Donnerstag, 4. Juni 2020

Die schwierigste aller Fragen

Quelle: https://www.pinterest.de/pin/755338168741875827/

Samstag wollen wir relativ zeitig starten. Immerhin vom Süden in den Norden, da liegt ein bisschen Wegstrecke vor uns.
Während der Mann wie gewohnt minutiös jeden einzelnen Tag am Meer verplant, um die Zeit, die uns dort bleibt, auch höchst effektiv zu nutzen, bastel ich aktuell überhaupt erstmal an der Reise-Playlist.
Das ist das Allerwichtigste überhaupt, denn ohne gute Mucke halte ich kaum zehn Kilometer durch. Aktuell favorisiere ich so bisschen die 80er Electronic-Mucke, keine Ahnung wieso.

Ein bisschen Bargeld muss auch mit, damit die Kaffeeversorgung für unterwegs gesichert ist. Die Zeiten, in denen Mutti Reise-Stullen schmierte und Thermoskannen auffüllte, sind spätestens seit dem Ende meiner Ehe vorbei.
Nieder mit dem Spießertum!

Und was nehme ich sonst noch mit?
Was zum Lesen in jedem Fall. Vielleicht einen Krimi? "Hast du noch immer nicht genug davon?" verdreht der Mann die Augen.
Da haben wir doch heute Abend auf unserer Terrasse gelegen, satt und zufrieden nach dem Abendessen, als mein Blick auf das Haus gegenüber fiel.
"Sag mal.. Ist dir das eigentlich auch schon mal aufgefallen?"
"Wasn?"
"Da vorn in dem Haus, die mittlere Etage ganz außen.. Keine Ahnung, was das da ist, die Küche, das Bad? Aber da sind immer die Jalousien unten, IMMER!"
"Na und?"
"Na hör mal. Da isses immer dunkel, jeden Tag! Wer verdunkelt permanent seine Wohnung? Ich hab letztens mal n Typen gesehen, der da reinging. Ein Mädel war dabei, schien so, als zögerte die, die ging dann aber doch rein."
"Und? Haste se danach nochmal gesehen?"
"Ich nicht", sinnierte ich.
"Vielleicht isses ja ein Bordell", sagte der Mann. "Oder das is n Serienkiller, der da reihenweise junge Mädchen in der Badewanne zersägt."
Bei solchen Aussagen geht meine Phantasie spazieren, ich sags Euch!

Jedenfalls, was zum Malen muss auch mit, wenigstens ein Skizzenbuch.
Meinen Laptop werde ich auch einpacken. Vielleicht komme ich ja nicht dazu, aber vielleicht komme ich doch zum Bloggen oder so.


Und was nehme ich zum Anziehen mit? WAS - VERDAMMT - ZIEHE ICH AN?? Aktuell ist ja geiles Sommerwetter - aber das soll sich spätestens Mitte der kommenden Woche ändern und außerdem ist es im Norden IMMER kälter als im Süden. Mit bunten Flatterkleidchen wirds da also wohl eher nix, es sei denn, ich trage wollene Unterhosen drunter. Allerdings fürchte ich, wenn ich nur Boots und Turnschuhe mitnehme, dass ich dann wiederum die Sandalen vermissen könnte?
Vielleicht nehme ich ja nur das eine Paar Goldene mit, die passen zu nem Kleid und auch zu ner Jeans? Nur für den Fall?
"Die sind aber nichts für den Strand?" bemängelte die Lieblingskollegin.
"Hä was? Am Strand geht man barfuß!"
Und genau darauf freu ich mich wahnsinnig. Endlich wieder weichen, warmen Sand unter den Füßen, der sich durch die Zehen drückt. Endlich wieder echtes Möwengeschrei. Endlich wieder Geruch nach Meer und Algen, nach salzigem Wasser und nordisch unterkühltem Wind.

Hachz, ich könnte endlos träumen und mich in den Vorstellungen baden. Nur weiß ich immer noch nicht, was ich anziehen soll. Vermutlich hatte der Mann nicht ganz unrecht, als er vorschlug, den Freitag doch schon mit frei zu nehmen, damit wir in Ruhe packen könnten.
Das klingt so, als würden wir ewig verreisen - und dann sinds ja doch nur ein paar Tage :)

13 Kommentare:

Clara Himmelhoch hat gesagt…

Helma, du hast ja im Laufe der Jahre bestimmt schon mitbekommen, dass ich SCHÖNE oder ORIGINELLE Tippfehler liebe - ich habe auch wirklich einen Blick dafür.
Ich biete dir an: "Oder das is n Serienkeller, der ... Mädchen zersägt."
Ein wirklich ausgesprochen gefährliches Haus mit so aktiven Kellerräumen.
Immer noch gute Nacht und schönen Urlaub!

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Liebe Clara, Serienkeller... nun ja. Lass ich ihn nun so stehen oder korrigiere ich den? :) Ich denke mal, der Monk in mir siegt und ich werde das gleich verbessern.
Bisher wusste ich nur von einem Freund von mir, dass der meine Rechtschreibung gut findet und es daher noch toller findet, wenn er doch mal einen Tippfehler findet.
Er hat sich aber hierzu noch nicht geäußert, was nur bedeuten kann, dass er den Post entweder noch nicht gelesen oder aber den Fehler überlesen hat. Ich vermute mal ersteres - und nun kommt er zu spät ;)

Grit hat gesagt…

Hallo Helma,
sicherlich sind die Koffer jetzt schon gepackt und Sie sind für jede Wetterlage gut gerüstet. Naja, ein paar Schuhchen mehr dürfen es schon sein, Frau weiß ja nie ....😉Ich wünsche Ihnen einen schönen, erholsamen Urlaub, fernab vom Alltag und täglichen Stress. Vielleicht gibt es ja ein paar Bilder vom Meer. Im Juli wäre ich dann auch startklar. Herzliche Grüße, Grit.

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Liebe Grit, es ist doch noch nicht Freitag - oder habe ich tatsächlich den Feierabend verpasst?? :D Gepackt wird morgen in aller Ruhe, heute müssen wir noch arbeiten und Samstag Morgen geht es dann los. Ich freu mich wirklich sehr und hey, na klar gibt es auch ein paar Bilder vom Meer!!

Grit hat gesagt…

Auch wenn ich mich jetzt als "Frühkofferpackerin" oute, nie und nimmer könnte ich einen Tag vorher packen. 😅 :):)
2-3 Tage vorher muss ich einfach anfangen.
Herzlichst, Grit.

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Hahaha, und ich dachte schon, nur der Mann ist so durchgeplant. Ich sehe, das geht also noch viel besser :D
Je nachdem, wohin die Reise geht, fange ich am Abend vorher an, nicht selten aber auch erst am Reisetag selbst ;)

Juna hat gesagt…

Wibbel, ist das DER Urlaub???? Meldung, bitte MELDUNG!!!!

Clara Himmelhoch hat gesagt…

Helma, wenn ich dir jetzt schreibe, wie ich packe, verlierst du den Glauben an die Menschheit oder an mich.
Da ich ja ein ungebrauchtes Zimmer habe, kann ich die Liege darin entfremden. Einige Zeit vor dem Urlaub lege ich nach der Wäsche schon die Sachen dorthin, die ich UNBEDINGT mitnehmen will. Obwohl ich eine Reiseliste habe, lege ich dann so nach und nach andere Dinge dazu. Und damit fange ich sol ungefähr EINE Woche vor der Fahrt an.
Auf den letzten Pfiff zu packen kann man nur machen, wenn durch das Auto die Abfahrtszeit nicht auf die Minute festgelegt ist. Bei Zug, Bus oder Flieger würde ich irre werden, wenn ich erst zwei Stunden davor packen würde.
Jedem Tierchen sein Plaisierchen.
Und nochmal zu dem "KellerKiller" - ich wollte keinesfalls Tippfehler monieren, nur weil ich es lustig fand, habe ich was gesagt.
Und das bei meiner Geschichte mit den "Nachbarn", die sich über die Todesursache mokiert haben, hat mit der Bloggerin zu tun, mit der ich 2013 diesen unsäglichen Ärger hatte. Da hat eine einen langen Beitrag geschrieben, dass das ja nur Suizid gewesen sein kann und eine andere, die vielleicht ein wenig besser Bescheid wusste, hat das dann auch noch einmal breitgetratscht. Dabei wollte die Verstorbene mit der Lebensversicherungssumme die Schulden bei ihren Eltern bezahlen.
Manche Menschen sind wirklich manchmal echt Sch........

Lutz hat gesagt…

Eine ordentliche Playlist ist außerordentlich wichtig. Da vergeht bei einer langen Fahrt die Zeit deutlich schneller.

Ich habe zuhause ja eine recht umfangreiche Musiksammlung. Also bis so ungefähr von vor 10 Jahren. Irgendwann geht dann bei so ziemlich jedem die Entwicklung der Musik am eigenen Geschmack vorbei, sodass man sich für den "neumodischen Shit" nur noch bedingt begeistern kann. Aber so von den 80ern bis in die späten nuller Jahre habe ich einen ganz ordentlichen Querschnitt.

Jedenfalls hatte ich mir davon eine gewisse Anzahl von Playlists gefertigt, die ich dann auf meinem Handy gespeichert hatte, bis der Speicher so ziemlich voll war. Zum Abnudeln für unterwegs. Zu Fuß, mit dem Fahrrad oder im Auto. Bis ... ja, bis mein Handy einen Aufenthalt im Bad nicht überlebt hat. Die Feuchtigkeit hat es irreparabel zerstört. Alle Daten weg. Grau-en-haft. ;-)

Und jetzt versuche ich mir so nach und nach wieder neue Playlists zusammenzustellen. Schlimm das ist. Das fängt damit an, dass das neue Handy ganz andere Funktionalitäten beim Musikplayer hat. Zufallswiedergabe gibt es nicht. Will ich eine ganz bestimmte Reihenfolge der Titel, ist das eine Katastrophe. Selbst auf dem Handy ordnen, kriege ich irgendwie nicht hin. Der Player ordnet das selbst, der zuletzt hinzugefügte Titel zuerst und so weiter. Wenn ich jetzt also eine neue Playlist anlege, füge ich einzeln jeden Titel so nach und nach hinzu. Kein Wunder, dass ich jetzt nach drei Monaten mit neuem Handy erst auf fünf Playlists gekommen bin. Ein bisschen fehlt natürlich auch die Zeit.

Und so dudeln aktuell immer wieder dieselben Lieder, was ja auch nicht so toll ist. Denn dann hört man sich die recht schnell über und das will man ja eigentlich auch nicht.

Wenn alle Stricke reißen, müsst ihr eben ausnahmsweise auch mal das Radio anmachen. Geht zur Not auch mal. Aber die Ostseewelle bringt ja auch ein bisschen 80er-Jahre-Musik.

Rain hat gesagt…

Also DAS ist mal echt ein geiler Soundtrack, danke dafür!♥

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Liebe Clara, da hast Du natürlich völlig recht: Entspannt packen lässt es sich nur, wenn man mit dem Auto fährt und zwar plant, 7 Uhr zu starten (was uns auch gelungen ist ;)), es aber auch keinen stört, wenns erst 8 würde oder so.
Und wegen dem Kellerkiller - keine Sorge, ich fand das mindestens genauso lustig wie Du, aber der Monk in mir schrie nach: KORRIGIEREN! KORRIGIEREN! :D

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Haha, Lutz, das erinnert mich an meinen letzten Handykauf, nachdem mir der Vorgänger ins Badewasser gerutscht war: Ich hatte mir ein rebuy-Gerät mit 128 GB ausgesucht und da jauchzte das Musik-hören-Herz!! Unfassbar viel Platz für mich (auch wenn ich diese 128 GB vermutlich locker voll bekommen könnte). Leider war dieses Gerät eben defekt und musste zurückgeschickt werden. Es hat auch ein Weilchen gedauert, ehe ich das Geld dafür wiederbekam. Einen zweiten Versuch auf dieser Plattform wollte ich dann aber auch nicht starten - weil wenn das wieder nicht funktioniert, hat man einige hundert Euro versenkt und trotzdem nix in der Hand.
Also im Laden kaufen, und leider gab es an jenem Tag nur ein Gerät mit schmalen 32 GB. Jedenfalls eins, das in meinen Geldbeutel passte. Der Mann meinte noch: "Eh, 32 GB, das ist das doppelte von dem, was du bis jetzt hattest, das wird ja wohl reichen."
Du kannst Dir sicher vorstellen, dass das Handy innerhalb kürzester Zeit mit Musik vollgepackt war, so dass ich jetzt genauso "ackere" wie mit dem Vorgänger: Fotos zeitig alle runterladen, whatsapp entmüllen usw. usf. ;) Von daher... Trauere ich dem 128 GBler schon immer noch nach. (Am meisten hat mich übrigens geärgert, dass meine Rezension nicht veröffentlicht wurde, die zwar freundlich, aber natürlich kritisch war.)
Ich hab momentan drei Playlists auf meinem Handy, aber auf meiner letzten L-Tour mal den Zufallsgenerator durch die gesamte Mediathek geschickt. Ey das war geil!! Da kamen Titel zum Vorschein, von denen ich gar nicht mehr wusste, dass ich sie hatte :D

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Rain! Dass Dir als Metaller-Fan solche Mucke gefällt, hätte ich ja nun mal gar nicht gedacht :D