Donnerstag, 29. Dezember 2011

Übrigens

...für alle die, die es noch nicht bemerkt haben: Weihnachten ist vorbei.
Irgendwie ist das ja doch eine merkwürdige Zeit, finde ich. Abgesehen vom Valentinstag, wo uns die Wirtschaft regelmäßig daran erinnert, unsere(n) Liebste(n) wiederum zu erinnern, dass sie möglicherweise geliebt werden, wird spätestens mit Weihnachten die Zeit des Jahres eingeläutet, wo die Kleinen immerhin für ein paar Tage gebändigt oder auch überredet werden können, das Hassfutter Spinat zu essen, ohne es kunstvoll an die weißgetünchte Wand zu spucken, oder auch anstandslos zu Bett gebracht werden wollen ("wehe, wenn das der Weihnachtsmann sieht!"); wo vorübergehend aus der Pissnelke oder dem Arsch wieder "Mäuschen" oder "Schatz" werden, wo unter achselzuckendem "ach, jetzt ist doch Weihnachten, jetzt darf ich doch" das Hüftgold schwabbelnd wird und pünktlich zum bevorstehenden Jahreswechsel Vorsätze aufgestellt werden, die spätestens am dritten Januar mit Ausreden der dollsten Art entweder einen derartigen Schliff erfahren, dass sie sich selbst nicht mehr wiedererkennen - oder auch gleich ganz gebrochen werden.
Und pünktlich zum ersten Januar ist dieser ganze Zauber vorbei - und der Alltag hat uns wieder.
Wenn Ihr mich fragt: Ich halte nichts von guten Vorsätzen. Ich gebe zu, ich bin weder diszipliniert noch konsequent genug, diese auch einzuhalten. Weniger Kaffee. Mehr Sport. Weniger Schokoladenkekse. Mehr Reis und gedünstetes Gemüse. Weniger Überstunden. Mehr Zeit für Freunde. Alles gute Vorsätze. Alles aber auch gute Vorsätze, die ohne Disziplin und Durchhaltevermögen im Nirvana versinken.
Viel eindrucksvoller ist dagegen zum Beispiel die Waage von Oma Ziggenheimer. Während ich schockstarr in den Flur kippte, grinste Oma Ziggenheimer, die nach mir mutig draufstieg: "Aber die Waage stimmt! Und ich hab schon wieder abgenommen!"
Ich sage Euch: So ein Schock ist wesentlich nachhaltiger und effektiver als jeder Vorsatz, der kaum den Jahreswechsel überlebt.
Ich konnte es nicht glauben. Ich mochte es nicht glauben. Ließ prompt das Abendessen ausfallen und vergnügte mich lediglich mit einer halben Flasche Martini. Ich weiß - der hat auch Kalorien! Aber Abendessen UND Martini hat ja wohl eindeutig noch mehr Kalorien!
Versöhnt wurde ich allerdings heute Nachmittag mit der Waage in meinem Lieblingslokal dieser Insel: Ich hab ja schon so einige Pisstempel gesehen - aber noch keinen, der im Damenabteil sogar mit einer Designer-Digital-Waage ausgestattet ist. Mit der Frage, ob diese Ausstattung nicht eher kontraproduktiv für die Gastgeber sei, stieg ich dennoch mutig drauf (jetzt wollt ichs ganz genau wissen!) und diese Waage zeigte glatt und exakt acht Kilogramm weniger an - eine Zahl, der ich zwar auch nicht über den Weg traute, mich aber immerhin den süßen Sanddornsaft (ohne Extra-Zucker, sooo schnell war der Schock vom Vortag dann doch noch nicht überwunden) völlig genießen ließ.
Nun ja.
Wie auch immer.
Wie las mir doch Oma Ziggenheimer heute aus der Tageszeitung vor?
"Feiert das neue Jahr - denn Ihr habt das alte überlebt." Genau das wünsche ich Euch schon mal.
Und jetzt gibts Abendbrot!

Keine Kommentare: