Donnerstag, 9. Januar 2020

Kategorie Fundstücke: Der Phobien-Workshop



Ich weiß, man soll niemals über die Schwächen anderer lachen - aber trotzdem: Bei diesem Workshop könnte ich mich scheckig lachen. Der britische Humor ist eben einfach der beste ;) Manche Engländer haben ja vielleicht auch nen Stock im Arsch (sorry), aber immerhin sind die noch nicht so humorbefreit wie inzwischen viele Deutsche.

Als ich heute morgen meine Freundin bat, mal nachzuschauen, wann ich eigentlich bei ihnen zur Osteopathie war (ich schreib ja immer noch an der Chronologie bzw. ergänze ich Puzzleteilchen, wenn mir grad wieder eins vom Himmel fällt ;)), da fügte ich auch hinzu, wofür ich das brauche - und sie fragte prompt: "Und was ist bei denen jetzt anders?"
Nun tja.
Was genau erhoffe ich mir von der ganzen Eierei?

Als meine Schmerzkarriere vor nunmehr 15 Jahren startete, wurde damals eine ganze Reihe an Untersuchungen vorgenommen. Ich meine, ich bin da nicht scharf auf die Wiederholung von so fiesen Sachen wie Nervenwasserpunktion und so'n Schiet. Aber wenigstens wurde da was gemacht, bevor man die Arme hob "Wir wissens nicht, wir sehen nichts und bei Ihrer Biografie wird es wohl psychisch sein." Also stellte ich mich auch der psychischen Behandlung - zweimal stationär, zweimal ambulant. Was hat sich bis heute verändert? Meine physische Verfassung sich nicht, jedenfalls nicht zum Guten. Aber ich mich in jedem Fall. Heute lebe ich genauso wie es mir damals nahegelegt wurde. Und ich hatte das Credo verinnerlicht "Schmerztherapie ist nicht, Schmerzen zu lindern, sondern zu lernen, damit zu leben." Das habe ich. Grad jetzt mit der Chronologie wird deutlich: 2010 war die letzte aktive Untersuchung, danach gab es nur noch die psychologische Betreuung, das Pilates - und das Ordnen meiner persönlichen Lebensumstände. Ich denke auch nicht, dass ich mir selber etwas vormache, wenn ich sage: Mir ist das gut gelungen, ich habe es gut im Griff. Trotzdem registriere ich, was der Neuro im Herbst 2018 gut auf den Punkt brachte: "Wenn man sich den Verlauf so nebeneinander legt, kann man sagen, dass es langsam, aber stetig schlechter wird." Und bei aller Liebe... Und bei aller Altersdebatte: Für so nen Scheiß fühle ich mich dann doch noch zu jung, als dass ich mich mit allem abfinde, alles akzeptiere, alles hinnehme. Kaum wirklich angeschaut werde, aber umso schneller in der Psycho-Schublade liege.

"Das kann dir aber hier jetzt auch passieren."
Hach ja. Ich liebe Dich, meine kleine Chaosnudel. Wirklich. Aber e bissl mehr Mut dürfteste mir schon zusprechen ;)

Und wenns doch alles nix bringt, kann ich ja vielleicht doch mal wieder ne Psycho-Runde drehen. Wird vielleicht ganz witzig so wie der Workshop da oben :) Dann gehts mir zwar körperlich nicht besser, aber ich habe einmal mehr gelacht. Und Lachen ist immerhin gesund.

7 Kommentare:

Clara Himmelhoch hat gesagt…

Du: ""Wenn man sich den Verlauf so nebeneinander legt, kann man sagen, dass es langsam, aber stetig schlechter wird." Und bei aller Liebe... Und bei aller Altersdebatte: Für so nen Scheiß fühle ich mich dann doch noch zu jung, als dass ich mich mit allem abfinde, alles akzeptiere, alles hinnehme. Kaum wirklich angeschaut werde, aber umso schneller in der Psycho-Schublade liege."
Definitiv bist du zu jung dazu, um das klaglos hinzunemen bis zu dem Punkt, wo du nicht mehr kannst und aufgibst. - Probiere es, ob Marburg, M. oder L., du wirst entscheiden, welches du wählen willst.
Leider reichen weder meine Ohr- noch Englischkenntnisse aus, um das Video zu verstehen. Vielleicht sagtst du mir ganz schnell den Kurzinhalt - SO TREU, WIE ICH IMMER ANGEDACKELT KOMME :-) ;-)
Und tschüss sagt Clara

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Liebe Clara, hier ist der Sketch mit deutschen Untertiteln, hab ich Dir mal rausgesucht :*
So ist es besser als das zu erklären :)

Und wohin ich letztlich gehe, das berede ich Samstag mal mit dem Doc. Samstag haben er und ich ein "Date" :D

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Ups, Link vergessen :D

https://www.youtube.com/watch?v=YOgWOAmj69s

Clara Himmelhoch hat gesagt…

Danke, ich habe es mir zweimal angesehen, zwischendurch auf anhalten gedrückt, damit ich wirklich alles lesen kann.
Ist ja wie "Gruselkabinett" - nur irgendwie anders Welche Phobie wollte man dir denn in die Schuhe schieben?

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Gar keine :) Aber mich hat das an die früheren Gruppensitzungen erinnert - jeder erzählt aus seinem Rucksäckchen. Nur so lustig wie im Sketch war das natürlich nicht.
Insgesamt aber versuche ich immer, die Dinge mit Humor zu nehmen (auch damit sie mich nicht völlig bekloppt machen). Klappt natürlich nicht immer, aber meist ganz gut.

Anonym hat gesagt…

Ich sitze hier und wische mir die Lachtränen ab...
Danke. Für's Versüßen des beginnenden Stresstages. :)

Ich drücke dir sämtliche Daumen!
Gwen

Juna hat gesagt…

Danke für den Lacher, der britische Humor ist einfach großartig.