Sonntag, 5. April 2009

Bref Power Reiniger

Nun lieg ich hier völlig erschöpft auf meiner Wohlfühloase inmitten meiner Kissen, die Beine lang von mir gestreckt, in der Nase noch den unseligen Geruch von Reinigungsmitteln und denke mir... OK... entspann dich... lenk dich ab... schreib doch bisschen was...
Also eigentlich wollte ich heut ja nur ein wenig die Küche wischen. Ihr kennt das ja: bisschen Kirschsaft verschüttet (OK, s muss wohl bissl mehr gewesen sein), weggewischt zwar, aber wenn Du da oder dort mal einen Stuhl oder ein anderes Möbel zur Seite nimmst bzw. mal drunter schaust, dann bemerkst Du zuweilen, dass der Kirschsaft sich ermächtigt hatte, sich in gewisse Bahnen, sprich Fliesenfugen zu begeben, was Du anfangs gar nicht bemerkt hattest.
OK, denkst Du, also Eimerchen her, ein bisschen Duftikus dazu und schwingst den Wischmop... 
Scheißchen, denkst Du nach einer Weile, s geht ja gar nicht so gut wie Du anfangs dachtest... Ein leises Stimmchen meldet sich: "Helma, denk aber dran: S is Sonntag, nich wahr?" Du hörst aus dem Kinderzimmer, wie die Kinder sich amüsieren und tätest ja gerne mitlachen, aber... die Küche... die Fugen... nee, also das geht nun wirklich nicht. Also greifst Du zur Mordswaffe, nämlich besagtem Bref Power Reiniger, und fühlst Dich glatt erschlagen von dem Wundermittel, das nicht nur den Kirschsaft restlos beseitigt, sondern gleich noch den Staub etc. mitlöst, von dem Du nach einigen Jahren Wohnens in dieser Wohnung glaubtest, das habe schon immer so ausgesehen, das wäre niemals anders gewesen. Nun bin ich selbst ja schon jemand, der auf Umwelt achtet, na so ein bisschen wenigstens. Ich trenne meinen Müll (die Kinder übrigens auch, jedenfalls solange ich hingucke), ich gehe sorgsamer mit dem Essen um, indem nicht mehr soviel eingekauft wird, von dem wenigstens ein Viertel vergammelt und eben im Müll landet. Ja... was mach ich noch? Muss mal überlegen... Ach ja, ich fahre z. B. auch nicht jeden Schritt mit dem Auto, lege ganz gern mal einen Weg zu Fuß zurück, von dem ich früher dachte: S dauert mir jetzt alles zu lange, ich nehm fix den Wagen. Und in der Handhabung von Putzmitteln bin ich - glaube ich zumindest - auch recht sparsam. Aber heute hier in dieser Küche, da packte mich die blanke Euphorie, ich griff erneut zur Flasche und bearbeitete sorgsam jede Fuge, die mir unter die Augen kam. Erst als ich merkte, dass die Flasche mit einem Mal leer war, kam ich zur Ernüchterung, ließ dennoch den Schaum ne Weile wirken und stürzte mich erneut ins Fugen auskratzen, Wischen, Putzen...
Nun - was soll ich sagen... Für die letzten Fugen fehlte mir eindeutig die Kraft. Da, wo der Bastteppich und andere Möbel drüber liegen oder stehen, ließ ich alles wie es war. Meine Hände sehen inzwischen aus wie die der Trümmerfrauen von einst (na und die Nägel erst...) und über meine Beine kann ich trotz des unsagbar herrlichen Wetters nur noch lange Jeans drüberziehen, weil ich dank der kurzen Shorts, die ich während des Putzens und Knieens trug, nun einen merkwürdigen Ausschlag auf eben diesen Knien trage und überhaupt meine Beine jucken, als sei ich mal eben durch ein Brennesselfeld gestiefelt... Zwischendurch überkam mich schon mal ab und zu der Gedanke an eine Haushaltshilfe oder ein Au-Pair-Mädchen. Da ich hier nur mit meinen Kindern wohne, brauch ich mir auch keine Gedanken machen - und mein Großer sucht eh ne Freundin ;-) Andererseits... isses natürlich auch viel mehr Genuss, wenn man später in ein derart gereinigtes Zimmer kommt und weiß: "Habsch janz alleeeene hingekricht!" :-)
POWER Reiniger... Nun, da hat die Werbung wohl nicht zuviel versprochen. Soooooviel Power war denn wohl doch nicht nötig... S schreit nach ner Kaffeepause, der Boden ist nämlich inzwischen getrocknet, der Vorrat an Cappuccino wieder aufgefüllt und da der Kleine eh noch Hausaufgaben machen muss, bevor wir bei McDonalds einkehren, hab ich glatt noch Zeit für eine solche Genussrunde.
Und wisst Ihr, was er an Hausaufgaben aufhat? Das erzählte er uns heut beim Frühstück. Er soll sich vorstellen, er sei ein Alien und käme auf die Erde. Im ersten Moment musste ich lachen: "Wieso vorstellen? Du bist eins - jedenfalls kommt mir das manchmal so vor!" und im zweiten Moment lachten wir alle drei in Erinnerung an den gestrigen Kinofilm. Und gackerten alle durcheinander: "Ja genau, schreib doch: Ich komme in Frieden... Peace... Ich will euch nichts Böses, aber morgen seid ihr leider fast alle tot." "Nein, du musst das so schreiben: Ich tu euch nix, ich will euch nix, ich will nur die Weltherrschaft!" "Nein, noch anders: E.T. go home!" Das war echt ein Spaß heute :-)
Nun dann... auf jetzt in die geputzte Küche, einen Cappu gekocht, einen Joghurt dem Kühlschrank entnommen (passt sicher nicht zusammen, ist mir aber wurscht, s schmeckt trotzdem), noch mal ausgestreckt aufs Wohlfühlbett und dann... will ich mal lesen, was der Kleine sich so ausgedacht hat. Sofern er sich vom Magneten Playstation inzwischen entfernen konnte. Falls nicht, muss ich nachhelfen ;-)
Einen schönen Sonntag noch, Eure Helma

Keine Kommentare: