Dienstag, 22. November 2011

Selektive Wahrnehmungen

Männer sagen ihren Frauen gerne nach, dass diese unter selektiven Wahrnehmungen litten: "Sie hören nur das, was sie hören wollen - und das bekommst du dann auch noch vorgehalten. Wenn du Pech hast, mindestens zwölf Jahre lang, es sei denn, es kommt ihnen eine neue, wichtigere Wahrnehmung dazwischen. Und wenn du ganz großes Pech hast, vergessen sie nichts von alledem und du bekommst bei jeder Gelegenheit das ihnen Passende unter die Nase gerieben. Entkommen aussichtslos."
Nun ja. Vielleicht ist da ja etwas dran. Ich weiß es gar nicht so genau.

Es gibt da ja auch so ganz lustige kleine Übersetzungsmaschinen "Was eine Frau wirklich meint, wenn sie etwas sagt" - jedenfalls in den Wunschgedanken der Männer. Irgendein Programmiergenie muss zu diesem jetzt nur noch das Grundgerüst entwerfen und es dann bauen lassen. Ich denke, es handelt sich hier um eine ausgesprochene Marktlücke - Gewinne sind hiermit schon mal zugesichert.


Gleichwohl muss ich als Mitbewohnerin in einem Haushalt, zu dem auch zwei mehr oder minder erwachsene Männer gehören, anmerken, dass dieser selektiven Wahrnehmung genauso auch eben die Männerwelt unterliegt. Ich meine, es passiert nicht allzu selten, dass mich irgendwann ein Anruf erreicht: "Wieso rufst du eigentlich nicht zurück?" - "Hä? Zurück?" - "Na ich hab deinem Sohn aufgetragen, dass du mich mal zurückrufst, es war dringend." - "Oh..." Danach befragt, weiß der Sohn sich zumeist nicht einmal zu erinnern, dass er überhaupt telefoniert hätte in den vergangenen Tagen, ausgenommen selbstverständlich die Privat-Intim-Gespräche, die er von seinem eigenen Handy aus führt.
Oder mich erreicht beim Kinobesuch mit meiner Freundin eine sms: "Nun ja... Du bist also unterwegs... Keiner weiß wo... Keiner weiß, wann du wiederkommst..." Obwohl ich es meinen Söhnen mindestens dreimal, aber gefühlt mindestens zehnmal sagte: "Ich bin heut Abend mit Frau I. im Kino und gegen neun wieder daheim!" Und obwohl sie noch fragten, welchen Film wir uns denn ansähen, schworen sie hernach Stein & Bein, dass ich ihnen das hundertprozentig nicht gesagt hätte, schließlich wüssten sie alle beide von nichts und das sei ja doch merkwürdig, zwei Stimmen gegen eine - alles klar.

Wie oft schon hatte ich den Jungs einzubleuen versucht: "Wenn ein Anruf kommt, nehmt Zettel und Stift und schreibts auf, ihr vergesst es doch sonst sowieso!" Aber na ja... Da kannste auch das Fenster öffnen und hinaus in die Welt rufen, s bleibt so oder so ungehört.
Gestern Abend jedenfalls hielt ich mich - ich gebe es zu - ein wenig länger als gewöhnlich in meinem Badezimmer auf und hörte wie aus weiter Ferne das Telefon klingeln. Entspannte mich jedoch bei der Wahrnehmung, dass Junior II. ans Telefon schritt, ich hörte ihn ganz deutlich sagen "Meine Mutter ruft zurück!" - und fünf Minuten später befragt, vermochte er mir partout nicht zu sagen, wer der Anrufer denn gewesen sei. "Das hat er nicht gesagt. Der hat eigentlich überhaupt nix gesagt." - "Und woher weißt du dann, dass es ein Mann war?" - "Na ich hab doch seine Stimme gehört. Aber eigentlich nicht nur seine, da waren noch ein paar mehr Stimmen." Ich beäugte meinen Sohn misstrauisch, so recht trauen mochte ich ihm über diesen Weg nicht und ich stellte die allesentscheidende Frage: "Wenn der andere nix gesagt hat, woher weißt du dann, dass es überhaupt für mich war?" - "Äh..." - "OK, alles klar."
Wer etwas von mir will - der ruft wieder an, mit diesem Motto jedenfalls legte ich mich anschließend zu Bett in der Hoffnung, dass es nicht die Lottozentrale gewesen sein mochte, die mir die letztmalige Chance bot, meinen vergessenen Millionengewinn abzuholen.
Aber ach... ich spiel ja gar kein Lotto :)

Quelle Foto: www.postkartenparadies.de

1 Kommentar:

tineke hat gesagt…

Kenn' ich genau SO! :-D
Mütter sind so alltäglich, wer die ernsthaft sprechen will, dem ist zuzutrauen, dass er auch noch mal anruft. Und überhaupt, wofür haben Mütter eigentlich Handys? Fragt sich mein Sohn und antwortet für sich "aber Mütter stammen ja eh aus einem früheren Jahrhundert..."