Montag, 8. Januar 2024

Einatmen - Aufatmen


Ich hab mir immer einen schönen Holztisch gewünscht, um den ich mit der Familie, mit Freunden sitzen würde. Wir würden Gläser auf den Tisch stellen, etwas zu trinken, etwas zu essen. Wir würden reden, lachen, an Sommerabenden die große Tür zur Terrasse öffnen, um die letzte Wärme des Tages in das Haus zu lassen. Musik würde im Hintergrund durch den Raum perlen, ich würde mir eine Haarsträhne aus dem Gesicht schieben und lächeln.. Dankbar sein für den Moment, für den Augenblick - und für die Menschen, die diesen mit mir teilen.

Solange ich denken kann, hatten meine Eltern einen großen Tisch in ihrer Küche. Daran wurde gefrühstückt, zu Abend gegessen, am Wochenende zu Mittag. Es wurde dabei über alles mögliche geredet. Über den Tag, über die Ereignisse, über Sorgen und Probleme - und über die Höhepunkte des Tages oder der Woche. Es wurden Pläne geschmiedet oder welche verworfen.
Später, als die Brüder schon ausgezogen waren, da kamen sie immer vorbei, kaum dass die Mama den Wasserkessel auf den Herd gestellt hatte, um Kaffee zu kochen.
"Als würden sie es riechen", hat sie immer gelacht.
Und dann wurde gemeinsam ein Käffchen getrunken, über dies und jenes geratscht - und dann ging jeder wieder seiner Wege. 
Ich hab mir immer einen solchen Familientisch gewünscht.

Heute, in der Mitte meines Lebens, da haben wir so einen Tisch. 
Noch immer denke ich an die Zeilen von Anonym aus dem Kommentar zu meinem letzten Post:
"Vielleicht hat sich das mit dem Umzug und der beruflichen Verantwortung und Mehrbelastung auch nicht das erfüllt, was Sie sich wünschten."
Ich habe diesen Satz mehrfach gelesen, ihn hin und her gewendet, von verschiedenen Seiten betrachtet. Und wenn ich so darüber nachdenke... 
Weniger im Home Office und mit mehr Präsenz im Büro - daran muss ich mich noch immer gewöhnen. Morgens sehr viel eher aufstehen, abends durch den Berufsverkehr nach Hause schlängeln, müde sein..
Dem Mann zuhören, der sich wiederum an die Stille des Home Office gewöhnen muss. 
Dem das Heimweh in der Seele brennt.
Und dann war da auch immer diese Idee, diese Vorstellung in meinem Kopf: "Wenn die Jungen erwachsen geworden sind, ihr eigenes Zuhause haben, dann wohne ich ganz in ihrer Nähe und dann kommen sie immer mal vorbei. Vielleicht nach der Arbeit, vielleicht vor der Arbeit, vielleicht mal auf einen Sprung am Wochenende."
Die Realität ist, dass der Jüngere viel zu oft keine Zeit hat. Wir wohnen seit zehn Monaten wieder in L - und ich habe ihn in all der Zeit wohl um die vier- oder fünfmal gesehen. Nein, ich dränge ihn nicht, mahne ihn nicht, bettle ihn nicht. Ich weiß, dass er gern öfter hier wäre - und ich weiß, dass er sich so schon zwischen den Welten zerreißt. Und dem Älteren.. dem fehlt die Energie.
Lange Zeit nahm ich an, es sei der Tribut dessen, einen Vollzeit- und einen Minijob zu haben. Lange Zeit dachte ich, er sei das lebende Beispiel dafür, was es mit einem Menschen macht, der zuviel allein ist. Lange Zeit vermutete ich, den einen quälen Depressionen, weil er zuviel allein ist; und der andere bekäme langsam Depressionen, weil er zu wenig allein sei.
Dabei zusehen zu müssen, hat mich innerlich fast zerrissen.
Und dann stellten sich beim Älteren Symptome ein, die ich anfangs nicht miteinander verband. Sie kamen schleichend, und dann wurden sie immer deutlicher. 
Wirklich Angst wurde mir, als die Sprache undeutlich wurde. Darauf reagierte ich sofort. 
Diese verschiedenen Verdachtsdiagnosen, von denen eine innerhalb verhältnismäßig kurzer Zeit ausnahmslos zum Tod führt, entzog mir von einem Moment auf den anderen den Boden. So viele Tränen in mein Nachtkissen, so viele stummen Gebete zu wem auch immer und mit diesem Wunsch: "Nicht er, bitte, nicht er. Dann lieber mich."
Ein so tiefer Fall, ein so tiefer Schock, dass ich - auch wenn ich längst weiß, dass sich keine dieser schlimmen Diagnosen bestätigt hat, sondern die Lösung sehr viel "einfacher", weil - wenn auch auf Lebenszeit - behandelbar ist - mich bis heute nicht wirklich davon erholt hab.

Die Zeit um Weihnachten, die Tage danach... Hab ich gelebt, hab ich geatmet, hab ich gegessen, getrunken, geschlafen? Ich weiß es nicht mehr. 
Mein Kopf war so leer, meine Seele war leer. Die einzige Energie, die ich aufbringen konnte, war die, meinen Jungen zu Terminen zu fahren oder zu begleiten, für ihn zu sorgen. 

Der eigentliche Plan hatte vorgesehen, die Zeit zwischen Weihnachten und dem 7. Januar mit Weihnachtsfilmen, heißer Schokolade oder heißem Kaffee in Flanellhosen und mit Stricksocken der Mama zu füllen, mich auf dem Sofa zu fläzen, endlos ausschlafen und dem süßen Nichtstun zu frönen. Freunde besuchen oder einladen. Puzzeln. Malen. Lesen. Sowas vielleicht - oder vielleicht auch gar nichts von all dem.
"Was willst du mit zwei Wochen Urlaub machen?" hatte der Mann gefragt und ich hatte die Augenbrauen gehoben: "Ich versteh die Frage nicht."
Wieso machen? Ich wollte genau NICHTS machen. Nicht gefordert werden. Nicht gefordert sein. Nur.. ich sein. Me-Time nennt man das wohl heute. 




Die Realität ist, dass ich nichts von meiner eigentlichen Vorstellung umgesetzt habe. 
Die Realität ist, dass ich kurzfristig an die geplanten zwei Wochen Urlaub eine dritte Woche angehangen habe.
Und langsam, so ganz langsam spür ich meine Energie wieder. Meinen Tatendrang. 
Es ist, als hätte ich vor einigen Wochen die Luft angehalten... und könnte so langsam wieder aufatmen. Frei atmen. 

Mit 2023 habe ich inzwischen meinen inneren Frieden machen können. Nichts ist so schlimm gekommen wie es klang. Und das Wichtigste: Die Jungen sprechen wieder miteinander. Sitzen wieder gemeinsam am Tisch. An unserem Familientisch.
Für 2023 war das hier mein wichtigster Erfolg. 
Aber ich bin froh, wirklich froh, dass das Jahr vorbei ist. Es hat an mir geklebt und mich beschwert. 
Für 2024 habe ich keine Vorstellung und keine Vorsätze. 
Ich hab nur die Hoffnung, dass es irgendwie wieder leichter wird. 

9 Kommentare:

angelface hat gesagt…

einatmen - ausatmen - aufatmen....
nach deinem Bericht kann ich mir das nur-zu gut-vorstellen...
ist die Gewissheit dass er es - wie auch immer überstehen wird - gesichert liebe Helma?

da du meine Seite ja auch ein klein wenig kennst, weisst du, dass das Sshicksal der Kinder nie sicher ist, man immer dankt und hofft wenn nichts Schlimmeres passiert und sich ereignet...dass man ihr Leben mit in den eigenen Händen trägt, sich schwer auf die eigene Seele legt
ich wünsche dir dass du das 2023 abhaken - möglichst ins Archiv legen kannst und das neue, noch so junge Jahr euch bessere Zukunftsaussichten bringt...
herzlichst angel

Dies und Jenes hat gesagt…

Was aber doch wirklich schön ist, dass die Jungs wieder reden und das Problem des anderen behandelt werden kann. Deine Gefühle davor kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich weiß wie es ist wenn es einem wegen der Kids den Boden wegzieht.

