Freitag, 13. November 2020

The Day after Yesterday

 Der Junge fragt mich (und sich), wo ich immer meine Energie hernehme. Die Kolleginfreundin bestaunt dasselbe und meint: "Das schaffst du auch noch, davon bin ich überzeugt."
"DAS" meint: Lösen der alten und Anschließen der neuen Waschmaschine. Denn es ist ja so: Entweder Du ziehst Du irgendwo ein Steinchen raus und der ganze Haufen überrollt Dich - oder aber es ist, wie mein Opa immer zu sagen pflegte: Der Anschiss lauert überall. 
Denn als ich am Montag zeitig genug hier in L eintraf, ordnete ich zunächst die Wäsche und begann mit dem Waschen. Nur um nach der ersten Runde das Bullauge zu öffnen und deutlichen Qualm nicht nur zu riechen, sondern auch zu sehen. What? Also Wäsche entnommen, Deckel abgeschraubt, Rückwand abgeschraubt - aber es war nichts Verdächtiges zu sehen. Nichts Verschmortes, nichts Ungewöhnliches - alles trocken und ordentlich. Jedenfalls, soweit man überhaupt schauen konnte. Irgendwelche Betonteile jedenfalls schraubte ich nicht noch ab, das war mir nicht nur zu schwer, sondern erschien mir auch nicht wirklich sinnvoll. Ob zwischen Trommel und Waschmaschine etwas geraten war, ließ sich nicht eindeutig beantworten - aber jetzt noch eine Wäsche riskieren? Was mach ich, wenns nen ordentlichen Hieb gibt, von woher auch immer? Wie alt das Teil ist, weiß ich ohnehin nicht, wir hatten sie vor rund 6 Jahren gebraucht vom Opa übernommen. Also rief ich beherzt bei einem Freund an, der zugleich einen Gebrauchtwarenladen besitzt. Ich kenne seine Ware, der nimmt nur welche, die tipptopp ist - nur leider hat er im Moment keine Waschmaschinen in seinem Geschäft. 
"Dann musst du jetzt wohl mal in den sauren Apfel beißen", meinte er vergnügt und ich fragte mich grummelnd im Stillen, in welchen von den sauren in meiner ganz persönlichen Obstschale. 
Der Junge und ich gruben dann das Internet rauf und runter.
Problematik war ja ohnehin: Der Wäscheberg hatte längst bedrohliche Ausmaße angenommen, also musste wenigstens zügig und zuverlässig geliefert werden. Und hierfür.. kommt eigentlich tatsächlich nur das große A in Frage.. "Da unterstützt du wieder die Amis", meinte der Mann. Stimmt zwar, nutzte aber dennoch nichts. Und dabei hatte ich erst vor kurzem in einem Blog gelesen, man solle doch einfach mal die Onlineriesen und überhaupt jene, die an einem Lockdown verdienen, boykottieren. Mir gefiel diese Idee ausnehmend gut - und kaum hatte ich diesen Entschluss gefasst, pinkelt mir das reale Leben vor die Füße.

Jedenfalls haben wir jetzt eine bestellt, heute soll sie geliefert werden - und den gestrigen Tag nutzten der Junge und ich, die beiden Zimmer komplett umzuräumen. Was bedeutete, die alten Möbel beim Großen zerlegen, in den Keller tragen, den Keller dazu für den Sperrmüll sortieren, die Wohnwand vom Jüngeren zerlegen, ins andere Zimmer befördern - und dann werkelte der Jüngere in seinem Zimmer weiter und ich im Zimmer des Älteren. Als der dann nämlich abends von der Arbeit kam, war alles fertig: die Wand gestrichen, die Möbel aufgestellt, die Schränke eingeräumt. Eigentlich hatte ich angenommen, dass wir die zwei freien Tage dazu benötigen würden - brauchten wir dann aber doch nicht. 
"Und wo schläfst du jetzt?" fragte der Mann abends, als ich ihm die Fotos schickte.
Nun. Auf einer Gästematratze, aber nach der ersten Nacht war mir endgültig klar: Das ist nur ein Provisorium, hier muss eine Alternative her ;) So ähnlich sah das auch der Jüngere, der mich gestern schon fragte: "Bist du sicher, dass du das so willst?"
"Wieso nicht? Ist erstmal das einfachste vom Auf- und Abbauen her und das Kostengünstigste."
"Na ja... Aber du mit deinen Schmerzen. Und dann... na ja... du weißt, du bist ja..." Dann begann er zu lachen, duckte sich weg und verschwand. Frechheit! Dabei hatte erst am Mittwoch die Kolleginfreundin meinen Erklärredefluss unterbrochen, indem sie sagte: "Ey... Du siehst grad echt aus wie Mitte Dreißig!" Aussehen ist aber ja auch nicht sein, aber ich dachte einmal mehr, was so eine kleine Pille doch ausmachen kann. Also die Cortison-Pille. Neun Tage - und mir gehts schon echt besser. Was sich durchaus auch gestern beim Möbeltragen und vor allem Treppensteigen zeigte. Das ging wirklich wie geflutscht und ganz ohne Probleme. Nur die Schultern sind nicht besser geworden - aber hey: neun Tage! Das ist wirklich viel mehr als ich gedacht hätte. 
Aber natürlich war ich am Abend "grätenbreit", wie der Sachse sagt, und "kreuzlahm", wie der Fischkopp sagt. Also ließ ich mir erstmal ein Muskel- und Gelenkebad ein, bevor ich mich mit der letzten Energie des Tages daran machte, eine Kleinigkeit zum Abendessen zu zaubern. 

Heute Morgen dann, nach dem Duschen, schaute ich mir die Anschlüsse der alten Waschmaschine an. Vor denen habe ich schon einigen Respekt. Die sind so "lawede", dass man denkt, hier geht nur vom bloßen Anfassen was schief.  Wie der Junge auch gestern sagte "Das is eigentlich ne echt primitive Bude. Eins geht nach m anderen kaputt. Hier die Anschlüsse, dort die Steckdosen, die Wände bröseln, der Keller is morsch..." Und vermutlich hat er auch recht damit, aber es hilft ja nix. Dafür zahlen wir auch nur vierhundert Euro warm für zwei Zimmer mit Küche und Bad. Altbau eben. Die Steckdosenabdeckungen werden wir im kommenden Jahr nach und nach erneuern und auch die Silikonfugen an den Fensterbrettern. Für das kommende Frühjahr bzw. den Sommer haben wir uns dann noch den Balkon vorgenommen. Es gibt so viele kleine Möglichkeiten, mit denen man aber große Veränderungen herbeiführen kann. Ein gutes Gefühl, wenn man vieles allein machen kann und auch hinbekommt. Und wenn es anschließend wirklich schön wird. 

"So einen Service hätte ich auch gern", sagte der Mann gestern Abend und ich antwortete: "Hast du doch. Ich liefer die Ideen und dann setzen wir sie gemeinsam um. Du machst nur vieles selber, um mich zu schonen."
Und die Kolleginfreundin sagte zu den Fotos: "Geil! Jetzt kann ja die erste Freundin kommen." 
Einiges ist derzeit zwar noch ein Provisorium, aber spätestens Mitte Dezember sollte dann alles komplett fertig sein.

Und ich freu mich über zwei Dinge: dass es mit dem Jüngeren ein so harmonisches, entspanntes Arbeiten ist, weil der genauso gerne Dinge verändert wie ich, dass wir alles geschafft haben und es jetzt wirklich schön geworden ist, der Ältere damit ein cooles Zimmer hat - und dass ich entgegen der Planung zwei Tage übrig hab, um mich zu erholen. Ich werde mit einem richtig guten Gefühl am Sonntag wieder hier wegfahren.

13 Kommentare:

Lutz hat gesagt…

Was den Kauf von diversen Dingen im Netz anbelangt, so habe ich mir seit längerer Zeit eine Strategie erarbeitet. Zuerst recherchiere ich, welches Produkt genau meinen Notwendigkeiten entspricht. Dann suche ich, wo und zu welchem Preis es das gibt. Na klar, da ist A... immer mit im Lostopf, das geht inzwischen gar nicht mehr anders. Aber wenn der Preis auch woanders nicht erheblich davon abweicht, dann kaufe ich es dort. Ich möchte ja eigentlich kein Multimilliardenunternehmen unterstützen, dass seine Mitarbeiter so besch... behandelt und das trotzdem am Ende weniger Steuern bezahlt als ein kleiner Fließenleger mit 3 Mitarbeitern.

Sicher, manchmal kommt man aber nicht um A... herum. Weil das bestimmte Produkt nur ausschließlich bei denen erhältlich ist oder weil der Preis woanders einfach erheblich höher ist. Ich hatte mal eine ganz bestimmte Knoblauchpresse gesucht, weil ich mit der vorherigen total auf die Nase gefallen bin. Viermal benutzt, dann ist das Ding auseinandergebrochen. Also etwas Ordentliches, etwas ganz Bestimmtes. Um nicht A.. noch reicher zu machen, bin ich auf meiner Suche durch mehrere riesige Möbelhäuser der Umgegend gezogen, um genau die von mir gewollte Knoblauchpresse zu bekommen. Genau 3 Möbelhäuser und zweieinhalb Stunden später habe ich es aufgegeben. Die Zeit und der Sprit standen da in keinem Verhältnis - erst recht nicht, wenn man am Ende mit leeren Händen dasteht. Also musste ich auf A... zurückgreifen. Zähneknirschend.

Aber es geht auch anders. Als vor ein paar Jahren mein Geschirrspüler nach erwartungsgemäßer Laufzeit das Zeitliche gesegnet hat, bin ich nach der Suche zu dem Ergebnis gekommen, dass in einem der umliegenden Möbelhäuser der gewünschte Spüli zu einem vergleichbaren Preis erhältlich ist, ich glaube geringfügig teurer. So geht es also auch.

Zu den WaMa-Anschlüssen. Ich weiß nicht, ob es wirklich sinnvoll ist, das zu ignorieren. Ich denke eher nicht. Wenn ihr irgendwann mal nur noch mit Gummistiefeln euer Bad betreten könnt, dann wisst ihr, dass ihr euch falsch entschieden habt. Also solltet ihr vielleicht doch mal bei Meister Röhrich anrufen. Normalerweise sollte aber eine diesbezügliche Reparatur durch den Vermieter zu tragen sein. Allerdings eventuell unter Abzug eines von euch zu zahlenden Eigenanteils. Näheres sagt euch euer Mietvertrag. Und wenn da nichts steht - da müsste ich mich auch erst einmal einschlägig kundig machen. Das weiß ich jetzt aus der Kalten nicht.

Dann leg mal schön die Füße hoch. Nach dem, was Du jetzt in der kurzen Zeit abgerissen hast, ist das wohl mehr als verdient.

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Lieber Lutz, das Recherchieren lohnt immer, finde ich. Denn das große A verkauft gar nicht selten auch zu Preisen, die lokal locker unterboten werden (können). Insofern vergleiche auch ich die Preise - aber es geht mir eben auch immer wieder wie Dir: Lokal rennt man sich die Hacken ab und findet trotzdem nicht, was man sucht.
Der Mann vertritt ja auch die Auffassung: Lokal und gut kaufen. Die Region unterstützen. Ich schätze diese Einstellung sehr, aber wenn ich für gutes Geld etwas kaufe, das nach 3 x Benutzen kaputtgeht... (oder gar nur 1 x, wie der Apfelschneider vom lokalen Hersteller; und das gleich 2 x nacheinander. Einen dritten hat er dann nicht mehr gekauft. Habe sowieso nie verstanden, warum der Mann den wollte, Äpfel schneide ich ganz prima mit dem Messer.)
Hinsichtlich der WaMa haben wir aber, denke ich, eine ganz gute Wahl getroffen.
Sie war eben nicht nur preiswert, sondern zum Wunschtermin kostenlos geliefert und die alte kostenfrei mitgenommen. Bei allen anderen zahlt man mindestens für die Mitnahme der alten einen Aufpreis.

In einer Rezension stand übrigens, dass man für den Preis (normal ca. 650, wir haben sie aktuell im Angebot für 350 bekommen) schon erwarten könne, dass der Aqua-Stop-Schlauch dabei wäre. Und ich konnte den Einkauf am Montag auch partout nicht finalisieren, solange ich mir nicht auch diesen Schlauch mit in den Einkaufswagen reingelegt hatte. Und vorsorglich noch ne Schelle dazu.
Der Schlauch wurde Mittwoch geliefert. Da niemand zu Hause, ab zur nächsten Abholstation. Gestern hatte ich aber dazu keine Zeit, also heute. Auskunft von der Dame im Laden "Das wurde Donnerstag morgen an den Absender zurückgeschickt." Hä? Es stellte sich raus: Es war gar nicht bis zum Laden gekommen, sondern am hiesigen Verteilzentrum gescheitert. Warum auch immer.
Also düste ich heim in der Hoffnung, die WaMa wäre noch nicht geliefert und ich könnte evtl. den alten Schlauch abpfriemeln. Tür aufgerissen, da stand die neue WaMa schon im Korridor, hübsch verpackt. Und die alte weisungsgemäß und kostenfrei mitgenommen. Fuck!! dachte ich - bis ich das Teil entpackte und in der Trommel doch einen Aqua Stop Schlauch fand. Dafür fehlte mir das Endstück des Wasserschlauchs, um diesen an den Abfluss zu schrauben. Mangels Erfahrung hatte ich den am alten Schlauch drangelassen. Ich war kurz vorm Durchdrehen ;) Bis ich auf das Regal im Bad schaute: Die Leute haben echt mitgedacht! Bevor sie die alte WaMa mitnahmen, haben sie einfach unter der Schelle den alten Schlauch abgeschnitten, so dass ich Schelle und Endstück prima wiederverwenden konnte.
Inzwischen grummelt die letzte Runde Wäsche in der neuen, ein Teil hängt draußen auf der Leine und ein Teil dreht sich fröhlich im Trockner.
So hatte der heutige Freitag, der dreizehnte, doch noch ein glückliches Ende :)

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

P. S. Ohne Geschirrspüler kann man ein paar Tage hinkommen, wäscht man halt mit der Hand ab. Aber keine Wäsche waschen zu können, das ist übel! Da spielte einfach der Zeitfaktor mit die größte Rolle. Und die Erfahrungen des Mannes, der zweimal eine WaMa beim großen A gekauft hatte. Die Rücknahmebedingungen sind schon sehr kundenfreundlich.
Letzte Nacht so gegen 1:30 musste ich mal ins Bad und dachte: Hä, was ist das für ein komisches Geräusch, so ein lautes Sirren. Erst dachte ich, das liegt am Leuchtstern in der Küche, aber der wars nicht, sondern der Kühlschrank. Da dachte ich wirklich, ich werde gleich irre oder wieso kommt jetzt alles auf einmal??
Heute morgen war der Ton aber weg, alles wie immer. Ich hoffe, der Kühlschrank macht noch ein bisschen. Ich werde aber mal vorsorglich den Freund mit seinem Laden anspitzen, dass er mir bescheid gibt, wenn er einen guten da hat. Denn Kühlschrank ist fast noch mehr bescheiden als die WaMa. Zumindest bei den aktuell milden Temperaturen :)

Und ja, den Wasserhahn-Zulauf für die WaMa werde ich durch den Vermieter instandsetzen lassen müssen. Normalerweise haben wir eine Zuzahlung von 100 Euro, aber ich hab schon mal im Bad was reparieren lassen und musste nichts dazubezahlen, obwohl der Gesamtwert knapp 1.000 Euro betrug. Und 100 Euro Zuzahlung sind immer noch günstiger als ein Bad unter Wasser. Bevor ich hier wieder wegfahre, werde ich aber trotzdem erstmal vorsorglich den Hahn zudrehen und dem Jüngeren bescheid geben, dass der sich nicht wundert, wenn er Wäsche waschen will. Sicher ist sicher.

Grit hat gesagt…

Hallo Helma,
schön wieder von Ihnen zu lesen. Fleißig, fleißig und von Erfolg gekrönt. Über das Thema Waschmaschine kann ich auch ein Liedchen singen. Hatten uns vor 2 Jahren eine Neue beim lokalen Händler gekauft, nicht die Günstigste. Das Teil lief nach der 2. Wäsche aus, bloß gut, das ich einen Waschkeller habe. Wochenlang Ärger, der Händler wollte nur reparieren nicht austauschen. Zu guter Letzt haben wir uns auf nichts mehr eingelassen und das Geld zurückverlangt. Obwohl ich große Gerätschaften eigentlich lieber vor Ort kaufen, haben wir dann im Versandhaus bestellt beim großen O... und waren/sind sehr zufrieden. Heute war ich in der nächsten, größeren Stadt um einen neuen Schnellkochtopf und kaufen, was soll ich sagen, den Weg, Zeit, Sprit hätte ich mir sparen können, es gab nur einen Einzigen, viel zu klein. Diesmal wird es wohl auf das große A..... herauslaufen.
Ein schönes Wochenende und viele liebe Grüße! Grit

Lutz hat gesagt…

Ich habe ja ein paar fachliche Kenntnisse in dem Bereich, wenn auch nicht mehr ganz taufrisch.

Bei WaMas sollte man schon auf die Marke achten, da hat man eine gewisse Gewähr. Entweder S.. oder B..., mit kleinen Abstrichen auch noch A... Das andere S... hat in den letzten Jahren da auch sehr stark aufgeholt. Mit M... macht man natürlich alles richtig, aber legt halt gleich mal doppelt so viel auf den Tisch. Die halten dafür aber im Regelfall mindestens doppelt so lang. Fast solange wie die guten, alten Foron. Aber diese Marke hat man ja erfolgreich in der Marktwirtschaft kaputt gekriegt. Abseits dieser Marken sollte man nur mit einschlägigem Fachwissen bei ausgewählten Produkten tätig werden. Da gibt es zwar Ausnahmen, aber die sind überschaubar.

Bei Kühlschränken ist das nicht ganz so kritisch. Man sollte zwar auch dort nicht im absoluten Niedrigpreissegment wildern, aber schon im mittleren Preisbereich ist man eigentlich auf der sicheren Seite. Da kann man dann eher auch mal auf Ausstattungsmerkmale schauen wie z.B. No-Frost o.ä.

FrauHummel hat gesagt…

Nun ja, ich sag mal so: Früher war'n'wer jung und knackig. Heutzutage begnügen wir uns mit dem "knackig". Im wahrsten Sinne des Wortes. Es knackt und knirscht im Getriebe.....😁 Wenns mir mal wieder ganz dreckig geht, dann greif ich auch zu Cortison. Sitze ja da sozusagen direkt an der Quelle, ManitouseiDank! Es ist ein kleines Wunder, was das Zeug bewirkt, nichtwahr? Ich fühl mich dann immer echt 10- ach was! 20 Jahre jünger! Blöd nur, dass man es nur so beschränkt wie möglich nehmen sollte. Also schummle ich mich so gut es geht über die Durststrecken dazwischen....
Mit Problemen wie deinen bzgl. Waschmaschine werden wir hier nicht konfrontiert; das sind die Vorzüge, wenn man nur mietet. (Aber um ehrlich zu sein: wir könnten es uns hier niemals leisten, Wohneigentum zu erwerben, selbst wenn wir es wollten. Wenn ich manchmal die Preise in D mit denen in CH vergleiche, dann kann ich es oft beinahe nicht glauben!)
Wie gut, dass du ein Händchen für sowas hast. Kann man sich eine Menge Kosten ersparen. Tja. Ich hoffe, die neue WaMa hält jetzt wieder ordentlich lange!
Meine Einstellung zu A**z** und Konsorten deckt sich mit deiner: Links liegen lassen. Nachdem ich mal eine Reportage über die Firma gesehen hab, wusste ich genug. Abgesehen von der Mentalität, alle Retouren wegzuschmeissen (neue!ganze!Dinge!!) sind auch die Anstellungsbedingungen fürs Personal unter aller Kanone, und dieser Bezos hat seine Finger überall drin. Nein, ich habe dort noch nie und ich werde auch in Zukunft NIE bei solchen Riesen bestellen. Ich möchte die Geschäfte hier im Ort und Umgebung berücksichtigen, die haben es, gerade jetzt, wirklich dringend nötig.
Hab einen gemütlichen Herbstsonntag, ganz herzliche Grüsse!

Lutz hat gesagt…

@ Frau Hummel: Wohnungen werden in D in der Regel unmöbiliert vermietet. Selten wird auch mal inklusive Einbauküche vermietet, dann ist die Miete dementsprechend höher. Das ist aber eher die Ausnahme und die Küchen sind dann zumeist auch von simpler Qualität und Ausstattung.

Und eine Waschmaschine ist eigentlich nie im Mietobjekt enthalten. Extrem seltene Ausnahme: Es gibt für das gesamte Wohnhaus für alle Mietparteien eine extra Waschküche im Keller und dort dann auch noch eine von Vermieter gestellte WaMa. Wahrscheinlichkeit dieser Konstellation: keine Ahnung, irgendwo bei 1:500 oder 1:1.000 oder noch seltener.

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Liebe Grit, ja genau diese Erfahrung mache ich auch immer wieder: Standard-Dinge bekommt man gut vor Ort, aber wenn man doch mal was Bestimmtes sucht, wirds eher schwierig. Vermutlich ist das einfach auch eine Reaktion auf die Onlinekäufe. Warum soll ein Laden sich alle möglichen Artikel im Lager horten, wenn die Leute eh lieber online shoppen? Da beißt sich die Katze wohl in ihren eigenen Schwanz und wir als Kunde hättens vielleicht in der Hand. Allerdings bezweifle ich, dass sich dieser Trend noch umkehren lässt. Vermutlich wird alles immer mehr in Richtung Onlinehandel gehen.

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Lieber Lutz, ehrlich gesagt, hatte ich mich eher für das große P wie Privileg interessiert ;) (Foron kenne ich aber auch noch.) Aber ganz gleich, ob S (wie hier in M) oder B oder gar M: keine von denen war kurzfristig lieferbar und vor allem: Die Maße passten nicht. Die meisten sind einfach zu breit. Sie durfte maximal 57 cm breit sein - aber die Standard-Maschine liegt einfach mindestens bei 60. Insofern hatten wir auch überlegt, einen Toplader zu nehmen - und dann entdeckte ich die Candy. Erst war ich noch zurückgezuckt. Candy... Was is das schon fürn Name... Kennt keine Sau... Was nutzen mir Preis und Maße, wenns dann nur Ärger gibt...
Dann hatte ich die Maße der neuen mit der noch vorhandenen alten abgleichen wollen - und was sah mein trübes Auge? Die, die bisher im L'schen Badezimmer stand, war bereits eine Candy :D Und weil ich mit der sehr zufrieden war, habe ich mich dann einfach auch für die entschieden. Von den Maßen her fast perfekt. Ein bisschen niedrig zwar (nur 71 cm, sieht e bissl merwürdsch aus) - aber sonst wirklich in Breite und Tiefe perfekt. Und die ersten Wäschen gingen anstandslos.
Nur den Wasserhahn - den müssen wir bei Gelegenheit mal wechseln lassen.
Den Kühlschrank wollen sich die Jungs irgendwann mal selber kaufen. Sie hatten sich da für ein Teil für um 700 Euro interessiert. Energieeffizienz und so war +++ und hatte auch genug Stauraum sowohl im Kühl- als auch Gefrierbereich. Aber das sollen sie mal selber machen, alles muss ich ja nun auch nicht ;)

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Liebe Frau Hummel, eigentlich ist es mir inzwischen tatsächlich schleierhaft, dass man in 15 Jahren Schmerzbehandlung nicht ein einziges Mal an Cortison gedacht hat. Das wurde im Januar 2020 zum ersten Mal ausprobiert und hatte schon da einen wirklich bemerkenswerten Erfolg.
Nach rund 8 Wochen war Schluss, über den Sommer habe ich mich dann so gehangelt und seit 2 Wochen bekomm ich es vom Rheumatologen. Nur halb so hoch dosiert wie im Januar - aber der Erfolg ist wirklich.. Wahnsinn.
Und man bekommt es ja nur verschrieben, nicht frei verkäuflich. Wenn Du also an der Quelle sitzt, kannst Du tatsächlich glücklich sein. Wobei ich hier mit dem hiesigen Hausarzt wirklich richtig Glück hab: Wenns wieder akut wird, brauch ich nur zu ihm hinzukommen, er wird mir das auch wieder verschreiben. Als Stoßtherapie, nicht als Dauerlösung.
Meine Mama hat Morbus Still und musste jahrelang MTX spritzen (später dann als Tablette) und Cortison nehmen. Inzwischen braucht sie beides nicht mehr. Vielleicht funktioniert das bei mir ja auch so? Am 23. ist Auswertung beim Rheumatologen, schauen wir mal, was der überhaupt erstmal sagt.
Fakt ist: Ohne die aktuelle Cortison-Kur wären die "Umbaumaßnahmen" bei den Jungs absolut nicht möglich gewesen. Was der Junge und ich da alles geschleppt haben und dann immer zwei Stockwerke rauf und runter... Bevor die Cortison-Therapie startete, konnte ich nicht mal schmerzfrei ins Auto einsteigen und das linke Bein anheben. Und jetzt kann ich schmerzfrei jede Treppe hoch und runter steigen. Finger und Schultern sind nicht ganz so gut aktuell - aber alles kein Vergleich zu vorher. Die Energie, die ich allein aus diesen Tagen schöpfe, ist wie ein frischer Quell für mich :)

Lutz hat gesagt…

Ah, solche Platzrestriktionen schränken die Auswahl natürlich mächtig ein. Da bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten.

Nunja, Privileg hat ja gar keine eigenen Geräte. Da wurde (und wird) nur auf andere Marken ein Privileg-Logo aufgepappt und dann so bei Quelle (damals) verkauft, damals sogar exklusiv nur dort. Vor 20 Jahren waren es z.B. AEG-Waschmaschinen, die darunter verkauft wurden. Heutzutage stecken da wohl Elektrolux-Geräte drin, wozu ich, zumindest bei Waschmaschinen, auch nicht gerade raten würde.

Ja, richtig. ;-) Von Candy hätte ich abgeraten. Das bedeutet zwar nicht zwangsläufig, dass alle Geräte von denen totaler Schrott sind, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben deutlich höher als bei anderen Marken, damit keinen Volltreffer zu landen. Aber bei 57 Zentimeter Breite hat man kaum Auswahl.

700 Öcken für ´nen Kühlschrank. Hört, hört! Da kommt man langsam schon in den Bereich eines Side-by-Side-Kühlschranks. Für eine normale Kühlkombi muss man das aber nicht unbedingt ausgeben. Meine Kühlkombi von Gorenje hat damals, glaube ich, um die 450 Euro oder knapp 500 Euro gekostet, gibt nun nach 15 Jahren allerdings langsam den Geist auf. Einmal habe ich dafür ein Ersatzteil geordert, aber diesmal wäre wohl eine Großreparatur notwendig, die wirtschaftlich nicht vertretbar wäre. Aber da wird wohl gleich die ganze Küche fällig werden. Wat mutt, dat mutt.

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Ja, das war es leider hauptsächlich: die Platzrestriktion.
Okay, Elektrolux-Geräte würde ich jetzt vielleicht auch nicht unbedingt kaufen - aber ich denke, man kann so oder so Glück oder Pech haben, auch mit Markenartikeln. Wir habens ja bei unserer Siemens-Waschmaschine gesehen: Die erste musste nach ein paar Monaten reklamiert werden - die zweite läuft dafür exczellent.
Ob wir in L mit der aktuellen Candy auch so ein Glück haben wie mit dem Vorgängermodell, hoffe ich und wird sich zeigen.
Na die Jungs wollten halt so ne Kühlkombi in gebürstetem Edelstahldesign. Das Teil, was aktuell in der Küche steht, ist relativ klein und hat vor allem auch nur ein kleines Eisfach.
Sie hatten mal im Markt einen stehen sehen, der kam um 700 Euro und gefiel beiden gut. Gekauft hatten sie ihn aber noch nicht und wer weiß: Wenn sie sich dann doch mal dazu entschließen, gibts vielleicht auch ein günstigeres Modell.
Wenigstens ist unser Kühlschrank freistehend, so dass nicht gleich die ganze Küche mit angepasst werden muss :) Denn da hast Du ja dann noch ordentlich was vor Dir.

Lutz hat gesagt…

Ich habe mal spaßeshalber fix eine Kühlkombi rausgesucht, die ganz ordentlich ist und deutlich weniger kostet. Gorenje NRK 4182 CS4

- Gerätemaß (B x H x T): 55 × 182,4 × 55,7 cm (d.h. nicht so breit, aber ordentlich hoch)
- Gefrierteil unten, Kühlteil oben (ist praktikabler, weil mal Kühlteil häufiger nutzt)
- Türmaterial: gebürstetes Metall, Edelstahloptik
- 1 Kompressor d.h. ein Kühlkreislauf, was bedeutet, dass sich KS- und TK-Temperatur nicht separat regeln lassen (das ist aber auch deutlich teurer und nicht unbedingt nötig)
- NoFrost (kein Abtauen notwendig)

Da es verschiedene Varianten des Gerätes gibt, muss genau auf die Ausstattung geachtet werden. Das Teil kostet in dieser Ausstattung derzeit um die 370 Euro inkl. Lieferung. Auch bei mehreren großen Einzelhändlern abseits von Am ...

Nur mal so als Denkanstoß. Möglichkeiten gibt es aber viele.