Freitag, 23. April 2021

Stand By Me


Wisst Ihr, was das Geilste am heutigen Freitag war? Nicht nur, dass Wochenende ist. Nicht nur, dass ich wieder zu Hause mit dem Liebsten bin. Nicht nur, dass es allen, die ich liebe, gut geht - einschließlich meiner Eltern, die erst am Montag geimpft worden waren und bis auf eine schmerzende Einstichstelle zunächst keine weiteren "Blessuren" davongetragen hatten. Auch nicht nur deshalb, weil mein Vater mir unbedingt von einer gestrigen Erkenntnis berichten wollte: "Wusstest du eigentlich, dass ihr Frauen auch eine Prostata habt? Die liegt über der.. über der.. wie heißt die noch mal.. Kliotiris?" 
Ich habe so herzhaft lachen müssen, dass der Mann wortlos die Terrasse verließ und sich in das Innere der Wohnung zurückbegab, um dort in Ruhe ungestört weiter surfen zu können. 
Und ich dachte, ich schreib das jetzt lieber gleich mal auf, bevor ich seine neueste Wortschöpfung wieder vergesse :)

Aber nein: Das Geilste am heutigen Freitag war, in den drei komma fünf Stunden der Heimfahrt zu sehen und zu genießen, wie rechts und links des Highways die Natur komplett aufbricht, alles neu erblüht - und alles wieder genau so herrlich farbenfroh wird wie ich genau das am Frühling so wahnsinnig liebe.
Ja und dann noch dazu so eine Mucke, die ich seit der Zeit, als ich begann, in Diskotheken zu gehen, einfach liebe, weil sie mir ein so unglaublich beschwingtes Lebensgefühl vermittelt. 

Eigentlich dürfte ich genau DAS jetzt nicht so aufschreiben, weil es dann maximal nur drei Tage dauert, bis sich dieses Lebensgefühl wieder in das Gegenteil verkehrt. Und bei diesem Gedanken muss ich gleich wieder an meinen Jungen denken, der sich für heute in die Nachtschicht in der Klinik eintragen ließ und morgen aber auch für die Frühschicht. Eine Frühschicht mit Krankenfahrdienst über Land. Ich weiß, dass er dem Wesen nach eine Eule ist (das hat er von seiner Mutter, ganz klar), aber wenn ihm Nachtschichten damit auch nicht so viel ausmachen wie vielleicht anderen, so braucht auch eine Eule ihre Ruhephasen (...) - und die hat er sich ja nun selber genommen. Das bedeutet, er wird rund 18 Stunden am Stück arbeiten. Ärzte, Pfleger werden drüber lachen, für die sind das kleine Fische, die kennen sowas zur Genüge. Und wäre er nur am Klinikstandort, würde ich das evtl. genau so sehen. Immerhin schlief sein Kollege letzte Nacht ja auch den Schlaf der Gerechten im Pausenraum, während der Junge einen Auftrag nach dem anderen abarbeitete, weil man eben besagten Kollegen nicht erreichen konnte. Und in der Nachtschicht sind sie halt auch nur zu zweit. Und dass so ein Power-Nap kleine Wunder bewirken kann, habe ich selbst schon mehrfach erfolgreich getestet.
Aber die Tagschicht bedeutet: ständig mit dem Krankenfahrzeug unterwegs, keine Pause; wenn er Pech hat, nicht mal zum Essen - und dann irgendwann noch ca. 45 Minuten lang nach Hause fahren. Da mache ich mir schon so meine Gedanken. Ob er dann noch aufmerksam genug ist, auf den Straßenverkehr zu achten. Ob ihm hoffentlich nichts passiert. Ob er hoffentlich niemandem anderen schadet. Heute Morgen hab ich nur zum Abschied gesagt: "Kannst du die Schicht denn nicht noch tauschen?" 
"Ne, will ich so kurzfristig nicht, war ja mein Versehen."
"Ok. Aber pass bitte gut auf dich auf."
Ist ja nicht so, dass ich ihm nicht zutraue, er könnts nicht schaffen. Es ist nur, dass ich mich bei sowas um ihn sorge, grad weil er ja auch so ein Mensch ist, die Gedanken hier, die Gedanken da, nicht immer da, wo sie grad sein sollten (wieso nur kommt mir das auch so bekannt vor? ;)), na ja und dann passiert eben schnell auch mal was. 
Aber okay, ich habs jetzt hier aufgeschrieben, damit bekomm ich es ein Stück weit aus meinem Kopf raus und morgen Abend werde ich ja sehen, ob und dass er hoffentlich in seinem Bett liegt und sich ausschläft. Kann er wenigstens nicht rauchen in der Zeit, hat also auch sein Gutes. 

Eigentlich dachte ich, ich würde mich heut Abend wieder hersetzen und Steine bemalen. Aber erstens guckte der Mann schon etwas konsterniert, weil ich mich an den Schreibtisch statt zu ihm setzte (aber hey, wenn ER am iPad rumgurkelt, dann kann ich ja auch bloggen, oder? :)) und zweitens hat er mir den letzten Rosé eingeschenkt, der noch im Kühlschrank stand. Und jetzt? Hab ich ein Gesicht, als hättsch zu lange in der Sonne gelegen; ich fühl mich außerdem, als sei ich auf Speed und eigentlich.. hab ich heut fürs Malen, glaub ich, keine innere Ruhe mehr. Morgen. Vielleicht. Oder Sonntag. Sonntag dürfte auch ein guter Tag zum Steinebemalen werden. Immerhin hat erst gestern eine Kollegin den einen bewundert, den ich schon eine ganze Weile mit mir herumtrage, weil ich es einfach nicht schaffe, ihn der herzliebsten Freundin zu schicken - und sie fragte mich dann im dritten Anlauf, ob sie sich auch einen aussuchen dürfte. Natürlich darf sie das! Mich freut das wirklich richtig sehr, dass die Steine gefallen und dass die auch sogar jemand haben möchte, so von sich aus. 

So und jetzt geh ich zu meinem Mann und schaue mal nach, wo wir.. ach nun ja.. ;)

2 Kommentare:

Clara Himmelhoch hat gesagt…

Hallo Helma, das mit der Angst um die zu viel arbeitenden Kinder kann ich sehr gut verstehen. Bei meinem Sohn, der fast doppelt so alt ist wie deiner, befürchte ich auch immer, dass er sich einen Herzinfarkt anarbeitet, auch wenn es dieses Wort nicht gibt. Leider raucht er wieder seit längerer Zeit - das ist bestimmt nicht gesundheitsfördernd, aber sie sind eben erwachsen und leben selbstbestimmt.
Was bin ich froh, dass ich von mir aus nach einem Stein gefragt habe, denn da glaubst du offensichtlich besser an deine Fähigkeiten, grauen Steinen ein buntes Gesicht zu verleihen. Ich muss meiner Arbeitsplatzdame noch einen Namen geben - bei den anderen beiden ist das nicht so wichtig, aber diese hier liegt oder steht mir am nächsten.
Tschüss sagt Clara

Grit hat gesagt…

Guten Abend liebe Helma,
bei uns war es ebenfalls eine Freude, dass meine Eltern beim Hausarzt geimpft worden sind. Nächste Woche steht die 2. Impfung an. Dein Sohn soll sich auch mal Ruhe gönnen, ich weiß da kann Mutti reden wie ein Buch .... Auf die Vorstellung Deiner neuen Kunstwerke bin ich schon gespannt, heute ist nämlich Sonntag ;):).
Herzliche Grüße, Grit.