Schließe mich an und bin froh dass 2023 vorbei ist. Deswegen war ich auch länger krank im November es ging nix mehr.
Und ja manchmal blieb nur noch ein- und ausatmen.

Liebe Grüße Ursula - mache gerade Mittagspause zu Hause bevor ich wieder ins Büro fahre.

Anonym hat gesagt…

Liebe Helma,
ich bin vielleicht deine este Kommentierende in diesem Jahr, noch dazu die "Anonyme", die du auch zitiertest.
Meine Anrede hat sich geändert, auch um mich der Bloggersprache ein bischen mehr anzupassen :), aber die Anonymität mag ich (noch) nicht aufgeben.
Ich habe gelernt, dass das offene Mitteilen, erleichternd sein kann und hilfreich ist, um miteinander ins Gespräch zu kommen.
Erst einmal vornweg, ich habe mich sehr gefreut, heute wieder von dir zu lesen, war ich doch in Sorge, mit der Vermutung, dass das lange Schweigen triftige Gründe haben musste.

Schön, dass deine Söhne wieder miteinander sprechen können. Der große Tisch wird nun seiner Aufgabe gerecht, zu verweilen und sich auszutauschen, hoffentlich für immer.
Bekümmerlich, was deinem großen Sohn wiederfuhr, aber nun könnt ihr vielleicht mit der Diagnose auch leben. Du kennst den Grund der Wesensveränderung und weißt dem zu begegnen.
Es ist schon eigenartig mit unseren Lebensverläufen. Auf so vieles haben wir gar keinen Einfluss, wir bekommen es "auferlegt" und müssen das Beste daraus machen. Auch deshalb habe ich guten Vorsätzen für ein neues Jahr abgeschworen.

Ich danke dir für deine Beiträge, Menschen aus deinem Leben zu berichten.
So vieles gleicht dem meinen, dehalb nehme ich oft Hoffnung, Trost und Zuversicht mit, aber auch viel Lebensfreude und Inspiration.
Möge unser Jahr ein Gutes werden... voller freudigster Überraschungen,auch mit unseren Lieblingsmenschen und viel, viel Gesundheit. An dieser Stelle beste Grüße und Wünsche an Wilma.

Wir kommen gerade vom Fischland, aus Ahrenshoop, dem Stück Land, wo ich gern leben würde.
Jedes Jahr nehme ich mir Treibholz, Steine und ein Stück Kunst für die Fensterbank oder die Wand mit. Auch ich träume...

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Liebe Angel, es ist zumindest gesichert, dass diese eine Diagnose gut behandelbar ist. Zwar auf Lebenszeit - aber eben gut behandelbar. Er muss sich nur an die Medikamente halten ;)
Ob da noch mehr dahintersteckt oder nicht, wissen wir aktuell noch nicht. Ich gehe aber nach den bisherigen ärztlichen Aussagen davon aus, dass dem nicht so ist.
Letzte Nacht habe ich eine Doku über eine Mama gesehen, die ihrem erwachsenen Sohn eine Niere gespendet hat, weil er kurz vor der Dialyse stand, von der die Ärzte sagten, dass die aufgrund seiner medizinischen Vorgeschichte keine echte Option sei.
Heute beim Spaziergang durch den Park erzählte ich dem Mann davon und fügte anschließend hinzu, dass das für mich auch keine Überlegung wäre. Ich würde so etwas auch sofort machen. Er sieht das etwas differenzierter und vorsichtiger im Hinblick auf alle möglichen Risiken - aber mal ganz ehrlich (und das fragte ich dann auch ihn): Würden wir noch ein gutes Leben haben können, wenn unser Kind stirbt, obwohl wir ihm hätten helfen können?
Natürlich nicht.

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Liebe Ursula, eine Freundin fragte mich auch, wieso ich Urlaub genommen bzw. diesen verlängert hätte, anstatt mich krankschreiben zu lassen. Ehrlich gesagt... Weil ich mich nicht krank und nicht erschöpft in dem Sinne fühle, was eine Krankschreibung rechtfertigen würde. Ich hatte nur einfach keine Kraft, mich dieser 100 % Anforderung zu stellen. Mich allen möglichen Pflichten, Fragen etc. auszusetzen. Wollte mich einfach nur innerlich wieder auf die Beine stellen. Zeit für mich haben. Und die hab ich mir einfach gegönnt.

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Liebe Anonym, jetzt hast Du mich doch sehr nachdenklich gemacht: Grüße an Wilma... Da entstand bei mir spontan die Frage: Kennen wir uns? :)
Auf jeden Fall danke ich Dir ganz sehr für Deine Worte - und wünsche Dir dasselbe. Und werde ihr die Grüße ausrichten.

Und ja, dieses sich-mitteilen-können war und ist der Grund, warum ich irgendwann einen Blog eröffnete. Natürlich auch, weil ich das Schreiben liebe, das Spiel mit dem Wort. Aber eben auch, weil ich über alle möglichen Dinge schreiben kann, die mich beschäftigen oder auch belasten. Zwar nicht immer "frank und frei" - einfach zum Schutz der Beteiligten - aber immer so, dass ich das Gefühl hatte, ich kann mir von der Seele und aus meinem Kopf herausschreiben. Und dann, ganz oft, fühle ich mich einfach erstmal besser.

Ahrenshoop ist wunderschön - es ist der Künstlerort der Halbinsel. Wir waren vor 10 Jahren oder so dort im Urlaub - in einem reetgedeckten Haus, ein kleines Zimmer unter dem Dach. Die Besitzerin lebt in Berlin und hatte beschlossen, das Zimmer letztmalig zu vermieten. Ob sie es anschließend verkauft hat oder nur noch für den Eigenbedarf nutzt, weiß ich gar nicht.
Aber es ist ein Fleckchen gewesen, wo ich sofort hätte leben wollen - wenn wir gekonnt hätten.
Inzwischen aber, wenn ich es richtig gesehen habe, ist es etwas zugebaut worden an dieser Stelle. Das ist schon sehr schade, weil sie damit den ganzen urigen Flair von einst zerstören.

Nova hat gesagt…

Liebe Helma. Gestern saß ich Zuhause mit Eltern und Geschwister am Küchentisch (kein großer Holztisch) und musste an Deinen Post und an Dich denken. Es war ein schönes Gefühl des Zusammenseins. Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute und weniger Sorgen, mehr Leichtigkeit und Gesundheit. Es ist immer schön von Dir zu lesen. ☺️💚 LG

Anonym hat gesagt…

Liebe Helma, ich habe mich gefreut, neben deinem neuen Beitrag die Antwort auf meinen Kommentar zu lesen. Danke dafür.
Ich lese hier und da im Netz und stieß über einen deiner Beiträge auf Wilma und ihr Schicksal, was mich berührte. So schnell können sich Lebenswege ändern. Hier konnte man nichts vorher beeinflussen und auch unsere Entscheidungen treffen wir so, wie sie im Moment für uns richtig sind. Erst später stellt sich heraus, der andere Weg wäre vielleicht doch der bessere gewesen.
Also wir kennen uns nicht, nur durch das geschriebene Wort komme ich dir näher und das gefällt mir. Ich lese deine Beiträge gern, sie machen auch Mut und zeigen, dass das Leben der Anderen auch nicht ständig geradlinig ist.
Wir bewahren uns unsere Liebe zum Leben, unsere Hoffnung und unsere Träume.
Manches richtet sich, gibt man der Sache Zeit. Manchmal muss man auch etwas aussitzen (?)
Dir und den Deinen alles Liebe.
Bilder sind tröstlich, auch meine Wände spiegeln meine Sehnsucht wieder.

Anonym hat gesagt…

widerspiegeln nicht wieder spiegeln 🙂