Dienstag, 4. Februar 2020

Das Haus am Meer



Am Abend schickt mir der Mann den Link zu einem Haus am Meer, käuflich zu erwerben und preislich vermutlich im Rahmen dessen, was noch umsetzbar wäre.
"Wir müssten nur ein kleines Geschäft mit unterbringen", schreibt er und fragt, ob ich spontan eine Idee dazu hätte. Und da ist er, dieser Moment, in dem der alte, ewig gehegte stille Traum wieder aufbricht.. Das Haus am Meer.. mit der Wiese vor der Tür, hochgewachsen, vereinzelte Korn- und Mohnblumen darin. Die Apfelbäume, die mit leisem Plumps die reifen Früchte in das Gras fallen lassen. Der alte Holzzaun, der repariert werden müsste. Im nächsten Sommer, vielleicht.
Die grüngestrichene Holztür, die schlichten grünen Fensterläden mit der Emaillekanne voller Wiesenblumen und den Tontöpfen voller verschiedener Kräuter...
Und ich kann es sehen.. Das kleine, wundervolle Lesecafe.. Vereinzelte alte Sessel, völlig unperfekt, das Alter ist ihnen längst anzusehen und genau darin liegt ihr verwunschener Reiz.. Regale voller Bücher, für die man sich gerne niederlässt und den Nachmittag verschenkt.. Kleine gusseiserne Beistelltischchen, auf die Omas Geschirr passt, und vielleicht noch klitzekleines, frisches Gebäck.. An den Wänden einige meiner gemalten Bilder.. Ganz leise zarte Musik im Hintergrund.. Vereinzelte Kerzenständer mit teils heruntergebrannten Kerzen..
Viele Jahre alt ist dieser Traum von mir.. ich weiß nicht mehr genau, wie viele Jahre alt.. Aber er ist da, er ist immer noch präsent - und am heutigen Abend lebendiger denn je..

"...und ohne Schmerzen", fügt der Mann hinzu und ich lächle breit, bevor ich zurückschreibe: "Heute Abend ist das Level wieder ganz niedrig. Eigentlich spür ich grad nur die rechte Fußsohle und den linken Ellenbogen. Sonst nichts mehr. Und das fühlt sich noch alles so unwirklich an, dass ich es kaum glauben kann."
Dass es mir schon sehr viel besser geht nach der kurzen Cortison-Therapie, die nun bereits wieder begonnen wird, auszuschleichen, das hat er mir schon angesehen. "Deine Augen sind wieder voller Glanz", hat er gesagt. Das stimmt vermutlich erst nach dem dritten oder vierten Käffchen, aber immerhin scheint es zu stimmen ;)
Und der Glanz in den Augen.. Ich habe immer gesagt, dass ich Hoffnungen niemals wirklich aufgebe. Aber es macht einen Unterschied, ob "nur" die Hoffnung in dir lebt - oder ob Körper & Hoffnung in Einklang miteinander sind.. Und je besser ich mich erstmals nach fünfzehn Jahren pausenlosem schmerzhaften Pulsieren fühle, desto mehr fühle ich die Energie zurückkommen.. Den Willen, Träume einzufangen und an ihnen zu bauen.. Den nächsten Teil meines Spargeldes habe ich heute an den Mann überwiesen. Ein bescheidener Teil im Vergleich zu dem seinen - aber es ist ein Teil.
"Ich vertraue dir", schrieb ich ihm und er antwortete: "Ich hoffe, dass ich dich nicht enttäusche."
"Na dann gibts Schmorze", lächelte ich und lehnte mich entspannt zurück.

Dann kam mein Junge nach Hause. Gerade hatte ich ihm ein Essen zubereitet, wir redeten ein wenig und wir lachten viel und er begann, dies und das zu erzählen, zu erfragen, zu hinterfragen und irgendwann wollte ich wissen, ob er sich eigentlich noch mit jenem Mädel schreibt, die er zuletzt nach einem Date gefragt hatte.
"Nein", antwortete er, "sie hat mir auf die Frage nicht geantwortet und betteln werde ich sie auch nicht. Aber ehrlich.. Ich weiß auch gar nicht, was das alles bringen soll. Irgendwie gerate ich immer nur an Mädels, denen ich alles aus der Nase ziehen muss. Die mir immer sagen, wie toll ich schreibe, aber von denen kommt nicht viel. Die antworten auf alles, fragen mich aber nichts. Irgendwann bin ich dann vierzig, aber dann habe ich damit auch abgeschlossen. Ich will ja meine Erfahrungen auch mit einer jungen Frau machen, nicht mit ner Vierzigjährigen."
Daraufhin musste ich so sehr lachen, dass er in das Lachen mit einfiel.
Und dann sagte ich: "Ach weißt du, manchmal glaube ich, du denkst viel zu viel nach. Lebe einfach drauflos, schreib alle möglichen Mädels an, die dir gefallen, und schau, was zurückkommt. Du musst dich nicht nur auf eine fokussieren, solange sich nichts Konkretes ergibt. Probier dich aus, teste dich aus. Lass dich von einem Korb nicht verunsichern. Wir alle haben Körbe in unserer Ecke, die tollsten Menschen haben Körbe in ihrer Ecke, aber für jeden, der sich aufrichtig das Lieben wünscht, gibt es auch einen Menschen, der es ihm schenkt."

Und während er zu Abend isst, liege ich immer noch entspannt zurückgelehnt im Sofa und betrachte ihn. In meinem Inneren bin ich gerade voller sanfter Musik.. mein Kopf ist voller wunderbarer Bilder..

"Das wirklich Wundervolle am Leben", schreibe ich dem Mann, "ist, dass es so voller Liebe ist."

13 Kommentare:

Lutz hat gesagt…

Das Haus am Meer gibt es aber nur, wenn Du einmal jährlich mit zum Urlaub ins Gebirge fährst. :-)

Juna hat gesagt…

Sag mal ist der Lutz ein Freund vom Hr. Blau? Geht ja mal gar nicht, Häuser am Meer sind deswegen am Meeeeer weil man mehr Meer braucht.

Was ein wunderbarer Traum, kleines Geschäft, ey, da lässt sich was finden - oh ich wünsche es euch so sehr. Dem Herrn Blau kannst du ja dann im Keller ein Poster von den Alpen aufhängen ;-)

glumm hat gesagt…

Mir scheint, du bist ganz bei dir.

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Lieber Lutz, im Blog-Reader sah ich Deinen Kommentar zunächst nur unter "Anonym" und dachte spontan: DAS hat der Mann geschrieben, der hat den Blog gelesen :D
Denn es ist genau das, was er immer sagt und auch gestern in etwa so über whatsapp geschrieben hatte ;) Trotzdem: Wenn er mich wirklich mit ins Gebirge schleift, dann NICHT zum Wandern. Dieser Drops ist gelutscht. Ich werde am Fuße des Berges auf ihn warten, gemütlich, geduldig, mit ein, zwei, drei Käffchen und einem guten Buch, die Sonnenbrille auf der Nase balancieren und die Füße hochlegen. Dann kann auch ich es dort ganz gut aushalten. Oder alternativ schwimmen gehen. Mit anschließender Massage. Ach ja, doch, dann bekäme das Ganze auch für mich einen gewissen Reiz :)

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Liebe Juna, über Deinen letzten Satz habe ich mich laut und herrlich amüsiert - lieben Dank für dieses Kopfkino! Das ist ganz nach meinem Geschmack! :)

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Ja, Herr Glumm, und das fühlt sich verdammt gut an :)

Grit hat gesagt…

Hallo Hellma,
oh ja, ein Haus am Meer würde mir auch gefallen, deshalb fahren wir dieses Jahr auch mal wieder an unsere geliebte Ostsee. :) Bei Ihrem Gespräch mit Ihren Sohn konnte ich mir ein Lachen auch nicht verkneifen.
Er gibt sich solch eine Mühe aber die Weiber .... ;) Nicht unterkriegen lassen,
nicht verbiegen, das wird schon, irgendwann gibt es den passenden Deckel!
Herzliche Grüße, Grit.

Grit hat gesagt…

PEINLICHER SCHREIBFEHLER

Helma

sollte es heißen, Entschuldigung!

Lutz hat gesagt…

Liebe Helma, vielleicht haben Dein Männel und ich ja einen ähnlichen Humor ... :-)

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Liebe Grit, Tippfehler sind für mich völlig in Ordnung :) Aaah ich glaub, um sich zu verbiegen, ist der Junge dann doch schon zu verwurzelt. Eine knorrige eigensinnige Wurzel :)

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Tja Lutz, vermutlich habt Ihr denselben Hang zu den Bergen. Der geht mir leider völlig ab :)

Dies und Jenes hat gesagt…

Das Haus am Meer sofort und gleich. Ostseeurlaub ist gebucht, Reha an der Ostsee beantragt. Besser wie nix.
LG
Ursula

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Liebe Ursula, für die Reha wünsch ich Dir wirklich echt von Herzen eine richtig gute Zeit. Mir persönlich gibt kaum etwas so viel Ruhe und Energie wie die Zeit am Meer. Mit nackten Füßen im Sand und vor mir die endlose Weite. Die Ruhe in mir. Wir haben in diesem Jahr zweimal Urlaub am Meer. Zwar beide Male nur eine Woche und sehr nah beieinander (aus Geburtstags-Gründen) - aber ich freu mich sehr, sehr, sehr darauf!! Dieser Energieschwung dürfte dann auch bis zum Jahresende halten :)