicht mal bis Jahresende 2020 ;)

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Liebe Grit, der Mann fürchtete noch vor dem Aufstellen der Regale, dass sie nicht ausreichen würden. Er hat meinen Bestand tatsächlich überschätzt ;)
Ein extra Schränkchen passt hier eben einfach nicht rein und mich nervte, dass alles irgendwie unruhig und unordentlich wirkte. Irgendwann kam ich dann auf die Idee, Bücherregale zu kaufen, in der Farbe grau - passend zur Wand - zu streichen und noch Extra-Regalböden dazuzukaufen. Das wurde vorab ziemlich genau berechnet und dann waren wir froh, dass es reichte. Immerhin hatte IKEA da noch nicht geöffnet und wir hatten online geordert. Das wär echt ärgerlich gewesen, wenn man mittendrin feststellt "Hupps, das reicht nicht" ;)

Sohn II ist mega ordentlich und sehr minimalistisch veranlagt. Eigentlich. Aber er meinte vor ein paar Monaten, er habe innerlich aufgegeben gegen das Chaos von Sohn II. Was ich ihm so aber nicht ganz durchgehen lasse: Was Sohn II in seinem Zimmer veranstaltet, kann ja jedem egal sein. Wird halt die Tür zugemacht und gut.
Handtücher auf dem Badezimmerboden zB aber müssen nicht sein, und Staub gibt auch im Badezimmer. Sie hatten sich mal so geeinigt: Sohn I ist fürs Essen zuständig, Sohn II für Wäsche und Ordnung. Nun ja. Das war der Plan. Der theoretische :D