Der 15.08.2006 ist ein Tag, den ich so wohl niemals vergessen kann. Ich glaube, ich hab auch schon darüber geschrieben.
Der Tag der defekten Lenkung, der Tag des schweren Verkehrsunfalls.
Bis heute, so meine ich, habe ich den Schock zwar überwunden und immerhin auch die körperlichen Auswirkungen und über die Narben am Kopf sind auch längst die Haare gewachsen. Jedoch die seelischen Auswirkungen, und das stelle ich immer wieder fest, die wirken irgendwie bis heute nach.
Ich habe an dem Tag mein Urvertrauen in die Technik auf der Straße zurückgelassen und wohl auch deshalb gestern dem Handwerksmeister bei der Abholung von New Blue Löcher in den Bauch gefragt: Was habt ihr genau gemacht, habt ihr dies und jenes nachgesehen? und musste mir schon den einen oder anderen merkwürdigen Seitenblick gefallen lassen - bis ich erklärenderweise nachschob: "Ich bin vorbelastet" und nach den ersten Andeutungen fragte der Meister: "Was hatten Sie damals für ein Auto? Sagen Sie jetzt bloß nicht Corsa" und irgendwie hatte ich nen Kloß im Hals, als ich nickte: "Doch, genau so einen hatte ich."
Er beschrieb mir daraufhin, welche Problematiken es mit dem alten Modell, das ich damals fuhr, werksseitig gab, und er beschrieb mir genau das, was ich auch erlebt hatte...
Mir war ganz übel, mir zitterten die Knie und ich dachte: Mensch, und ich dachte, ich hätte das endlich mal hinter mir.
Nun weiß ich zumindest: Ich hatte wirklich keine Schuld am damaligen Drama.
So eindeutig geklärt wurde das ja nie, weil ich wohl die Frechheit besaß, zu überleben, und das Glück im Unglück, "nur" mir selbst zu schaden...
Nun weiß ich: Es war ein Defekt in der Motorsteuerung des Lenkgetriebes.
Nun weiß ich auch: Opel hat diese Fehler längst behoben.
Nun weiß ich immer noch: In einen Opel Corsa steige ich niemals wieder ein, mir doch egal, wie alt oder jung das Modell ist.
Ich weiß zwar nicht, wofür die Erkenntnisse heute, beinah fünf Jahre danach, noch gut sein sollen, aber irgendwie... habe ich trotzdem das Gefühl, dass die Last im Kopf leichter wird... Und ich irgendwie auch endlich mal aufhören könnte, weitere, neue Ängste zu entwickeln.
Alles wird gut :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen