Dienstag, 27. August 2019

Finde den Fehler



In der Nacht zum Montag träumte ich, ich sei mit einem silbernen Firmenwagen (den ich gar nicht habe, haha) auf einer dreispurigen Autobahn bei Regen unterwegs, zu schnell freilich, und würde einen ziemlich ordentlichen Unfall verursacht haben. Wie und warum ich mit einem Mal zu Hause war, blieb ungeklärt, aber ich bin dann mit meinem kleinen Schwarzen nochmal da hingefahren - und habe mir an selber Stelle nochmal Blessuren geholt. Wie und warum ich mit einem Mal wieder zu Hause war, weiß ich auch nicht - aber ich stand in einer Tiefgarage, zusammen mit dem Mann und einem Parkwächter, der das Auto aus einer Art Duplex hochfahren ließ. Mir die linke, deutlich ramponierte Seite des Wagens zeigte und der Mann sagte mit Tränen in den Augen zu mir "Warum hast du mir nichts davon gesagt?" Und ich antwortete: "Ich kann dir einfach nicht erklären, warum ich es dir nicht gebeichtet habe. Ich kann dir nicht erklären, wie ich nach Hause gekommen bin und wieso ich überhaupt einfach abgehauen bin."
Im Traum selbst versuchte ich mir immer wieder zu sagen: Hey, du träumst, wach auf, ist alles gut!
Im Traum bin ich erwacht und musste feststellen: Ich habe nicht geträumt, ich habe nicht nur großen Schaden angerichtet, sondern bin auch noch einfach abgehauen.

Einigermaßen verwirrt war ich entsprechend, als der Mann mich zum Abschied weckte. War ich nun eine gesuchte Flüchtige - oder war doch alles nur ein Traum?
Erleichtert schwang ich mich jedenfalls eine Stunde später auf meinen Bürostuhl und knipste den funkelniegelnagelneuen silbernen Laptop an. Der Bildschirm blieb duster. Nix passierte, außer dass der Powerknopf leuchtete. Alle möglichen Kabelagen kontrolliert - nix. Alles passte, nix ging. Das Bild ließ sich auch nicht auf den externen Monitor umleiten. "No Signal" beharrte der.
Also erstmal verschiedene Seiten im Netz gewählt, x Möglichkeiten ausprobiert. Nix passierte.
Anschließend ans Telefon gehangen und die IT in L befragt. Einen absolut versierten, aber sichtlich irritierten Nerd vorgefunden, der auf den in der Hauptplatine integrierten Grafikchip tippte.
"Ziehen Sie doch mal den Netzstecker und halten Sie die Powertaste mindestens 20 Sekunden gedrückt!"
Alles schon versucht - aber nu ja, dann eben nochmal. Nix.
"Das ist echt komisch", wunderte er sich - und er wunderte sich auch, dass ich keinen, auch keinen versteckten Reset-Knopf besaß.
Und nun, meine bunte Kuh, was sagst du dazu? Neugerät. Garantie.
Also den Herstellerservice bedient und irgendwo im tiefen Polen gelandet. Die wiederum hinterfragte gar nicht erst von wegen "Drück mal hier oder versuch mal das", die lösten gleich einen Suchbefehl Abholservice aus.
"Wie lange wird das dauern?"
"Ätwa einä Wochä. Mindästäns."
Hui! Sie haben soeben eine Woche Urlaub gewonnen! Blöd nur.. Die Gehaltszahlung steht diese Woche an - wie erledigen ohne PC? Für alles andere wäre ich ja entspannt genug, alles an die liebensgewürzigen Kolleginnen abzutreten (und die eine hatte gestern echt schlechte Laune deswegen und meinte auf mein Lachen "Ja ne, das finde ich jetzt nicht witzig." :D )
"Soll ich dir deinen Alten schicken?" bot die andere Kollegin an.
"Nutzt nix. Den habe ich letzte Woche plattgemacht. Da ist nix mehr drauf."
Mich so einfach zurückzulehnen, hat dann aber doch nicht so hingehauen. Den ganzen Tag hing ich am Telefon, entweder, um irgendwas zu koordinieren oder um Hilfestellung zu leisten - oder einfach nur Fragen zu beantworten.
Eine Garantieerweiterung angeleiert, nach der man auch einen vor-Ort-Service buchen kann. Geht schneller - und Zeit ist in diesem Falle tatsächlich bares Geld ;) Dafür die Abholung gleich wieder storniert.
"Wieso in unserem Zuhause?" klagte der Mann. "Geht das nicht woanders? Gibt es vielleicht ein Servicecenter in M, wo du es hinbringen kannst?"
Hab ich gefragt, gibt es nicht. Was denkt er denn auch überhaupt? Dass ich in Gefahr käme? Oder vielleicht gleich mit dem anderen mitgehen täte?
Jedenfalls... ist der Arsch kein Gänsehals... und irgendwann am Abend war dann der Akku (irgendwo im Korpus drin fest verbaut, übrigens) leer. Wie ich drauf gekommen bin, weiß ich nicht, aber ich hab den dann einfach wieder ans Stromnetz gehangen, den Powerknopf gedrückt - und siehe da. Alles ging wieder. Was mich übrigens seeehr erleichterte, denn erstmal habe ich ganz schnell die extra dafür erworbene externe Festplatte angeklemmt und sämtliche lokalen Daten und Programme gesichert. Was ich seit gut einer Woche hätte tun können und sollen. Man ist viel zu sorglos, manchmal. Aber man kommt ja auch nicht auf die Idee, dass schon nach 3 Wochen ein Gerät nicht mehr funktioniert? Vielleicht keins aus der HighEnd-Klasse, aber immerhin schon ein hochwertiges Teil.
"Ach", lachte der sehr nette Mann aus der nunmehr deutschen Premium-Service-Abteilung. "Das kann Ihnen schon nach drei Tagen passieren."
"Hm, das spräche dann aber nicht für Ihre Geräte. Bitte retten Sie uns, ich muss das Gehalt auszahlen können diese Woche. Wir sind alle bedürftig."
Wir haben uns beide amüsiert und nebenbei dafür gesorgt, dass mir schnellstmöglich wieder auf die digitalen Beine geholfen würde. Hachz! Ich liebe es, wenn Menschen so höflich, freundlich und so unterwegs sind. Deswegen war ich ja auch so gut drauf, ganz im Gegensatz zu meiner knurrigen Kollegin :)
Und ich schwöre, der Typ aus dem Frankfooorter Servicecenter, der klang echt wie der Beamtentyp aus dem Link da oben. Als ich was sagte von wegen "Machen Sie mal, ich trink derweil einen Schluck Kaffee", meinte er begeistert "Hey, das ist eine seeeeehr gute Idee!"
Hätte er jetzt noch BINGO gesagt, DAS wärs ja dann gewesen :)

Heute Morgen war FedEx übrigens da und wollte den Laptop abholen.
"Tut mir sehr leid, dass Sie umsonst gekommen sind, aber ich hab das gestern Vormittag schon wieder storniert gehabt."
Er hat gelacht und gemeint: "Sehen Sie, wir sind doch nicht die Schnellsten."

Und darauf jetzt noch ein Käffchen.

Keine Kommentare: