Montag, 21. Oktober 2019

Mit nur einem Klick am Montagmorgen

Als ich Freitagabend müde und latent erkältet (der Durchbruch lässt noch auf sich warten) auf dem Sofa lümmelte, vernahmen wir beide, der Mann und ich, einen deutlichen Hinweiston, der den Eingang mehrerer whatsapp-Nachrichten mitteilte.
"Du wirst gespamt", argwöhnte der Mann und ich lächelte müde: "Das ist das Diensthandy. Das fasse ich vor Montag nicht mehr an. Irgendwann muss auch mal Schluss sein."

Das habe ich mir dann heute Morgen, pünktlich zum Arbeitsbeginn und unter Zuhilfenahme eines ersten guten-Morgen-Kaffees, angetan. Und entgegen meiner Erwartung waren das keine Nachrichten von der Frau meines Chefs, mit deren Geschäftsabwicklung ich auch betraut bin, sondern Nachrichten von meinem AfD-Kollegen. Innerlich seufzte ich "Ach je. Nicht schon wieder."
Aber es ist wirklich so: Für alles, aber wirklich alles, das er mir in den vergangenen zwei, drei Jahren schickte, konnte ich mit nur zwei, drei Klicks Gegenargumente aufstellen, deren Logik er sich nicht verschließen konnte. Irgendwann hatte er es ja auch mal aufgegeben, mir Fotos und Videos zu schicken. Nun geht das wieder los - und heute Morgen genügte lediglich ein einziger Klick im Netz, um die aufgestellte These, es handele sich im gezeigten Video um Migrantenströme in Slowenien, die alle zur Grenze geleitet werden, damit sie weiter nach Deutschland könnten, zu widerlegen. Sozusagen unter Polizeischutz nach Deutschland. Und man solle das fleißig teilen, teilen, teilen - denn die deutschen Medien erzählten ja davon nix. Da kommt mir schon allein bei der Wortwahl die Kotze. Sorry.

Hach ja. Zum Montagmorgen.  Noch nix gefrühstückt, das Käffchen noch zu heiß und ich zu müde (die letzte Kriminacht war doch wieder etwas zu lang). Trotzdem. Ein Klick genügte, um auf das Original-Video zu kommen, wonach es sich zwar hier tatsächlich um illegale Migranten handelt. Die jedoch wurden nicht an die Grenze zur Weiterreise nach Deutschland geleitet, sondern innerhalb Bosniens (und nicht Slowenien, aber kann man ja vielleicht mal verwechseln) umgesiedelt.

"Das Innenministerium des Kantons Una-Sana (USK) begann am Dienstag mit der Umsiedlung von Hunderten illegaler Migranten aus der nordbosnischen Stadt Bihac in das neu gegründete Migrationszentrum Vucjak, wie das Portal Uskinfo.ba berichtete.
Rund 250 Migranten, die in den Parks von Bihac lebten, verlassene Gebäude und Gebäude, die nicht als Unterkünfte registriert waren, wurden am Dienstagnachmittag in das Migrationszentrum Vucjak gebracht. Das Zentrum selbst ist ein heißes Thema bei internationalen Institutionen, die es aufgrund fehlender grundlegender Lebensbedingungen für die Ansiedlung von Migranten für ungeeignet halten." (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=s8FZYSA_hsg).

Einen Screenshot dessen schickte ich meinem AfD-Kollegen, der mich noch geneckt hatte "Mal sehen, ob das (sein Video) wieder ein Fake ist." Du Dussel. Mittwoch gibts Schmorze, mein Freund! Dafür, dass Du mich schon morgens mit so einem Blödsinn belästigst. (Na gut, genau genommen war das ja Freitagabend.) Ich hoffe, Du bist auch im Office, damit wir uns verbal ordentlich duellieren können! :)

Aber so langsam dämmert selbst mir immer mehr, warum die AfD so viele Anhänger hat. Weil die Leute bereitwillig solche Nachrichten aufnehmen und teilen, ohne zu hinterfragen. Sie sind einfach zu faul, aber empfänglich. Noch mal sorry, ist aber so. Auch ein Freund von mir bei FB teilt fleißig solche oder ähnliche Mitteilungen und wenn ich dann doch mal was dazu sage, rechtfertigt er es mit "Meinungsbildung." Was für n Unsinn. Wenn ich mir eine Meinung bilden will, müsste ich alle Meinungen teilen. Pro und Contra. Findet man bei ihm aber nicht, sondern immer nur eine einzige entsprechend gerichtete Meinung. Das ist keine Meinungsbildung, sondern Meinungsmache. Die meisten seiner Postings lese ich trotzdem, weil ich wissen will, warum er denkt wie er denkt. Weil ich ihn verstehen will. Weil er mir wichtig ist. Aber ehrlich gesagt, fällt mir das immer schwerer. Sowohl als auch. 
Und wenn ich dann manchmal die Profile aufrufe, von denen er was teilt... Alles erwachsene, intelligente Menschen von überallher. Da fragt man sich doch.. Und da denken die Leute, die "Gefahr" sitze im Osten.

"Wann begreift Ihr endlich, dass die AfD nur dieses eine Erfolgsthema hat und es deshalb immer wieder anheizen muss?" schrieb ich heute morgen meinem Kollegen.
Geantwortet hat er nicht, ist ja auch erst ne Stunde her. Aber da kommt auch nach zehn Tagen nix. Wie immer halt.

Ja ich weiß, zum Montagmorgen hättsch mir auch nen anderen Text gewünscht. Aber irgendwie.. wollte der hier gerade mal raus.

Keine Kommentare: