Erst jüngst "stritt" ich mit einer Freundin, die doch allen Ernstes die These ihrer Oma vertritt: "Alles, was recht ist, muss auch gesagt werden." Also ich bin ja nicht so ganz ihrer Meinung. Ich meine, wenn du heulend vor dem Spiegel stehst und sagst: "Ich seh so scheiße aus!", dann ist es nicht hilfreich, wenn deine Freundin zu dir sagt: "Ach das macht doch nichts, andere Mütter haben auch hässliche Söhne, da findet sich bestimmt einer für dich." Es ist außerdem ebenso wenig hilfreich, wenn du dich fühlst wie Prinzessin Kate persönlich und deine Freundin zur Begrüßung statt Hallo erst mal sagt: "Du sag mal, der Pickel auf der Stirn, kommt das von der Schokolade? Das würde zumindest auch das Spannen deiner Jeans erklären!" Oder so ein hämisches "Das Shirt ist wirklich cool, wenns denn passen würde" eiskalt von der Seite herüberweht.
Also nein. An solcherart Stelle wünschte ich echt, es gäbe Diplomaten nicht nur im auswärtigen Amt. Und wenn ich dann zu ihr sage: "Nun, ich seh das anders. Ich persönlich sage nicht immer, was ich denke. Aber WENN ich was sage, dann meine ich das auch so." - "Na ist doch dasselbe", wurde ich prompt belehrt. Finde ich nicht! Weil ich mich schon zurückhalten kann und ich nicht alles gnadenlos kommentieren muss, was ich sehe. Ich meine, wenn meine Freundin einen Pickel an der Stirn trägt, dann weiß sie das auch von alleine. Und wenn die Hose spannt, ist es schließlich ihr Bauch, in den der Bund kneift. Andererseits aber gebe ich auch den männlichen Kollegen einen diskreten Tipp, wenn die eine Pferdestärke in ihnen durch den ungewollt geöffneten Hosenschlitz entweichen will. Na zumindest spätestens dann, wenn sich dieser Kollege in eine Verhandlung mit Kunden begeben will :)
Es ist also - wie immer - eine Frage des Taktgefühls, der Diplomatie und überhaupt. Mich persönlich erstaunt ja bloß immer wieder, wie taktvoll und diplomatisch die einen oder anderen Menschen mit sich SELBST umgehen, während sie ihrem Umfeld ihre Wahrheiten mitunter ungefragt um die Ohren hauen und dann noch, wenn der andere niedergeschlagen ist oder gar weint, einen obenauf setzen, indem sie sagen: "Ja tut mir leid, aber ich bin nun mal ehrlich." Also da können die Gäule auch schon mal ganz undiplomatisch mit mir durchgehen, das sag ich Euch!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen