Mittwoch, 14. März 2018

Kann ich nicht! Kannst du wohl!

Chef: "Wir müssen mal unsere Referenzen auf Englisch übersetzen."
Ich: "Hm. Ja. Aber ich kann das nicht. Technisches Englisch trau ich mir nicht mehr zu."
Chef: "Hast du doch aber früher auch gemacht."
Ich: "Chef, das ist zehn Jahre her! Und wenn ich dran denke, dass die im technischen Englisch immer so ihre eigenen Begriffe haben.. Das kann man nicht einfach so übersetzen."
Chef: "Zum Beispiel?"
Ich: "Na zum Beispiel... HDD!"
Chef: "Na aber das ist doch schon Englisch. Horizontal Directional.."
Ich: "Ja ja schon gut, sollte ja nur ein Beispiel sein. OK, war ein blödes. Also sowas wie.. wie.. Behördenengineering! Obwohl.. ne.. (er fängt an zu lachen).. gut, das kriege ich auch noch selber hin! Na dann sowas wie aus der HOAI, Projektmanagement zum Beispiel.. aaaarrrrhhhh neeee! auch ein scheiß Beispiel (er lacht lauter, ich stimme ein).. na gut, Chef, du hast gewonnen, wir können das auch selber machen!"

So ist das eben, wenn Denglisch zum allgemeinen Sprachgebrauch geworden ist.

Kommentare:

Herr MiM hat gesagt…

Ich habe den Spaß, in Deutschland zu sitzen und den ganzen Tag nur Englisch sprechen zu dürfen, weil der Chef Ire ist und somit alles hier in englischer Sprache abgewickelt wird. Sie wären begeistert...

Anonym hat gesagt…

deep.com ist dein freund. lg vom goldi

Anonym hat gesagt…

deepl.com sorry

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Herr MiM, da fällt mir ein Projekt vor etlichen Jahren ein: Deutsche, Holländer und Amerikaner waren dran beteiligt, es wurde natürlich englisch gesprochen und auch in Englisch kommuniziert, sofern man Holländer und/ oder Amerikaner mit einbezog. Als dann aber selbst die Deutschen untereinander begannen, E-Mails in Englisch auszutauschen, da habe ich mich schon gefragt, in welchem Film ich hier gerade bin :)

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Goldi!! Als ich heute Morgen noch halb verschlafen die Mails checkte - ohne Lesebrille wohlgemerkt - da überlas ich erst den Absender, ich nahm nur wahr "Anonym" und mein halbblindes Auge las irgendwas von Deep Throat und ich dachte "Ey ihr blöden Pennerspammer, ich mach den Sex wie ich das will!" Aber dann schaute ich noch mal genauer hin und musste dann sehr, sehr lachen. Danke Goldi :) Käffchen?