Sonntag, 30. September 2012

Hexenjagd

Soeben vernahm ich den Nachrichten, dass "sich die Lage mit den cirka 8.100 erkrankten Kindern und Jugendlichen in Sachsen" entspannt.
Brechdurchfall ist eine unangenehme Erkrankung, ich weiß das aus Erfahrung.
Ein schiefes Grinsen jedoch konnte ich mir bei der Erstmeldung vor 2 oder 3 Tagen nicht verkneifen, als über eine neue Seuche informiert wurde und ich so bei mir dachte: San mer jetzt mit Hiobsbotschaften in Sachsen angelangt, aber das Sommerloch ist doch vorbei?

Spaß beseite: Diese beschriebene Noro-Viruserkrankung ist mitnichten unangenehm für jeden Betroffenen.
Es ist aber auch nichts Neues, dass man, ob gesund oder krank, nach jeder Toilettenbenutzung die Hände zu waschen hat. Das ist zwar nicht die Ursache der Krankheit, mindert aber immerhin deren Verbreitung.
Dass insbesondere bei kleinen Kindern immer ein Erwachsener dabei helfen sollte und wie die Realität aber in Krippen und Kindergärten ausschaut, weiß auch jeder.
Was ich aber ernsthaft nicht nachvollziehen kann: Es gibt noch keine Erkenntnisse zur Ursache. Es gab lediglich Verdachtsmomente, einen Lieferanten von Schulessen betreffend. Offenbar waren diese Verdachtsmomente nicht fundiert genug, denn heute Abend hält man sich in den Medien bedeckter:
Ursache noch immer unbekannt.
Kein Wort mehr über den Verdacht zu jenem Lieferanten.
Der jedoch trägt fortan seinen Stempel und wird - sobald in diesen Tagen dessen Name fällt und solange noch kein Neugras drüber gewachsen ist - mit der Viruserkrankung in Verbindung gebracht. Und schon zuckt der gesunde Mittagessenvertilger zurück: "Oh Gott neeeee!" Mich geht das ja zwar nicht wirklich was an, aber... da empfinde ich ganz spontan doch so etwas wie Solidarität! Und ich geh noch einen Schritt weiter: Ich zweifle ernsthaft die 8.000er Marke an. Das klingt bloß besser als wenn sie sagen würden: Drei Schulen in Sachsen.
Nein, Medienschelte will ich nicht schon wieder betreiben. Aber mir stinkt sowas, wirklich. Ohne Wissen losplärren und die Leute verrückt machen, da könnte ich auf den Tisch k**.  Mahlzeit!
Nein, ich gehöre nicht zu jener Firma, auch nicht im entferntesten Verwandtheitsgrad, und Junior wird auch nicht in der Schule, sondern von mir zu Hause bekocht, jeden Tag. Das aber auch nur, weil Schulessen - zumindest für mich - umso teurer wurde, als Junior vor ein paar Jahren auf meine Fragen wiederholt (wenigstens ehrlich) antwortete: "Hab heute nicht gegessen, die Schlange war zu lang und die Pause zu kurz."
Durchfall- und Brechreizerscheinungen sind in unserem Hause dennoch an diesem Wochenende aufgetreten.
Wer weiß schon, woher das wieder kommt.
Viren hat es immer schon gegeben. Die wirds auch immer geben. Und wer nicht gerade ein Immunsystem im Ritterkostüm besitzt, der muss halt ein bisschen aufpassen. Da war'n mer wohl einen Augenblick lang abgelenkt!

Keine Kommentare: