Samstag, 2. April 2011

Schon mal was von den Bonobos gehört?

Als ich heute erwachte, war der Morgen noch zartjung, es war noch nicht einmal sechs, ich griff schlaftrunken zum Wecker und rechnete, wann ich aufstehen müsse, um in die Arbeit zu fahren, bis mir nach und nach ins Bewusstsein sickerte: Es ist doch WOCHENEND UND SONNENSCHEIN!! Vor dem Haus im Geäst zwitscherten die Vögel, die ersten vorsichtigen Sonnenstrahlen lugten bereits in das Zimmer und irgendwie... zog es mich einfach aus dem Bett, putzte ich mir die Zähne, füllte ich meine Waschmaschine, braute mir ein guten-Morgen-Käffchen, rührte mir einen Joghurt mit frischen Heidelbeeren und... legte mich wieder schlafen, nur um etwas nach neun erschrocken aus den Federn zu springen: In gut fünfzig Minuten fuhr die Bahn in die Innenstadt, ich war weder zurechtgemacht noch angezogen, hatte auch noch kein Ticket gelöst und überhaupt... Alles war also wie immer, da kann ich an mir arbeiten wie ich will - Helma bleibt eben Helma :) Aber ich glaub, das ist ganz in Ordnung so. Nur wenns irgendwann mal nicht mehr helmalike ist, DANN muss man sich Sorgen machen :)
Jedenfalls eilte ich zur Bahn, löste mein Ticket, schwang mich auf den Sitz, streckte wohlig die Beine aus, stöpselte den iPod in die Ohren und schloss ich genussvoll die Augen, fuhr hinein in diesen wundervollen Frühstsommermorgen (echt, bei DEN Temperaturen heute... echt der Wahnsinn!!) und begegnete in der City nach gut eineinhalb Jahren zwei Mädels, die ich einst in der Rehabilitationsklinik kennengelernt hatte. Und wir haben uns sogar sofort wiedererkannt ;)
Den ganzen Tag im Straßencafe zu verbringen, wäre auf Dauer viel zu langweilig geworden, auch bei einem solchen Wetter - also was taten wir? Genau. Wir gingen in den Zoo. Ziemlich bekannt geworden auch durch eine tägliche Fernsehserie und ziemlich verändert auch, wenn ich bedachte, dass ich vor wohl gut zehn Jahren das letzte Mal dort gewesen war. Schade irgendwie nur, dass von all den Viechtern wohl höchstens die Hälfte zu sehen war, die anderen hatten sich in ihren Höhlen und sonstigen Behausungen verkrochen oder lagen schlafend in der Sonne.
Nun bin ich ja selektiv ausgesprochen wissbegierig, ich schau mir die Biester nicht nur an, sondern lese auch im allgemeinen gründlich die Informationstafeln. Nur um zu erfahren, dass Hyänen überhaupt nicht feige und Amurtiger auch gar nicht wasserscheu sind. Was ich aber wirklich interessant fand, waren die Bonobos. Was glaubt Ihr, was das für Tiere sind? Ach kommt, lasst google zugeschlagen - ich sags Euch :)
Bonobos sind Zwergen-Schimpansen, entgegen ihrer sonstigen Gattung aber wesentlich friedlicher und auch viel zierlicher. Was soll ich sagen... Ich erkannte uns wieder!  "Auf zu unseren Brüdern und Schwestern", sprach ich also breit grinsend und betrachtete entzückt einen Vertreter dieser Gattung, wie er eine Porreestange aß und ich mich fasziniert fühlte von der Erkenntnis, wie UNGEMEIN  viel Affen und wir gemeinsam haben. Erfuhr alsdann mit der nächsten Infotafel, dass die Bonobos-Weibchen ihre Kinder ganze sieben bis zwölf Monate stillen! Hallo? Zwölf Monate! Ich weiß ja, dass es Frauen gibt, die soooviel Milch haben, dass sie auch über diese zwölf Monate stillen - aber die Regel ist das wohl nicht und immerhin können wir uns anschließend bei H&M einen Wonderbra mit extra stützend vorgeformten Cups kaufen.
"Betrüger-BHs", sagt Posemuggels Stimme immer - aber gut, solange nur eine einzige Person die Wahrheit kennt und der Rest der Welt glaubt, des Frauen Brust kennt trotz Stillmarathon keine Erdanziehungskräfte, ist das doch voll in Ordnung. Jedenfalls wurde mir spätestens hier klar, warum diese Affenweibchen derart schlaffe Brüste haben, dass ich spontan an den Witz denken musste: "Mama, darf ich mit deiner Brust spielen? - Ja, mein Sohn, aber lauf nicht so weit weg!" Vielleicht sollten wir ihnen also weniger Bananen geben und dafür lieber mal einen Wonderbra über den Zaun schmeißen? Dann würden die Männchen vielleicht noch verrückter - und die Bonobos sind eh schon ausgesprochen sexfreudig. Was man hier nun wieder von der Gattung Mensch nicht unbedingt sagen kann. Ich denke da nur an den gestrigen Kandidaten bei "Wer wird Millionär?", der auf diese von-hinten-herum-halb-im-Raum-stehende-Frage "ich frage mich gerade, wenn... hmmmm" beim Thema "Meine Freundin geht cirka eine halbe Stunde vor mir schlafen, damit sie schon schläft, wenn ich nachkomme und sie durch mein Schnarchen nicht gestört wird" spontan sagte: "Na... wir sind ja nun auch schon ein paar Jahre zusammen..." Also von den Bonobos zumindest stammt DER nicht ab :)
Nun jedenfalls, nach acht Stunden des Herumlaufens in der wunderbaren Sonne trage ich sogar einen Sonnenbrand in meinem Gesicht nach Hause und meine mittlerweile geschundenen Füße in die grad eingelassene Badewanne. So long also - ich fands toll heute und hoffe, Ihr hattet auch einen schönen Tag!

Keine Kommentare: