Samstag, 25. Dezember 2010

Neufundland Mitten In Posemuggel oder: Schickt Ihn Bloß Nach Draußen!


Mit der Verabschiedung vom Heiligen Abend beginnt nunmehr eine zweitägige Ära, auf die ich mich mindestens immer ein Jahr lang freue: Von Weihnachtsgans zu Weihnachtsgans!
Dazu gehörend ein Relikt aus meiner längst vergangenen Ehe, von dem ich mich nun gar nicht trennen mag: der böhmische Knödel. Aufgeschnitten wie ein Weißbrot und eingetunkt in eine ultra lecker Soßenmischung aus Gänsefett und *hicks* Rotwein artet die Weihnachtsfressorgie regelmäßig in eine "Max und Moritz Version" aus, nach der ich dann final genauso daliege und mich auch noch genauso fühle.
Schon allein die Vorbereitung ist ein Genuss: Alles duftet irgendwie weihnachtlich, sogar die Stimmung atmet (Be)Sinnlichkeit, alle Zutaten liegen bereit... ähm... nun ja... FAST alle...
"Ich dachte, mit Beifuß meintest du "Bei Fuß!"
Nun, schon in Kindertagen hatten wir gelernt, kreativ zu sein und uns in Ermangelung dessen, das es nicht zu kaufen gab, Alternativen einfallen zu lassen. Und so wich der nicht vorhandene Beifuß dem dafür vorhandenen Rosmarin und ich lass mich einfach mal überraschen, obs trotzdem schmeckt.
Alles war wunderschön und heimelig und selbst Beethovens Sinfonie die Zwölfunddrölfigste hätte mich nicht so aggressiv gemacht wie der Liebste neben mir. Ich meine, für eine Frau ist es schon schlimm genug, wenn sie Auto fährt und neben ihr sitzt jemand, der alles, aber auch wirklich alles kommentiert. Selbst das, was sie NICHT tut, wird gnadenlos zu Boden kommentiert.
Schlimmer noch aber ist, wenn dieser Liebste neben dir so tut, als beträtest du soeben nicht die Küche, sondern Neufundland im Sinne von "wirklich neu gefundenes Land"!
"Wenn ich dir mal einen Rat geben dürfte..."
"Guck mal, ich mach das immer so..."
"Darf ich dir noch was helfen?"
"Warte mal, das mit der Pfeffermühle geht am besten so...."
Es gibt da so einen Punkt, wo auch der Allerliebste neben dir nur Atem schöpfen muss, um zum nächsten Kommentar überzugehen und schon spürst du dieses aggressive Grummeln in deinem Bauch genauso gnadenlos aufsteigen wie er unerbittlich alles darnieder auf den schaißfett'schen Küchenboden kommentiert und fragt und macht und tut.
Du kannst mindestens zehnmal sagen: "Hab ich nich' zum ersten Mal gemacht!"
Egal! Wirklich - scheißegal!
"Wir sollten uns nächste Woche noch so einen Spieß kaufen, damit man die Gänsebeine besser wenden kann."
Oder - in meinen Augen musste blanke Angriffslust gefunkelt haben - dem anderen damit in den Allerwertesten zu stechen - damit endlich Ruhe einkehrte im Neufundland Posemuggels.
"OK, ich geh dann wohl besser mal laufen", wurde auf der anderen Seite die weiße Fahne gehisst und das schien mir die bislang beste Idee des Tages zu sein.
Und für alle die, die wir wir den Schmaus noch vor sich haben: Bon Appetit! :-)

Keine Kommentare: