Sonntag, 1. März 2020

Dance Like Nobody's Watching

Bildquelle: https://www.pinterest.de/pin/59883870019796623/



Als der Mann Anfang der letzten Woche abends zum Sport ging und ich den Abend zunächst für mich allein hatte, da entzündete ich ein paar Kerzen, schob die Kopfhörer über die Ohren und dann tanzte ich wie selbstvergessen in unserer kleinen Wohnung.. Barfuß auf dem Holzfußboden, nur in Strumpfhosen und einem Strickpullover.. Ich war derart in mich selbst versunken, dass ich den Mann erst in einer Drehung, bei der ich die Augen öffnete, in der Tür stehen sah. Seinen Blick vergesse ich einfach nicht.. So überrascht und gleichzeitig so.. voller Liebe.
"Und du sagst immer, du kannst nicht tanzen", sagte er dann und ich lächelte verlegen: "Kann ich ja auch nicht. Nicht, wenn mir jemand zusieht."
Aber eigentlich.. ist es ganz einfach.. Man muss nur die Augen schließen und alles andere ausblenden..

Quelle: Facebook-Fund
...übrigens... so beim Betrachten der Liste..
Ein Schelm, wer Arges dabei denkt, oder?
Alles andere ausblenden - das ist etwas, das ich dieser Tage öfter versuche und was mir im Großen & Ganzen auch ganz gut gelingt. All diese ganze Berichterstattung über das Corona-Virus, ich kann sie nicht mehr hören. Mag sein, dass die Ansteckungsmöglichkeit um einiges höher als bei einem normalen Grippe-Virus ist - Fakt ist aber auch: Da wird eine völlig unangemessene Panikmache betrieben. Heute in den Nachrichten: Etwa 170 gemeldete Fälle in Deutschland. 170. Von schätzungsweise 80 Millionen Menschen, die hier leben. Also ehrlich, Leute, lasst die Kirche im Dorf. Was ich durchaus nachvollziehen kann: eine Informationspflicht - gerade für alte Menschen, für Menschen mit vermindertem Immunsystem und für Menschen mit schweren bzw. unheilbaren Erkrankungen. Dass die besondere Vorsicht anwenden sollten und dazu um Infektionsquellen wissen sollten - bitte sehr. Aber das müssen sie auch bei jeder Art von möglichen Infektionen.
Was derzeit jedoch in Deutschland abgeht, kann ich so überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Ausverkaufte Mundschutztücher, ausverkaufte Desinfektionsmittel, eine steigende Diebstahlrate selbst an Supermarktkassen, von denen Desinfektionssprays geklaut werden. Oder Hysteriker in der Apotheke laut werden: "Was mache ich denn jetzt ohne Desinfektionsspray?" Wie wärs mal mit Hände waschen, ganz normal mit Seife - und regelmäßig??
Als ich am Donnerstag in L ankam und mir aus dem nächstgelegenen Einkaufsmarkt Kaffee, Milch und ein bisschen Obst einkaufte, stellte ich mit Freude fest, dass hier ganz offensichtlich noch ganz normale Leute wohnen. Ich bekam alles, was ich wollte, nix war ausverkauft - und mein (latent provokantes) Husten interessierte keine Sau. So muss das, Leute. Es gibt sie nämlich immer noch, die ganz stinknormale Erkältung.

Auch mit meiner Freundin hätte ich mich beinah noch gestritten. Ich hab ihr schon öfter (zugegeben: diplomatisch) zu verstehen gegeben, dass ich ihre Warnungen über weltliche Katastrophen, extreme Staus, extreme Wetterlagen etc. nicht haben und nicht lesen möchte, erst recht dann nicht, wenn mir eine Reise bevorsteht. Zum einen bin ich groß, ich kann mich selber informieren, wenn ich das möchte. Zum anderen helfen mir die Ankündigungen von Supermega-Staus nicht, wenn ich trotzdem verreisen muss. Es macht mich nur unruhig und ggf. schlaflos. (Vor allem ganz umsonst, denn die Fahrt ging trotz Ferienbeginn super entspannt.)
Als ich ihr das vorletzte Woche schrieb, sie möge das doch jetzt bitte endlich lassen, da meinte sie, es sei doch jedem selbst überlassen. Ja freilich! Ich habe ja aber diese Wahl gar nicht, wenn ich mit allen möglichen Katastrophenmeldungen konfrontiert werde. Zwar hab ich die letzten immer ungelesen gelöscht (sorry), aber dann dachte ich: "Jetzt sags ihr nochmal."
"Okay, ich schreib dir nichts mehr", war ihre Antwort und ich schickte zur Antwort ein paar Smileys in der Hoffnung, sie möge auch weiterhin noch mit mir sprechen ;)

Manchmal frage ich mich trotzdem... Wann hat das eigentlich begonnen, dass die Menschen allgemein so hysterisch, so panisch, auch so aggressiv geworden sind? Was ist los mit uns? Wieso nehmen wir alles so bierernst, warum darf man über die einen oder anderen Witze nicht mehr lachen und wieso ist es jetzt verpönt, Zigeunerschnitzel zu sagen? Wo ist die Leichtigkeit geblieben und warum geht uns die immer mehr ab? Weil wir heute einen ultra leichten Zugang zu allen möglichen Medien haben? Weil wir alles googeln und lesen können? Weil sich Meldungen, egal ob wahr oder Fake, heute extrem schnell verteilen und aufgegriffen werden können?
Daran musste ich vor zwei Tagen denken, als ein Freund von mir eine Statusmeldung teilte, bei der sich mir die Fußnägel aufzurollen drohten. Du schreibst in Deinen Status, dass Facebook Deine Fotos nicht benutzen darf - teile schnell, denn ab morgen haben sie sonst das Recht dazu. Da muss man doch schon anhand der Wortwahl am Wahrheitsgehalt zweifeln? Und überhaupt - eine Statusmeldung als Widerspruch?? Ein Klick genügte, um ihm aufzuzeigen, dass er da einem Kettenbrief aufgesessen war. Wie sich rausstellte, hat er es geteilt, ohne es zu hinterfragen - und hat drüber gelacht.
Aber wenn ich mir so überlege, was er sonst so oder überhaupt die Leute teilen (mal die Witze-Bildchen und Anekdötchen ausgenommen) - wie wenig hinterfragt wird, gerade auch hinsichtlich der Migranten- und Politikfrage, ey da könntsch...
Es gab mal eine Zeit, da habe ich mir die Mühe gemacht, Artikel zu lesen - und Hintergründe zu recherchieren. Stimmt das, was ich da gelesen hatte?
Aber irgendwann habe ich damit aufgehört. Weil ich spürte, dass es mich langsam irgendwie.. "vergiftete". Es tat mir nicht gut. Vor ein paar Jahren habe ich mich dann für einige Wochen oder gar Monate von zum Beispiel Facebook zurückgezogen. Das mache ich heute nicht mehr - aber ich wäge ziemlich genau ab, was ich lesen möchte und was eben nicht.
Stattdessen höre ich wieder viel mehr Musik, ich hab wieder zu malen begonnen, ich tanze wieder öfter und sowieso singe ich bei jeder Gelegenheit. Im Auto, in der Küche - und oft tanze ich dazu mit weichen wiegenden Bewegungen - und fühle mich pudelwohl.

Ich weiß, dass man nicht alles ausblenden kann und sicherlich auch nicht soll. Dann würde ich eines Tages völlig weltfremd, auch wenn ich jetzt manchmal schon denke, dass ich schon ein bisschen realitätsfremd sei. Nur weil ich Negativmeldungen ausblende, heißt es nicht, dass es nur Gutes in der Welt gibt. Trotzdem habe ich festgestellt, dass es auch nicht schadet, sich ab und an auf seine eigene kleine Insel in seinem Kopf zurückziehen zu können. Sich gedanklich aus seinem Glas all die wundervollen Momente herauszuholen und ganz bewusst zu betrachten. So wie den Abend letzte Woche, als der Mann so in der Tür stand und mir offensichtlich schon eine Weile beim Tanzen zugesehen hatte, ehe ich ihn bemerkte. Dieses wunderbare Gefühl hat mich wirklich einige Tage lang.. "getragen".. Denn das Leben ist für die Meisten von uns immer noch ein gutes, ein schönes. Oder hat zumindest gute und schöne Augenblicke und ich finde, wir sollten den Fokus wieder viel öfter auf genau das richten. Denn wie Du lebst, entscheiden nicht nur andere. Das entscheiden zuallererst wir selbst.

4 Kommentare:

Clara Himmelhoch hat gesagt…

Hallo Helma, du bekomst - wie fast immer - einen meiner Nachtkommentare.
Schon vor Wochen, als das mit der Coronahysterie gerade anfing, schickte mir eine liebe Freundin so ein pseudowissenschaftliches Video, das man ganz schnell weitergeben sollte, da die Gefahr besteht, dass es von höherer Stelle gelöscht wird.
Ich habe noch NIE NIE NIE NIE irgendeine Art von Kettenbrief weiter gegeben.
Ich rief sie also an und fragte, ob sie denn alle Ratschläge berücksichtigen würde. ... Nein, natürlich nicht, aber sie meinte, sie müsste mich informieren.
Die Menschheit wird wirklich immer bekloppter.
Gut's Nächtle!

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Liebe Clara, auch ich gebe keine Kettenbriefe oder -nachrichten weiter - ich lösche sie und verdreh die Augen. Weise wieder und wieder darauf hin, dass ich bitte solchen Scheiß nicht haben möchte. Inzwischen funktioniert das auch ganz gut.
Was mich oftmals wirklich bestürzt, ist, dass die Leute immer weniger hinterfragen. Dass sie Meldungen aufgreifen und weitergeben. Wie Journalisten, die viel zu oft ungeprüft bei anderen Journalisten abschreiben. Da kenntsch bleede wern!
Zugleich birgt ein solches aber gerade in Sachen Politik viel Aggressionspotential.
Wie die AfD-Postings, die ein Freund von mir immer teilt, mehrfach täglich. Wenn man das eine Weile liest, nur um sehen zu können, warum er denkt wie er denkt (und weil ich wissen und ihn drauf hinweisen will, wie wenig bis gar nicht diese Palavereien stimmen), spürt man zugleich, dass es einen selbst "vergiftet". Deshalb spare ich mir seit einiger Zeit das Lesen dieser oder ähnlicher Postings. Einfach mal weniger "Nachrichten" konsumieren, kann durchaus heilsam sein.

Juna hat gesagt…

Teil 1

Was für ein schönes Bild: "Strumpfhosen, Strickpulli tanzende Zigge" - ich kann es sehen und finde es toll. Obwohl ich Herrn Blau (noch) nicht gesehen habe, kann ich mir auch auch diesen Blick vorstellen und hachz - das macht schöne Momente im Kopf - danke :-*

Ich kann auch nicht tanzen ;-) und mach auch die Augen zu, bei der richtigen Musik sind mir dann allerdings auch die Zuschauer egal.

Zum Hamstervirus: Die Zahlen der Sterblichen im Vergleich zur jährlich wiederkehrenden Grippeflut spricht ja nun eigentlich eindeutig gegen Panik, aber wenn die Menschen sich von Medien und ihrer eigenen Angst packen lassen...

Ich war heute Vormittag in einer öffentlichen Einrichtung überall Schilder "in Zeiten vom Hamster-Virus verzichten wir auf Hände schütteln - Bitte haben Sie dafür Verständnis" - im Sommer wenn nix mehr durch die Luft schwirrt frag ich dann mal ob sie einfach nur unfreundlich sind, denn mir hat dort bis heute noch nie jemand die Hand geschüttelt und ich kann wirklich sehr lieb und freundlich sein, wenn ich will.

Desinfektsionsspray und Mundschutz gibt es bei uns übrigens auch: Der Köter hat zwischendurch Verletzungen, müssen desinfiziert werden und Mundschutz für das Dreibein, wenn er mal wieder in seiner Bastelbude flext, schleift und Zeuch macht, damit er den Dreck nicht alles einatmet. Muss reichen. Wir gewinnen nicht im Lotto, also werden wir uns auch nicht mit irgendwas infizieren was uns dahin rafft, sondern maximal maximal leiden lässt.
;-)

Warnungen, wie die von deiner Freundin landen bei mir immer im Müll und nach einer "Verwarnung" wird gesperrt - macht den Freundeskreis kleiner, aber ich informiere mich, wie du lieber selber. Und wenn sie dann gar nichts mehr schreibt, oki, dann ist das so, macht das Leben ruhiger...

Wann das begonnen hat mit der allgemeinen Hysterie? Mit dem Tag, an dem die Nachrichten schneller bei einem sind als man B sagen kann. Also mit Internet für alle und SMS, Whatsdings usw. usw.

Wir haben die technische Möglichkeit innerhalb von Sekunden jede Meldung einmal um die Welt zu schicken und an jeden der sie haben will oder eben auch nicht zu verteilen. Wir sind aber überhaupt nicht in der Lage mit dieser Informationsflut umzugehen. Gehen wir mal ein paar Jährchen zurück:

- Franz kommt von der Jagd zurück in seine Höhle und trifft dort auf Hans, Kunz und die restliche Sippe. Er berichtet am Lagerfeuer von dem Wilden, den er hinter den sieben Hügeln beim Hirchjagen gesehen hat.

Hans erzählt 5 Monde später dem Jupp von der Sippe vor den sieben Hügeln, dass der Franz beim Jagen nen Wilden gesehen hat. Die Information versickert.

Ein paar Jährchen später:

- Franz kommt von der Jagd zurück an den Hof, trifft dort auf die Mannen Hans, Kunz und die restlichen Saufbrüder in der Dorschenke des Grafen XY und erzählt, beim ersten Hopfengetränk, dass er im Wald des Grafen einen Wilden beim Hirschjagen gesehen hat.

Am nächsten Morgen lässt der Graf verkünden, dass alle Wilden, die in seinem Wald Hirsche jagen ab sofort aufgeknöpft werden und die Frauen dazu.

Juna hat gesagt…

Teil2
5 Monate später wurden keine Wilden mehr gesehen, die Hirsche leben ihr Leben und der Graf versammelt seine Schergen zur Großjagd.

Angekommen im Heute:

- Franz kommt aus dem Wald, trifft auf Hans, Kunz und die restlichen Irren, die gerade auf FB und BildungsTV gehört haben, dass Franz ganz sicher ohne Waffenschein auf hilflose, Bambis geschossen und sich dabei wie ein Wilder aufgeführt hat.

Als er als Jäger darüber berichten möchte, dass er den erlegten Hirsch von seinen Qualen befreit hat, weil dieser angefahren wurde, entzünden die ersten das Feuer um ihn auf dem Scheiterhaufen der verbalen Attacken zu verbrennen.

Der Sturm der Entrüstung und Hysterie, denn irgendwer erzählte, das man Tollwut bekommen kann, wenn man Hirschfleisch aus der Metzgerei Franz ißt, ebbt nach drei Wochen ab. Die Metzgerei Franz ist kurz vor der Pleite und Franz überlegt ob er umschulen soll.

5 Monate später stolpert die Schantalle über die Postings und macht das Fass wieder auf mit "Franz hat mit seiner Tollwut den Hirsch angesteckt, deswegen müssen jetzt alle Veganer sterben".

Und irgendwo fällt jemand vor heulen oder lachen vom Stuhl, weil eigentlich diese Nummer so nicht laufen kann, aber genau so läuft es.

Die Leichtigkeit ist weg, alles was an Informationen kommt "MUSS WAHR SEIN", weil steht ja im Internet oder wird im TV erzählt. Wie oft hab ich schon bei Menschen, die ich eigentlich für sehr intelligent und reflektiert halte, gesehen, dass sie irgendwelche Fake-News geteilt haben oder darauf reingefallen sind.

Wir Menschen sind halt mehr für die Kommunikation via Trommel und direktes Gespräch geeignet, als über die Technik. Das müssen wir noch lernen und wenn ich mir anschaue, wie lange es gedauert hat, bis das mit der direkten Kommunikation geklappt hat, dann wird das wohl mit der technischen Kommunikation noch ein paar hundert Jahre üben bedeuten.

Heute war es dann mal wieder extra lang ;-)