Mittwoch, 28. Oktober 2009

Schlag Auf Schlag

Irgendwie ist es komisch: Kaum ist die Bundestagswahl vorbei und die von Ärzten & Co. favorisierte Partei wieder am Zug, kehrt auch frischer Wind in die Krankenakte zurück.
Hatte sie sich in den letzten Monaten kaum bewegt und hat nunmehr auch ein neues Quartal begonnen, so bekam ich die ersten Auswirkungen beinah sofort zu spüren: Sämtliche Untersuchungen werden noch im November wiederholt bzw. neu angestellt - noch immer im Kampf gegen Freund Schmerz (die Spurensuche... glaube ich... hat man inzwischen aufgegeben). MRT, EEG, MEP - du lieber Gott, mir schwirrte richtig der Kopf und leichte Übelkeit stieg in mir hoch, als mich meine Frau Ärztin gestern fragte: "Und wie geht es Ihnen? Gut aussehen tun Sie jedenfalls!" Na wer hört das schon nicht gern ;-)
"Mir gehts gut", reagierte ich demnach höchst erfreut, "nur der Schmerz, ich glaub, ich krieg nen neuen Schub, also ehrlich... ich geh heut schon ziemlich am Stock."
"Tja", sie hob ihre schmalen Schultern, klatschte mit den Händen auf die adipösen Schenkel ;-) und verzog das hübsch geschminkte Gesicht, "ehrlich gesagt, ich weiß überhaupt nicht, was ich noch tun soll."
"Das macht doch nichts", entgegnete ich gut gelaunt, "ich weiß es nämlich auch nicht."
Außer dass ein Termin für eben jene Untersuchungen fixiert und ein neuerlicher Schein zur "stufenweisen Wiedereingliederung" ausgefüllt wurde (wahrscheinlich bin ich die einzige Patientin, die seit einem dreiviertel Jahr stufenweise wiedereingliedert, ohne dass Besserung in Sicht ist - meine Krankenkasse tut mir schon beinah richtig leid ;-)), passierte erst mal nix und entsprechend gewappnet und gefasst schritt ich heute zum Hausarzt zur Auswertung des Herzechos (aber das Ergebnis kannte ich ja schon) und mit der Maßgabe, noch einen spezifischen Blutwert zu testen.
Denkste Puppe.
So zimperlich und zögerlich Frau Neurologin zuweilen schien, so beherzt erscheint der Hausarzt.
Betrat ich noch nichtsahnend und lediglich auf Papierkrieg eingestellt die Praxis, wurde ich innerhalb von Sekunden eines Besseren belehrt.
Ich glaube, ich war noch niemals in meinem Patientenleben so schnell oberkörperfrei gemacht, gespritzt und wieder angezogen wie heute.
Trigger-Punkte gefühlt, gedrückt, Schmerzreaktion betrachtet und zack, zack saßen beide Spritzen.
"Wann müssen Sie zur Kur? Okay, bis dahin kommen Sie zweimal pro Woche zum Spritzen, Rezept gebe ich Ihnen gleich mit." Währenddessen klärte er mich über meine völlig verkrampfte Muskulatur auf, die insbesondere an den Ansätzen, eben den Gelenken, sehr schmerzhaft in Erscheinung tritt - ein Ergebnis jahrelanger und extremer Anspannung.
Nur - Sorgen und Probleme haben wir doch alle und warum schmerzt mir dann seit 5 Jahren nur die linke Seite und nicht die rechte?
Ich war jedoch so verdattert, dass mir diese Frage erst in den Sinn kam, als ich die Praxis längst wieder verlassen hatte.
"Kommen Sie unter der Woche morgens zwischen 8 und 9 Uhr, da nehmen wir noch Blut ab", verabschiedete er sich.
Vielleicht hätte ich hierher viel eher und öfter kommen sollen, ging es mir durch den Kopf, als ich nach nicht einmal zehn Minuten die Praxis wieder verließ, kaum dass ich sie betreten hatte.
Aber hätte, wenn und wäre ist ja nicht und so liege ich nun hier, warte noch auf die Wirkung der Spritzen und freue mich über die ersten Zuschriften erster Interessenten im web, die nicht einmal nach einem Foto von mir fragen und trotzdem erste Selbsteinschätzungen von sich preisgeben. Na ja - das ist doch was, oder?
"ein taffes Profil" oder "ich mag Frauen mit Selbstbewusstsein" - wenn frau eine solche Reaktion bekommt auf z. B. ihre Antwort zur Frage "Wie stellst du dir deinen Traummann vor" und sie entgegnet "reich, gesund und potent" - dann ist der Gegenüber zumindest einer, der mitnichten Humor versteht. Oder nicht?
Oh, ich glaube, die Spritzen wirken, meine Arme werden so schwer und auch schmerzmäßig scheint eine Wirkung einzutreten. Na die wollen wir doch nicht kaputtmachen, indem wir hier pausenlos herumklimpern, oder? Also machts mal gut für heute und lassts Euch gut gehen.
Ihr wisst ja: Jeden Schluck genießen aus dem Glas des Lebens! Prost!

Eure Helma

Keine Kommentare: