Wenn ich eins nicht ausstehen kann, dann Leute, die sich über diese Menschen stellen, die eh schon am Boden liegen, und dann sagen: "Hab ich es dir nicht gesagt?" oder "tja, selber schuld, das muss ich dir jetzt sagen".
Als wüsste man nicht selber, dass nicht jede Entscheidung, die man traf, auch gut oder glücklich war.
Als wüsste man nicht selber, dass nicht jeder Schritt, den man ging, auch gut oder richtig war.
Als wüsste man nicht selber, dass eigenes Fehlverhalten auch Konsequenzen hätte.
Und auch, wenn ich mittlerweile 1,0 Dioptrien habe, so bin ich immer noch nicht blind genug, mich und meine beiden Seiten erkennen zu können. Und vor allem aber auch dran zu arbeiten!
Muss ich dann trotzdem immer still sein und nix sagen, mich nicht aufregen dürfen?? Darf ich dann nicht das Bedürfnis haben, dass, wenn ich dann mit mir und der Welt hadere, trotzdem (bildlich gesprochen) in die Arme genommen zu werden, dass man mir (bildlich gesprochen) übers Haar streichelt - und das bitte sehr nicht mit einer Drahtbürste!?
Ich hab selber begriffen, dass ich meine Söhne viel zu sehr verwöhnte und das mitunter auch heute noch so ist. Dass ich auch ihnen damit nicht wirklich einen Gefallen tu. Herrgott, das weiß ich selber, und mich regt aber trotzdem auf, dass keiner von beiden auf die Idee kommt, mal das Geschirr wegzuräumen, mal den Müll runterzubringen oder selber auch mal zu versuchen, ein Abendessen zu kreieren. Einfach nur, dass sie mal was für mich tun. Meist ist das OK für mich, weil ich dann heimkomm, die Musik aufdreh und während ich dann Gemüse & Fleisch schnipsel, entspann ich und fährt der Server in meinem Kopf dann erst so schön langsam runter. Ich brauch das also. Manchmal aber... nervt es mich, wenn erst der eine kommt und um Hilfe bittet, um sich dann nach einer Stunde gemütlich ins Bett zu legen, während ich mir den Abend um die Ohren schlage, obwohl ich vielleicht lieber was anderes gemacht hätte; wenn dann der andere kommt und um 21 Uhr um Hilfe bei seiner Chemie-Hausaufgabe bittet, während er mir dabei mal gleich noch gesteht, dass die Zahnspange schon seit letztem Sommer zerbrochen ist (zum dritten Mal übrigens)... Ey da könntsch ausflippen!
Und wenn dann noch Leute um die Ecke kommen, die unbedingt noch klugsch** wollen, anstatt mich einfach nur mal mit nem lockeren Spruch wieder "runterzuholen" - dann kann ich nur sagen:
Danke - habe fertig - Du mich auch!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen