Mittwoch, 26. Januar 2011

Auf Die Knie! Oder: Sodom Und Gomorrha In der Romantik

Der Mittwochmorgen ist mir der liebste Arbeitstag in der Woche. Schlag acht Uhr steht die Putzfrau in der Tür, bewaffnet mit Eimer, Staubwedeln & Co. und nur allzu gern lässt sich das produktive Volk in die Küche vertreiben, hinfort an die Tränke, niedergelassen auf den Polsterstühlen und entspannt und gelassen ausgepackt ein paar Anekdoten über das ganz normale wahnsinnige Leben und überhaupt.
Fragt mich doch meine Kollegin: "Sagte ich dir eigentlich schon, dass ich dieses Jahr im Herbst Urlaub mache?"
Worauf ich genüßlich meinen Schokokeks in den Kaffee tunkte und sprach: "Machst du doch jedes Jahr."
"Jaaaaaaa... Aber in diesem Jahr ein bisschen anders!"
Der Tonfall... Das Grinsen... Das merkte sogar ich und schaute auf: "Ach... Es wird geheiratet?"
Ich weiß ja, dass sie schon lange wollte und jetzt, wo er sie nun endlich gefragt hat, will sie sich das überlegen. Weiber!
"Nein nein, nicht ich, meine Freundin", tat sie diese Angelegenheit ab, aber Helma's Instinkt ward geweckt. "Ich seh's ja dann an deiner Steuerklasse", grinste ich siegessicher, worauf ein Kollege nachhakte: "Nehmt ihr dann die drei/fünf oder die vier?" - "Ach, die vier lohnt sich nicht, da muss ich erst noch ein paar Euro mehr verdienen. Sonst hab ich ja einen Haufen Abzüge und der hat mehr als ich. Nein nein, das geht gar nicht." - "Aha, er muss also erst in die fünf, dann sagst du Ja." Woraufhin wir alle lachten, ich mir begeistert auf die Schenkel klopfte und kreischte: "Andere Frauen sagen: Ab auf die Knie, sie sagt: Ab in die fünf!"
Also in Helmas Welt wird ausschließlich noch aus Liebe geheiratet. Bin ich noch eine verkappte Romantikerin? Last Unicorn in romantic world, wie meine kratzige Stimme aus Hessen immer so schön zu sagen pflegt. Trotzdem. Mich erschreckt das, wenn Leute heiraten, nur weil sie damit zwanzig Euro mehr Gehalt beziehen oder ne satte Steuerersparnis ausgerechnet haben. Also ich meine, ich kanns verstehen, ja, aber tun... Näää.
Sicher, ich kenne so einige männliche Exemplare, denen sich nicht erschließt, warum die Frau von heute, so modern sie sonst auch sein mag, immer noch ganz klassisch geheiratet werden möchte.
Ja... Warum eigentlich? Wenn Ihr mich fragt - ich finde es schön, verheiratet zu sein. Ich finde es romantisch. Jedenfalls in meiner Vorstellung.
Ich brauche keinen Eiffelturm, von dem der Liebste mit dem Bungee springt mit dem Wahnsinnsschrei: "Scheeiiiiiiiiißßßßeeeeeeee!!!! Willst du mich heeeeeiirrrattttennnn?"
Ich brauche keinen Tauchurlaub in Ägypten, wo ich in zehn Metern unterm Wasserspiegel zitternd zwischen den weißen Haien im Käfig hocke und vor lauter Kampf mit der Platzangst kaum die Frage verstehe und mein heftiges Nicken möglicherweise lediglich mit dem Befehl "Ich bin kein Star, zieht mich hier bloß raus!!" verstanden wird.
Ich brauche keine Fernsehsendung mit der Pflaume, der mich daran erinnern will, dass nur die Liebe zählt - das weiß ich auch ohne ihn! Allerdings brauche ich auch keine Steuererklärung, von der man mehr oder weniger gequält aufschaut: "Also wenn wir dieses Jahr noch ganz schnell heiraten..."
Mich könnte man(n) zum Beispiel ganz pflegeleicht morgens fragen, wenn wir die Augen aufschlagen und noch ganz verstrubbelt sind, weil er vielleicht meinen "nicht erschrecken, ich bins nur"-Anblick liebt.
Natürlich, das geht alles auch ganz ohne Ring und so.
Es geht vieles ohne irgendwas. Man kann vieles weglassen.
Nur ob's am Ende dann auch noch schön ist...
Doch fürs Philosophieren bleibt jetzt keine Zeit - die Putzfrau ist fertig!

Copyright Comic: http://www.prometeo.de/wp-content/uploads/2008/11/6a00d8341d3df553ef010535f3ca4c970c.jpg

Keine Kommentare: