Donnerstag, 17. November 2011

Punkt und Komma

Ich weiß nicht, wie Euch das geht, aber ich achte bei Geschriebenem immer auf die Rechtschreibung. Sicherlich oftmals auch unbewusst - aber irgendwie springt mich das immer irgendwie an. Wobei sich echte Rechtschreibfehler von Tippfehlern durchaus unterscheiden lassen und oftmals auch sofort erkennbar sind. Kurioserweise habe ich mit Tippfehlern gar kein Problem, aber bei "echten" Rechtschreibfehlern sträubt sich mir irgendwie das Gefieder. Klingt komisch, ist aber so.
In der heutigen Bürodebatte über Punkt und Komma fiel mir auch wieder ein, was ich einst im Deutschunterricht lernte: Dass ein einziges Komma über Leben & Tod entscheiden kann - wenn es denn an die richtige Stelle gesetzt ist. Zwar bekomme ich diesen Beispielsatz nicht mehr zusammen, doch die Story als solches ist mir noch allgegenwärtig: Ein König sollte über Leben oder Tod eines Sünders entscheiden - und entschloss sich zur Begnadigung, was er dann auch schriftlich vermerken ließ. Leider Gottes wurde das Komma an die falsche Stelle gesetzt - und der arme Tölpel wurde gehenkt.

Nun hatte ich mich heute in einer kurzen Schaffenspause rangesetzt, um vielleicht im world wide web diesen Satz aufzugabeln. Gefunden habe ich ihn nicht; vielleicht aber war ich ja auch wieder mal nicht ausdauernd genug.
Gefunden habe ich dafür einen Test über die richtige Zeichensetzung und muss beschämt gestehen: Zwei Fehler haben sich dann doch auch bei mir eingeschlichen, leider nur 10 von 12 Punkten. Mir ist das an dieser Stelle zu wenig, das wäre als Schulnote nur ein Zweier gewesen. Da hätte es mir nicht genügt, ich gebe zu, hier bin ich vom Ehrgeiz zerfressen. 

Aber probierts selbst, wenn Ihr wollt:
http://www.focus.de/schule/lernen/lernatlas/quiz/deutsch/rechtschreibquiz-zeichensetzung-reine-schikane_aid_529672.html



Quelle Foto: siehe Link



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

"hängen, nicht laufen lassen"
"hängen nicht, laufen lassen"

kurioserweise hatte ich das gleiche thema gerade gestern oder AUCH vorgestern mit meiner kollegin und brachte dieses beispiel =)

lg D.E.