Dienstag, 6. August 2024

Augen zu und durch

Heute habe ich überraschend einen dritten freien Tag. Die Technik ist schuld - und irgendwie war und bin ich noch immer ziemlich erleichtert darüber. Schon vergangenen Freitag hieß es, es gäbe ein recht großes Problem beim DSL-Anbieter - und alle aus dem Home Office können sich via VPN nicht einwählen. Aber Freitag und Montag hatte ich mir freigenommen. Ertappte mich aber heute Morgen dabei, dass ich den Laptop aufklappte und dachte: "Bitte geh nicht. Bitte geh nicht. Bitte geh nicht." Und dann stand es da "Access denied" und am liebsten hätte ich da vor Freude getanzt - wäre ich nicht so komplett müde gewesen. Ins Office vor Ort zu fahren, ging - oh wie schade! - heute nicht. Der Mann war heut unter Narkose einer kleinen OP unterzogen worden - und meine Aufgabe war nicht nur, ihn heil wieder nach Hause zu bringen, sondern auch dafür zu sorgen, dass es ihm dort gut ging. Das tat ich auch sehr gern - allerdings nur bis zu dem Moment, als die Narkoseauswirkungen sich wieder verflüchtigt hatten und der Mann begann, sich über verschiedene Dinge zu mokieren.

"Warum stehtn das Bügeleisen noch hier? Brauchst du das noch? Wieso räumst du es nicht gleich weg?"

"Warum lässt du die Balkontür offen, wenn du Wäsche aufhängst? Mach doch die Tür inzwischen zu."

"Musst du diese Sendung jetzt gucken? Ich wollt mich eigentlich ein bisschen aufs Sofa legen."

Tja. Wenn Ihr mich fragt, da hätte die Narkose ruhig ein bisschen deftiger ausfallen und der Mann gut und gern bis abends durchschlafen dürfen. Aber nach mir gehts ja nicht. Also tief Luft holen, nix sagen, einfach die Sendung ausknipsen, Essen zubereiten. Scheiß doch auf den freien Tag, den ich nicht nach meinem Gusto genießen kann. 

"Biste jetzt sauer oder was?"

Solche Fragen liebe ich ja immer ganz besonders. Die hab ich zum Fauchen gern. Wieso sieht er immer nur, was für ihn nicht passt? Wieso sieht er stattdessen nicht, dass beispielsweise die Wohnung aufgeräumt und angenehm kühl ist, die Wäsche gewaschen und aufgehangen, die Bügelwäsche sortiert und frische Bettwäsche aufgezogen ist? 

Am letzten Wochenende gabs ja den langersehnten Regen - und das nicht mal zu knapp. Leider hat er nicht die erhoffte Abkühlung mitgebracht. Die hätte allen Gemütern vermutlich ganz gut getan ;)

Links neben uns wird gerade noch ein Haus gebaut. Damit ist unser Viereck bis auf eine kleinere Lücke fast geschlossen. Was sicherlich nicht nur wir bedauern. Im letzten Jahr war es immer schön frisch draußen auf dem Balkon. Es war fast wie zu Hause am Meer: Eine Brise ging immer, leicht oder etwas mehr als leicht. Inzwischen sind vom neuen Haus vier Etagen fertiggebaut, zwei sollen noch kommen. Was zur Folge hat, dass uns in diesem Jahr fast alle Pflanzen und Blumen regelrecht "verbrennen". Deren Erde ist feucht, doch die Kelche und Blätter werden braun, auch wenn sie noch jung sind. Nach und nach haben wir sie in die Wohnung geholt, die meisten rechtzeitig. Wenn der Mensch doch nur mal aufhören würde, jeden freien Flecken zuzubauen. Mit Asphalt und Beton zu versiegeln. L war mal bekannt dafür, eine baumstarke Stadt zu sein. Inzwischen bin ich mir dessen nicht mehr so sicher. Kann man sich stattdessen nicht mal um all die leerstehenden Häuser kümmern, die es hier ja immer noch gibt? Die sind nicht so verkommen, dass ein Umbau nicht lohnte. 

Aber heute.. heute bin ich zu müde für Dialog oder Diskussionen. Heute will ich einfach nur meine Ruhe haben. Braue mir jetzt noch ein Käffchen und warte auf den Abend und die Kühle der Nacht. Früher fürchtete ich mich vor den Nächten. Heute liebe ich sie. Früher liebte ich auch den Sommer. Heute lieb ich den Herbst - und warte schon jetzt echt sehnsüchtig auf diese rotgoldenen Zeiten :)

6 Kommentare:

Clara Himmelhoch hat gesagt…

Hey, du solltest mal den Narkosearzt fragen, ob er irgend etwas vertauscht hat und der Patient ein Maulikum statt eines Narkotikums bekommen hat.
Trotzdem lieben Gruß

angel hat gesagt…

liebe Frau mit dem roten Kleid, die Kaffee liebt...
weißt du was?
ich liebe solche Briefe in denen man jemandem etwas sagt was nicht ausgesprochen wurde, und es einfach mal so - vor sich hinschreibt, - weil einem danach ist.
das sind ganz intime Gedanken, die in Briefform ein Gesicht formen, das man liebt auch wenn man ihn/oder sie in einigen Situationen am liebsten schütteln mag...
wenn ich nachts nicht schlafen kann oder aufgewacht bin und nicht gleich wieder einschlafe, dann zucken mir diese Gedanken durchs Hirn und ich sag mir: jetzt schreibt ich sie auf weil' sie sich bis morgen früh wieder verflüchtigt haben.
das sind die ehrlichsten und schönsten...und oft bleiben sie selten...

ich grüße dich in die Nacht, die hier schon dem Morgen weicht, doch noch schlafen die Vögel und singen noch nicht...
liebe Grüße angel
P.S. Schön dass du wieder schreibst...

Studio Glumm hat gesagt…

Ja, der Herbst... ich würde ihn auch auf Platz 1 der Jahreszeiten setzen. Gemeinsam mit Spätsommertagen. (Endlos,)

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Ach da brauch ich gar nicht nachzufragen. Er ist und bleibt mein Nölpferd - und das meine ich ganz liebevoll :D

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Liebe Angel, ja genau deshalb blogge ich: Weil ich dann so vor mich hinschreiben kann. Dann ist es irgendwie raus aus dem Kopf und mir wirds leichter zumute. Wenn ich denn immer nur mal zum Schreiben käme! Ich rede soviel und mach immer so wenig davon..
Und ich nehme mir mit jedem Post einmal mehr vor, wieder kontinuierlicher und mehr zu schreiben. Doch wenn ich wohl für eines berüchtigt bin, dann für meine Inkonsequenz. Meistens jedenfalls :)

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Unbedingt! :)