Man sagt ja immer: Das Umfeld formt den Menschen.
Aber ist das wirklich auch so? Ich meine, Einfluss nimmt das bestimmt, na klar - ich sage nur Tarzan & Jane.
Dennoch... Gerade auch beim Zusehen des Heranwachsens meiner Söhne stelle ich immer wieder fest, dass mein Ältester nicht nur aussieht wie ich (respektive meine Familie; ich weiß noch, als man mir den strammen Burschen nach endlosen Stunden der Wehen in die erschöpften Arme legte, war mein aller-allererster Gedanke: Huch, der sieht ja aus wie mein Papa, bloß in Miniatur!), sondern auch dem Wesen nach total nach mir kommt.
Während mein Jüngster nicht nur aussieht wie sein Vater, sondern auch gleich dessen Wesen noch mitgenommen hat. Und das ist ja doch schon bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass mein Jüngster ausschließlich in meinem Haushalt groß wurde und der Älteste eben beim Vater. Keine Chance also, gegen die Gene anzustinken?
Ich selber nun sehe aus wie mein explosiver Papa, mein Wesen aber hab ich von meiner lammfrommen Mama. Na ja, zumindest, seit ich etwas älter geworden bin und immerhin meistens.
Mein Papa zum Beispiel ist immer auf Sicherheit und so fixiert, bloß nix riskieren, immer alles schön beisammen halten.
Seit ein paar Tagen nun weiß ich also, dass zu den 90 % Charakter-Genen, die meine Mutsch mir mit auf den Weg gab, auch ihr Zocker-Gen gehört. Ich meine, ich hatte bis heute Null Interesse am Lotto; Brett- oder sonstige Spiele sollten für mich immer nur Spaß machen (um Geld hab ich niemals gespielt) - und jetzt verfolge ich seit ein paar Tagen das Up & Down an der Börse (totales Neuland für mich, ich sags Euch, ist ja schlimmer als Krimi!) und immer, wenn Schatzi fragt: "Und? Soll ich JETZT verkaufen?", dann knispel ich mir sämtliche Fingernägel runter (vielleicht sollte ich sie doch besser wieder lackieren, dann könnte ich dem Drang vermutlich eher widerstehen), widerstehe dem Wechselbad der Gefühle aus Durchfall und Brechreiz und sage: "Ach warte vielleicht noch, ich glaub, da geht noch was. Ganz bestimmt."
Ich wieder. Weil ich mich ja so gut damit auskenne... Tstststs.
Am Ende entscheidet natürlich Schatzi selber, der Börsenhai, aber wenigstens hat er mir den Blutkelch hingestellt und ich hab schon mal dran geschleckt. Für was oder wann auch immer das gut ist :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen