Dienstag, 27. August 2019

Habt Ihr schon mal auf die Ohren bekommen?

In einem Telefonat mit meinem nordischen Lieblingskollegen fragte er mich zunächst, wie es mir denn ginge, und dann erzählte er von sich und seiner Frau und dass die beiden neuerdings Ohrenkerzen nutzen.
"Kennst du die?" fragte er mich und ich musste gestehen, noch nie davon gehört zu haben. Gibt sie ja in Europa auch erst seit ca. 20 Jahren - und ich war ja immer schon ein Spätzünder ;)
Aber in Zeiten des Internets ist es ja heutzutage so einfach, nicht nur was nachzulesen, sondern sich auch gleich was zu ordern. Schwierig ist eigentlich nur die enorme Auswahl.

Die Ohrenreinigung selbst ist dabei sekundär für mich, mir fiel beim Lesen aber vor allem ins Auge, dass es auch gut auf das Gleichgewicht wirkt und auch das Drehen im Kopf mindern kann. Sicherlich setzt das voraus, dass eine im Gleichgewichtsorgan angesiedelte Beeinträchtigung oder Schädigung vorliegt, die ich ja offenkundig nicht habe.
Aber warum nicht trotzdem mal ausprobieren? Eine Jahrhunderte alte Tradition nicht nur der Indianer, und wenn wir der chinesischen Medizin vertrauen, wieso dann nicht auch der der Naturvölker? Als ich las, dass die auch gut für Tinnitus-Patienten sind, weil sie den Druck im Kopf mindern, Stress reduzieren und sich auch insgesamt ausgleichend auswirken, da dachte ich, na hey, das ist doch nicht nur was für mich, sondern auch für den Mann :)

Ich ordere mir jetzt erstmal ein Probetütchen und dann kann ich ja später mal erzählen, ob und wie es funktionierte. Die Schulmedizin kann und will mir ja nicht helfen, also muss ich selber Wege finden. Und das Finden geht oftmals erstmal übers Probieren.
Der Kollege aus dem Norden jedenfalls ist sehr angetan.

6 Kommentare:

Nova hat gesagt…

Ich bin sehr gespannt, ob Ihnen die Kerzen helfen und wie Ihre Meinung dazu ist.

Ohrenkerzen habe ich vor 15 Jahren aufgrund eines Hörsturzes mit chronischem Tinnitus ausprobiert. Die Ohren hatten danach auch permanent Probleme mit dem Druckausgleich. Leider muss ich sagen, dass die Kerzen bei mir völlig wirkungslos waren. Irgendwann nach Jahren hat sich das zumindest von sich aus gebessert bzw. ist fast weg.

Mittlerweile nur noch Tinnitus. Zuletzt habe ich es mit einer Hypnose-CD von einem Psychologen probiert. Ebenfalls ohne Wirkung aufs Gehör oder den Ton. Nur fürs Schlafen war es gut. weil es entspannt hat. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Liebe Nova, ich bin ehrlich auch sehr gespannt drauf. Erwartungen habe ich aber keine. (Klingt bestimmt paradox, ich finde aber, das ist es nicht :))
Dem Mann hab ich davon noch nix erzählt, der wird sich an die Stirn fassen und sagen "Jetzt drehst du völlig durch." :D
Aber hey, warum soll mans nicht versuchen?
Verlieren kann ich nichts, außer ein paar Euro. Die kosten zwischen 5 und 35 Euro, was ich so gesehen habe - na dann trinke ich eben auswärts kein Käffchen, nur zu Hause :)
Prinzipiell denke ich auch, dass die Kerzen eher Verspannungsmechanismen lösen bzw. darauf einwirken. Das täte dem Mann ganz gut - und mir sicherlich auch, schon allein durch die tägliche Schreibtischtäterei. Soviel Entspannungsübungen kann man ja gar nicht machen, um die Muskulatur geschmeidig zu halten. Und wer weiß - vielleicht bringt es ja immerhin etwas?
Ich werde berichten!

Nova hat gesagt…

Wenn man keine Erwartungen hat, kann man auch nicht enttäuscht werden. Genau, immer ausprobieren und am Ende ist das Leben auf jeden Fall um eine Erfahrung reicher. ;-)

Das Schreibtisch-Prolem habe ich ebenfalls. Mein Rezept dafür ist Massage und ein kontrastreiches Freizeitprogramm, alles was entspannt und Spaß macht.

Ich hätte nicht gedacht, dass das Thema Ohrenkerzen noch einmal meinen Weg kreuzen würde. Danke dafür, es war eine interessante Erinnerung wert. :)

Edelnickel hat gesagt…

Heya,
hast Du sie denn mittlerweile ausprobieren können?
Ich hatte das mal überlegt, als ich aufgrund einer sehr schweren Erkältung Probleme mit dem Gleichgewicht hatte und ein paar Mal zusammensackte wie ein nasser Sack nach getanem Druckausgleich in den Ohren. Es ging dann aber gsD doch von selber wieder. Wobei ich mein Gehör nie mehr zu 100% wiederbekam.

Liebe Grüße aus der Mitte

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Noch nicht - aber die Lieferung ist inzwischen in L eingetroffen, ich hab sie mir jetzt mitgenommen und probiere sie an diesem Wochenende aus. Da stand was von zartem Minzegeruch - ich bin wirklich gespannt :) Der Mann hat diese Prozedur natürlich für sich abgelehnt und hat gemeint "Wenn überhaupt, muss ich mich erstmal belesen zu dem Thema."
Darin unterscheiden wir uns eben: Er ist der Denker, der alles hundertfach prüft und so, während ich, die Spontane, einfach ausprobiere. Außerdem ist er bei allem skeptisch, das irgendwie in die Richtung Naturpraxis geht. In seinem Kopf, so unbewusst, ist das vermutlich immer noch gekoppelt mit Hokuspokus Fidibus :D

Nova hat gesagt…

Liebe Helma, sind Sie mittlerweile zu einem Fazit gelangt? LG