Donnerstag, 7. August 2014

Sturm im Wasserglas

Als ich heute Abend nach Hause kam, überwältigte mich wenigstens millisekundenkurz die Hoffnung, die Jugend möge aus dem Drachenflug des gestrigen Abends etwas gelernt haben. Vielleicht hatten sie sogar Abendessen zubereitet - und das mal nicht nur für sich selbst? Ich bin bescheiden, ich wäre sogar mit einem Leberwurstbrot zufrieden, aber bitte mit Gürkchen obendrauf.
Na ja wie gesagt - der Anflug war millisekundenkurz und verpuffte mit einem schwachen Püh, kaum dass ich aufgeschlossen hatte.
Nix mit Abendessen.
Das hätte ich ja noch verschmerzen können.
Aber auch sonst... Die Küche sah genauso aus wie gestern Abend, nachdem die Jugend sich ihr Essen zubereitet hatte (der eine hatte sich zwei Pizzen in den Ofen geschoben, der andere den Reis vom Vortag aufgewärmt und ein paar Garnelen dazu gebraten).
Das Jugendzimmer sah aus wie - ach lassen wir das.
Die Krönung war, dass die Jugend (ich vermute Junior II) gebügelt hatte: Leider nur sein eigenes Shirt, der Bügelkorb selbst  wurde galant übersehen. Was aber viel erheblicher war: Das Bügeleisen lief noch auf Hochtouren, das Kabel gefährlich nah am heißen Eisen - und die Jugend selbst war ausgeflogen.
Mit einem "Scheiße, ist DAS heiß!" entfernte ich den Stecker, brachte meine Wohnung in Ordnung - und alsdann alle drei (!) Zockerstationen in die Kammer halbe Treppe tiefer. Schlüssel rum und aus. Klappe zu, Affe tot. Ihr seid erwachsen? Genau - hatten wir ja grad.
Lustigerweise überkam mich beim Schlüsselrumdrehen eine solche Gelassenheit, dass ich meine knochentrockene Wäsche von der Terrasse hineinholte, das Bügeleisen noch mal anwarf, ein Liedchen pfiff und mir anschließend ein Glas Weißweinschorle eingoss.
Ich bin nicht ganz sicher, obs an dieser Form der Stressbewältigung lag...


...aber ich kann Euch sagen: Es hat gewirkt! Scheiße lecker hats gewirkt!
Und heute isses nämlich die Jugend, die wutentbrannt durch die Wohnung stapft und die Türen schmeißt. Während ich hier ausgestreckt und bequem auf meinem Sofa liege, vergnüglich an meinem Glas Wein nippe und heute aber sowas von gut schlafen werde.
Oh Gott, bin ich böse. Aber mir gefällts.

Noch zweieinviertel Wochen! 

1 Kommentar:

Clara Himmelhoch hat gesagt…

Das Spiel mit dem Feuer sollten sich deine Söhne aber nicht bei mir abgucken. :-)