...oder "Der Brüller vor der Bundestagswahl".
Ich weiß ja nicht, ob Sie's schon wussten... dass die Bundesregierung pünktlich vor der nächsten Bundestagswahl ein neues Thema an Land zog, mit dem sie versucht zu punkten... Und da sich das Thema Kinder bereits in diversen Werbespots gut macht, bedient man sich desselben auch für die Wahlen...
(Komisch... Kaum eröffne ich dieses Thema, kriselts hier... "Mit Blogger.com konnte kein Kontakt hergestellt werden. Das Speichern und Veröffentlichen ist möglicherweise nicht möglich..." Lesen sie etwa schon mit? Sie sind unter uns... ;-)) Aber... s gilt doch auch in Deutschland noch immer Meinungsfreiheit, oder? Ich hab nämlich ne Meinung. Und zwar zu dem Thema "Regierung beschließt Netzsperren mit Zugriffsaufzeichnung" -ausführlicher nachzulesen auf der Seite golem.de - und speziell zum Thema, dass zum Schutz für Kinder sämtliche Aktivitäten im Internet in Deutschland "gesammelt" und ausgewertet werden, dass Links gesperrt werden, die zu ganz bestimmten Seiten führen und wer es dennoch versucht, der kriegt Besuch...
Mal ehrlich: Kann man so wirklich aktiv für die im Grunde gute und vor allem wichtige Sache werden? Ich muss ja schon überlegen, wie ich es hier formuliere, um nicht selber eines Tages in Gesichter schauen zu müssen, die ich lieber nicht kennen lernen wollte: "Bürgerin Ziggenheimer, Sie sind uns aufgefallen. 'S klingt komisch, is aber so." Na und dann?
Kann ich eigentlich noch jeden Tag in aller Ruhe in die Arbeit gehen, ohne zu befürchten, dass Kind und Hund ihren PC unwissenderweise missbrauchen? Ach... Ich hab ja noch gar keinen Hund. OK, also eine Gefahrenquelle weniger. Ja und sonst? Den Spruch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" kenne ich bereits.
In Deutschland leben doch, soweit ich weiß, etwas um die 80 Millionen Menschen. Schätzen wir mal, 40 Millionen davon sind Kinder und Herrschaften in einem Alter, die froh sind, lieber im Besitz ihrer Sinne als im Besitz eines PC's zu sein. Bleiben also schätzungsweise 40 Millionen Menschen übrig, die sich mehr oder weniger tagtäglich im Internet bewegen. Könnt Ihr Euch vorstellen, was da für eine Irrsinns-Menge an Informationen zusammenkommt, die erst mal sortiert und ausgewertet werden muss? Wer bitte soll das machen? Und wann kommen sie, um überhaupt erst mal zu gucken, ob ich wirklich so ein Schwein bin? Vielleicht kommen sie ja auch erst dann, wenn ich nicht selber mehr mal meinen Namen weiß... Ach ja, der Clou übrigens ist: Parteien, Kirchen, Universitäten und so sind davon ausgeschlossen... Ja - is klar. Wir glauben ja alle noch an den Weihnachtsmann und darum auch nur daran, dass Menschen, nach denen eigentlich gesucht wird, natürlich nicht in Parteien, Kirchen und so weiter zu finden sind...
Ursula... Was hast Du Dir nun wieder dabei gedacht? Wahrscheinlich nix. Hauptsache Quote, Hauptsache, zur rechten Zeit. Ich kanns nicht fassen.
Hier mal ein Zitat von "höherer" Stelle dazu:
"Die neuen Regelungen enthalten Änderungsvorschläge zum Telemediengesetz (TMG) und zum Telekommunikationsgesetz (TKG). Teil der Vorlage der Bundesregierung ist auch der Plan, im Rahmen der Internetsperren die Zugriffe auf blockierte Seiten aufzuzeichnen und die Protokolle dem BKA zugänglich zu machen. "Wesentliche Inhalte des geplanten Gesetzes sind: Die anfallenden Daten können für die Strafverfolgung genutzt werden", teilt das Bundesjustizministerium mit. "Dazu muss die Staatsanwaltschaft die Möglichkeit haben, die Identität solcher Internetnutzer aufzudecken. Dies hat die CSU gefordert. Wir begrüßen es, dass die Bundesregierung dies in ihrem Gesetzentwurf berücksichtigt hat", sagte CSU-Innenexperte Stephan Mayer.
Schleswig-Holsteins Landesdatenschützer Thilo Weichert bestätigte Golem.de, dass damit das Mitloggen von Nutzerzugriffen auf blockierte Seiten Teil der Gesetzesänderung werde. "Das ist genau so", sagte er."Damit würde sich jeder Internetnutzer schon der Gefahr einer Strafverfolgung aussetzen, wenn er eine ihm noch nicht bekannte Adresse aufruft", hatte Weichert zuvor kritisiert. "Ich hoffe, dass der Bundestag dies nicht beschließen wird", sagte Weichert. " (Zitat Ende)
(mehr unter http://www.golem.de/0904/66647.html - und dann hätte ich hier noch ein Schmankerl für Euch... http://de.sevenload.com/videos/SyMWUPh-Kinder-fragen-Politiker-nach-dem-internet) Glaubt mir - Ihr kriegt n Schleudertrauma vom Koppschütteln...
Ach ja, und das Schärfste war (übrigens auch ein Thema bei Forenmitgliedern): Besucht mal amazon.de und gebt dort "PC vernetzen" ein. Drei Seiten Suchergebnisse. Bereits ab dem 3. gefundenen Artikel fand ich erstaunlicherweise Bücher über Sexpraktiken. Hä? Hatte ich mich vertippt? Ich doch nicht! Ich meine, gelernt ist doch eigentlich gelernt, oder? Und am Ende der 1. Seite - ich kanns jetzt noch nicht fassen - fand ich den Hinweis auf ein Buch, dessen Sinn mir ewig unerschlossen bleiben wird (weil ich es niemals erwerben werde) "Die Kraft zum Scheißen: Die 12 Mantras des Scheißens". Ohne Worte - eigentlich. Kostet schlappe 9,90 Euro und von 5 möglichen goldenen Sternen gabs sogar gleich ganze 4 Sterne... Das glaube ich nicht. Das glaub ich einfach nicht.
Ich glaube, ich koch mir erst mal einen ordentlichen Kaffee... Wäre die Kaffeemaschine nicht im A** (verdammt, ich muss ja jetzt aufpassen, welche Worte ich wähle... Oder?) - aber kann ihn ja auch türkisch (zumindest nennt man es so im Norden) zubereiten: Wasser kochen, 1 1/2 Löffel Kaffee, bisschen Milch, umrühren, warten, bis das Pulver sich gesetzt hat, genießen, trinken, Zähne putzen nicht vergessen (sonst gibts möglicherweise "Flöhe" zwischen den Zähnen - ist mir schon mal passiert - leider - ich wusst es nur nicht und trug voller Lebensfreude ein breites Lachen im Gesicht, bis ich irgendwann wirklich rein zufällig in den Spiegel sah, ums Haar zu ordnen und da... nun ja...)
Jedenfalls... Wenn der Joghurt von heut Mittag nicht wieder hochkommen soll angesichts des Ursulschen Vorhabens im CDU-/CSU-vereinten Wahlkampf gegen die SPD, dann muss ich eben noch einen schönen heißen lecker Kaffee draufgießen.
Muss grad lachen: Es ist wirklich interessant... Der Blog kann nach wie vor nicht gespeichert werden... Nun... Wir werden ja sehen, ob ich nach dem Kaffeegenuss diese Zeilen veröffentlicht bekomme. Komm ich für diese Zeilen hier jetzt eigentlich ins Fernseh'n oder in die Untersuchungshaft?
Eure streitlustige, diskussionserhitzte Helma
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen