Donnerstag, 18. Oktober 2012

Typisch Frau?

Ist es wirklich so, dass wir Frauen so berechenbar sind? Kann man von uns Frauen wirklich sagen: "Kennste eine, kennste alle?"
Sind wir wirklich streitlustig, redselig, shoppingsüchtig, modenärrisch, Muttertiere, telefonsüchtig, handtaschentickig und sowieso die Meisterinnen der Subtilität?
Ich hab keine Ahnung...
Nach einem Streit leide ich wie ein Hund, und weil ich das weiß, provoziere ich den auch nicht. Ich sage nur meine Meinung, und ich finde schon, dass das ein gehöriger Unterschied ist. Auch wenn die Gegenpartei das gerne anders sieht. Und dann haben wir einen konstruktiven, sachlichen Meinungsaustausch. Was sonst.
Typisch für jene, die aus dem Norden kommen (wie ich) bin ich gerne auch das, was man maulfaul nennt. Mit mir kann man(n) stundenlang schweigen. Ich unterhalte aber auch gerne, vor allem, wenn man mir ein Glas Sekt untergejubelt hat.
Shoppingsüchtig bin ich nicht. Onlinewerbungen von H&M kann ich vollkommen schmerzfrei löschen, gerne auch dreimal hintereinander. In echt. Und falls ich sie doch mal nicht lösche, sondern ihr nachgebe... äh... nachgehe, dann bin ich nicht shoppingsüchtig, sondern sparsam: Ich schone meinen Geldbeutel, weil ich den rechten Zeitpunkt abwartete und mit einem einzigen Klick bis zu 70 % des Einkaufspreises von vor zwei Wochen sparte. Nackig kann ich ja schließlich maximal an den Strand gehen.
Modenärrisch... Pah. Ich bin kein Trendjäger und ich muss auch nicht alles mitmachen, nur um mit der reifen Ü-hm-hm-hm noch wie eine verkappte Zwanzigjährige auszusehen. Auch wenn ich mich in der Tat noch für viel zu jung für die Ursula-Popken-Fraktion halte. Oder wie dieser Laden da auch immer heißen mag.
Muttertiere? Ich liebe meine Söhne von Herzen. Sie dürfen aber gerne auch ihre eigenen Wege gehen. Ruhig etwas öfter.
Telefonsüchtig. Na das Thema hatten wir schon. Mein Haustelefon wird ab ca. 20 Uhr abends ausgeschalten. Demjenigen, dem es gelingt, um exakt 19:59:59 Uhr zu mir durchzudringen, muss einen wirklich guten Grund vorweisen, um von mir nicht angeknarzt zu werden. Irgendwann muss ich schließlich auch mal meine wohlverdiente Ruhe haben dürfen. Handies haben ja glücklicherweise den Vorteil dieser Lautlosfunktion: Was ich will, das hör und seh ich, alles andere kann gekonnt ignoriert werden. Gibt so einige, die augenverdrehend meinen: "Wozu hast DU eigentlich ein Handy?" und ich wiederum anworte: "EINS?" :)
Handtaschentickig.. Ich bekam immer mal welche geschenkt, wirklich, ich konnte nichts dafür. Vor einiger Zeit habe ich einige davon der Kleidersammlung zugesteckt. Ich kann mit diesen kleinen Dingern nix anfangen, in denen man nicht mal richtig suchen kann.
Subtil? Ich? Ich glaub, dazu bin ich - trotz aller Erfahrungen und Reife - doch noch zu pur. Authentisch. Was ich denke oder fühle, sieht man mir immer noch an. Tricks scheitern in der Regel an spontaner Gesichtsröte oder Zitterstimme. Oder eben gleich am vulkanösen Ausbruch. Da hätte es dann auch der allerletzte begriffen.
Dennoch musste ich heute Abend grinsen, als ich bei Friederike auf der Pinnwand jenes Bildchen entdeckte:


...Ich meine, wenn man sich spontan in den geistigen Ergüssen eines wildfremden Menschen (nein, nicht Du, Friederike, ich meine die Urheberin dieses denkwürdigen Hinweises) wiederfindet und damit auch noch den Nerv zahlloser Anhängerinnen (um nicht zu sagen: Fans) trifft, dann muss frau sich doch fragen, ob wir uns alle nicht ähnlicher sind als wir immer glauben. Ich bin trotzdem gegen das Pauschalieren!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wir Weiber sind Unikate , einzigartig , spektakulär ohnegleichen , unverwechselbar , beispiellos , unvergleichlich und unnachahmlich , individuell , fantastisch , überwältigend , wundervoll , atemberaubend , traumhaft phänomenal , grandios , hinreißend , betörend , brillant , genial , himmlisch exzellent , erstklassig , saugeil , vom Feinsten , nicht zu toppen ...
Wir sind etwas ganz ganz Besonderes !

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Wenn ich das so lese, denke ich spontan: Gott, bin ich gerne ein Weib! :)